Holz Armaturenbrett vorbereiten zum lackieren?!

  • Hiho Leutz,
    hier gibs ja einige die ihr A-Brett aus Holz selbst gefertigt haben ... inkl. Lackierung ... da hätt ich ein paar Fragen zu:


    - Habt ihr das Holz gespachtelt?
    - Welcher Spachtel wurde verwendet, Karosseriespachtel?
    - Wurde direkt aufs rohe Holz gespachtelt?
    - Wurde erst grundiert, dann gespachtelt?
    - Ist der Spachtel Langzeitbeständig? Holz arbeitet ja ...!?
    - Welche Lacke wurden verwendet?


    Habe ein ganz normales Wurzelholzarmaturenbrett komplett abgeschliffen, bis aufs Holz unter dem Funier, das ganze soll jetzt lackiert, bzw. zum lackieren vorbereitet werden.


    Durchs maschienelle grobe schleifen gibt es gewisse Unebenheiten im Brett, es wäre sinvoll dieses komplett mit Spachtel abzuziehen ... bin nun eben nicht sicher wie der Karosseriespachtel auf dem Holz hält ...


    Langzeiterfahrungen immer gern gesehen! :D



    Beste Grüsse und gute Nacht,
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Bei dir in der Nähe ist doch der Holzausstattungs-SuperGuru Tescari - frag den doch mal - der ist doch auch ganz nett und hilfsbereit......



    Tescari Classic Car Parts
    Chorbuschstrasse / Sinnersdorfer Mühle
    D-50756 Köln (Deutschland)
    T 0049 (0)2238840614
    F 0049 (0)2238840614
    Kontakt: Claudio Tescari

  • Zum Ausgleichen der Unebenheiten nach dem maschinellen Schleifen habe ich Spritzspachtel (Karosserie) genommen und danach besonders fein (400er bzw. 600er) per Hand abgeschliffen...


    Hatte zwar vorher grundiert, aber das war ein Fehlversuch, ich dachte, das Holz wäre schon schön glatt. Danach hatte sich aber die Maserung (und Macken) sehr abgebildet. Deswegen dann doch noch der Spritzspachtel...


    Als Lack habe ich einen hochglänzenden schwarzen Lack für Holzspielzeug aus der Spraydose plus Klarlack (Karosserie) genommen...

  • Hallo, unklar ist mir wie soll das Brett später aussehen. Glatt bunt/farbig oder in Holzoptik? Bitte kurze Info, zu "Bunt" könnte ich nichts sagen, zu "Holz" gäbe es dann was (bei Bedarf) Gruß aus Mainz René

  • Zitat von Harleyherbert

    Hallo, unklar ist mir wie soll das Brett später aussehen. Glatt bunt/farbig oder in Holzoptik? Bitte kurze Info, zu "Bunt" könnte ich nichts sagen, zu "Holz" gäbe es dann was (bei Bedarf) Gruß aus Mainz René



    Glatt in einer einheitlichen Farbe, oder mittels Wassertransferdruck auf Wurzelholzoptik gebracht.



    ... denke aber du meinst mit "Holz" das Holz was verarbeitet wurde in "natura"?!



    MfG
    Pille



    P.S: Habe am Brett leider noch nicht weiter machen können, keine Zeit ...

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • genau, wenn wieder die alte Optik hergestellt werden sollte, ginge das am besten mit Parkett oder Schiffslack (wasserlöslich). Den in vielen Schichten, wird schön, Zwischendrin immer aushärten lassen und gaaaanz fein schmirgeln. Gruß aus Mainz René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!