Anschnallgurte hinten, wann mittig ?

  • Moin,
    es gab doch ein paar Minis, bei denen konnte man sich auf der Rückbank
    von der Mitte den Gurt grifen und sich nach außen anschnallen.
    Welche Minis waren das ? Welches Baujahr ?


    Gruß,
    Max

  • Ich kenne nur das Rover Cabrio (93 - 96) , wo das so ist. Aber das heißt nicht, daß es nicht noch welche gibt. Sollte mich aber wundern, da dazu im Kofferraum ein ganz schön massives Blechstück verbaut ist, um die Rollen zu befestigen.

  • Na gut, dann wohl eher nicht.
    Eine Metallplatte kommt mir nicht ins Auto.
    Scahde, die Lösung sah toll aus.
    Danke dir, Willi

  • Zitat von Mini-Max87

    Ich hab einen Mini Red hot, bj. 88 der hat die Gurte auch noch innen....



    Interessant! Wie ist denn da die obere Befestigung gelöst? Kannst Du evtl. ein Bild davon einstellen?

    Aber eine ganz andere Frage: Gibt es irgendwelche Probleme, wenn man die hinteren Dreipunktgurte gegen Zweipunktgurte (Becken-) austauscht? Zulässig sind solche Gurte ja nach wie vor, sonst würden modernere Autos (Audi A4 z.B. in der Mitte) die auch nicht haben.

  • Sry, weiß gerade nicht was ich fotografieren soll, meinst du wie die Gurte in der mitte befestigt werden? Mfg, Max

    :) läuft.:)

  • Zitat von miniwilli

    Interessant! Wie ist denn da die obere Befestigung gelöst? Kannst Du evtl. ein Bild davon einstellen?

    Aber eine ganz andere Frage: Gibt es irgendwelche Probleme, wenn man die hinteren Dreipunktgurte gegen Zweipunktgurte (Becken-) austauscht? Zulässig sind solche Gurte ja nach wie vor, sonst würden modernere Autos (Audi A4 z.B. in der Mitte) die auch nicht haben.


    Nach meinem Wissen sind ab 92 für alle äußeren Sitze (also alle außer dem hinten in der Mitte...) Dreipunktgurte vorgeschrieben.
    Grüße


    Siehe auch hier:
    http://www.mini-forum.de/showt…5&highlight=gurte+pflicht
    http://www.mini-forum.de/showpost.php?p=108408&postcount=8

  • Zitat von minigramm

    Nach meinem Wissen sind ab 92 für alle äußeren Sitze (also alle außer dem hinten in der Mitte...) Dreipunktgurte vorgeschrieben.
    Grüße


    Siehe auch hier:
    http://www.mini-forum.de/showt…5&highlight=gurte+pflicht
    http://www.mini-forum.de/showpost.php?p=108408&postcount=8


    Das mit den Dreipunktgurten ist die eine Geschichte (von der ich nicht weiß ob sie zutrifft) aber selbst das ist kein Problem ..... die Gurtrolle kommt (mit entsprechendem Knotenblech im Kofferraum) auf die Hutablage ....... die Gurtschlösser dementsprechend in die Mitte der Sitzbank .....


    Ein Beckengurt "Hinten in der Mitte" fällt für den Mini als Viersitzer ja wohl flach .... ;)


    Max

  • Zitat von Maxsilvie

    Ein Beckengurt "Hinten in der Mitte" fällt für den Mini als Viersitzer ja wohl flach



    Stimmt. Ich wollte auch nur die bei meinem 93-er eingebauten statischen -Dreipunktgurte gegen Beckengurte austauschen und die dann "störungsfrei" unter der Bank ablegen. Da sitzt sowieso nur im Ausnahmefall mal jemand und die statischen Dreipunktgurte hängen immer irgendwo im Weg rum. Ebenso will ich die hnteren Automatikgurte aus meinem Cabrio ausbauen und die dafür eingeschweißte Blechkonstruktion im Kofferraum entfernen, um diesen vernünftig nutzen zu können. Da paßt derzeit ja nicht mal ein Kasten Bier rein :D. Durch die Beckengurte würde ich mir aber die Zulassung als Viersitzer erhalten - wenn es überhaupt zulässig ist.

    @ Min-Max87 Danke für die Bilder. Hast Du noch ein Bild mit der oberen Befestigung?

  • Müsste ich jetzt laut Gesetz 3 Punkt Gurte nachrüsten? bisher gab es noch nie probleme mit Tüv oder Rennleitung...

    :) läuft.:)

  • Ich kenne von australischen Minis noch so eine Anordnung:




    Wie das Blech an dieser Stelle (Hutablge) verstärkt ist
    entzieht sich aber meiner Kenntnis.


    Gruß,
    Jan

  • Zitat von Mini-Max87

    Müsste ich jetzt laut Gesetz 3 Punkt Gurte nachrüsten? bisher gab es noch nie probleme mit Tüv oder Rennleitung...


    Was weiß ich theoretisch ja, praktisch wird darauf wohl nie einer achten.


    Der Tüv weiß auch nicht alles und achtet nicht auf alles.


    Die Polizei weiß noch weniger. Deswegen führ ich Übergangsvorschriften immer mit.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • ist es bei meinem Mini denn Orginal, das die Gurte in der Mitte sind? wie sieht es bei den anderen Red-hots aus? Mfg, Max

    :) läuft.:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!