FULDA, so schlecht wie Ihr Ruf???

  • Wer hat Erfahrungen aus der Praxis:
    ich möchte neue Reifen (175 / 50 R13) kaufen
    und zur Auswahl stehen


    Fulda Carat Assuro
    Continental Sportcontakt
    Yokohama A 539
    ...?


    Bin für alle Tips dankbar!
    Und ja, ich habe die Suche auch schon bemüht:D
    aber evtl. gibt es ja neue Erkenntnisse...


    Danke und Gruß,
    Marco

  • Ich bin einige zeit lang die fulda carat assuro in der größe 175/50R13 gefahren und war damit absolut zufrieden!! Haben nur leider immer nur einen sommer lang gehalten bei hektischer fahrweise, aber dafür kosten die reifen auch nur 50 euro/stück. mein tipp noch dazu: egal ob 6,7 oder 8jj breite felben - mindestens 2.8, wenn nicht 3 bar luftdruck fahren! mfg steffen

  • Zitat von stebbes

    mein tipp noch dazu: egal ob 6,7 oder 8jj breite felben - mindestens 2.8, wenn nicht 3 bar luftdruck fahren! mfg steffen


    :eek: :rolleyes:


    Wir fahren doch keinen Schwertransporter, sogar Oberklassefahrzeuge fahren mit knapp 2,5 bar :confused: Also wieso so viel Luftdruck beim Mini ? Deine Reifen sind bei dem Luftdruck wahrscheinlich auch nur mittig abgefahren, oder ?


    Bevor noch mehr Fragen kommen, was steht überhaupt im Handbuch beim MPi Sportspack über den Luftdruck ?

  • Zitat

    mein tipp noch dazu: egal ob 6,7 oder 8jj breite felben - mindestens 2.8, wenn nicht 3 bar luftdruck fahren!


    Die Begründung würde mich an dieser Stelle interessieren.

  • Zitat von CrappyThumb

    Die Begründung würde mich an dieser Stelle interessieren.


    würde mich auch mal interressieren wie es sich mit vier steinen als reifen so fährt

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    würde mich auch mal interressieren wie es sich mit vier steinen als reifen so fährt


    Sagt er doch:


    Zitat

    bei hektischer fahrweise

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ich fahre die Fuldas schon längers und kann mich nicht beklagen.
    Gut, bei Nässe muß man sich etwas zusammen reissen. :rolleyes:


    Reifendruck: Vorne 1,9- 2,0bar und hinten 1,7-1,8bar.
    Profilablauf ist sehr eben....nur an den Flanken sieht das Profil sägezahnähnlich aus...


    Deutlich mehr Druck ist bei nicht ständig vollgeladenem Auto sehr von Nachteil und (von meiner Seite) nicht zu empfehlen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • und was ist laut hersteller vorgeschrieben???

  • Mir wurde vor einigen Jahren im Rahmen eines Fahrsicherheitstrainings gesagt, dass man beim Fahren auf einer Rennstrecke, bzw. bei extrem zügiger Fahrweise, den Reifendruck um bis zu 1.0 bar erhöhen sollte. Vielleicht war das gemeint. Aber nicht vergessen: hinterher wieder reduzieren *huppelhuppelhuppel*:D

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • Laut Mpi-Sportpakt Handbuch sollen vorne 2,0 Bar und hinten 1,8 Bar drauf.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also der Fulda ist mit Abstand der billigste der drei genannten Reifen.
    Leider auch der, der an wenigsten taugt.


    Von den Fahreigenschaften her ist der Conti noch der beste Kompromiss.


    Fulda :
    - trocken mässig
    - nass eher schlecht
    - Verschleiß relativ hoch


    Yohohama:
    - trocken sehr gut
    - nass (bleib besser zu Hause in der Garage)
    - Verschleiß relativ hoch


    Conti:
    - trocken sehr gut
    - nass brauchbar
    - Verschleiß sehr haltbar


    Der beste Reifen der mir in dieser Größe vorgekommen ist war der Bridgestone RE 720. Nur leider wird der nicht mehr aufgelegt.


    Also wenn euer Reifenhändler noch nen 720er rumliegen hat, direkt kaufen.


    Um dieser gelinde ausgedrückt besch.... Reifensituation aus dem Wege zu gehen bin ich auf die Größen 195/45 15 umgestiegen, da gibts reichlich Auswahl zu günstigeren Preisen als 13".

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • um das mit dem hohen luftdruck klarzustellen: bin die reifen früher mit 2,5 bar gefahren (bei 7jj breiten felgen) uind die reifn fuhren sich immernoch an den aussenseiten ab! selbst von dunlop gibt es gutachten das bei solchen reifen-felgenkombinationen ein luftdruck von mindestens 2.8 bar gewählt werden sollte! ich fahre meine mit 3.0 bar und sie fahren sich jetzt schön gleichmäßig ab.. mfg steffen

  • Zitat von baumschubser

    Mir wurde vor einigen Jahren im Rahmen eines Fahrsicherheitstrainings gesagt, dass man beim Fahren auf einer Rennstrecke, bzw. bei extrem zügiger Fahrweise, den Reifendruck um bis zu 1.0 bar erhöhen sollte. Vielleicht war das gemeint. Aber nicht vergessen: hinterher wieder reduzieren *huppelhuppelhuppel*:D


    Das ist aber eigentlich sach-unlogisch. Weil durch die härte Fahrweise auf einer Rennstrecke hitzt sich der Reifen und damit auch die in ihm befindliche Luft entsprechend mehr auf und warme Luft dehnt sich nun mal und der Druck steigt noch mehr an, was dann zur Folge hätte das du nach kürzester Zeit mit 4,0+ Bar Luftdruck rumdüst und das ist dann gar nicht mehr so gesund :eek: . Aber das nur am Rande.

  • Zitat von Highlindner

    Das ist aber eigentlich sach-unlogisch. Weil durch die härte Fahrweise auf einer Rennstrecke hitzt sich der Reifen und damit auch die in ihm befindliche Luft entsprechend mehr auf und warme Luft dehnt sich nun mal und der Druck steigt noch mehr an, was dann zur Folge hätte das du nach kürzester Zeit mit 4,0+ Bar Luftdruck rumdüst und das ist dann gar nicht mehr so gesund :eek: . Aber das nur am Rande.



    Das alles ist für mich auch logisch nachvollziehbar. Ich kann hier jedoch nur wiedergeben, was mir damals gesagt wurde.:confused:

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • Zitat von baumschubser

    Das alles ist für mich auch logisch nachvollziehbar. Ich kann hier jedoch nur wiedergeben, was mir damals gesagt wurde.:confused:

    Komische Typen kennst du :D ;)
    Wir haben damals z.B. an unserem Renn-Mini die Slicks nur mit 1,4 Bar befüllt, damit er am Anfang mehr walkt und somit schneller aufTemperatur kommt. Und nach dem Rennen lagen dann ca. 2,3 Bar + am Reifen an.

  • Auf der Rennstrecke IMMER Luft raus; und bei warmen Reifen erneut nachprüfen.
    Lebensgefährlicher Unsinn mit Luftdruck erhöhen auf der Rennstrecke. Die Erklärung von Highlindner ist korrekt...
    Nach Rennstreckenbesuch aber wieder aufpumpen nicht vergessen...

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Trotzdem vorsicht vor zuviel Luftdruck. Bei manchen Reifen steht auf der Reifenwand der max. Luftdruck in PSI, dabei muss man berücksichtigen daß bei rasanter Fahrt der Druck um 0,5 bis 1 bar zunehmen kann. Je mehr Luft im Reifen, umso langsamer erhitzt er sich und der Luftdruck erhöht sich nicht so stark wie bei weniger Luftdruck im kalten Zustand.

  • Zitat von Ringmini


    Fulda :
    - trocken mässig
    - nass eher schlecht
    - Verschleiß relativ hoch


    Bestätigt meine getätigten Erfahrungen.




    Zitat von Ringmini

    Um dieser gelinde ausgedrückt besch.... Reifensituation aus dem Wege zu gehen bin ich auf die Größen 195/45 15 umgestiegen, da gibts reichlich Auswahl zu günstigeren Preisen als 13".


    Kannst du da vielleicht zu einem Fabrikat für 6Jx13-Felgen (Sportspack) aus Erfahrung anraten? :confused:


  • hmmm..also ich hatte (zwar nicht lange) auf meinem Mini vorne Fuldas drauf (auf 5,5 x 13 ATS) und ich war auf trockener und auch nasser Fahrbahn mit denen zufrieden. Sogar seeeeehr zufrieden. Und das sogar bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

  • Schonmal danke für die zahlreichen Anregungen:D


    Aber da die Meinungen über die FULDA weit auseinander gehen,


    wären weitere Erfahrungsberichte sicherlich sehr interessant.



    Danke und Gruß,
    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!