Bremszylinder tauschen

  • Hi,


    wollte heute die beiden hinteren Bremszylinder tauschen. Auf dem Auto war vorher rundum 10 Zoll Trommelbremse verbaut.
    Habe mittlerweile kplt auf 12 Zoll Komponenten umgebaut und vorne eine 4 Kolben Minispares 10 Zoll Anlage verbaut mit abgedrehten Scheiben.
    Habe vom Händler jetzt 2 Zylinder bekommen und dann festgestellt, daß dieser (ich nenne es mal Stift) der neben dem Anschluß der Bremsleitung und dem Entlüfter sitzt, spiegelverkehrt auf der Ankerplatte sitzt...
    D.h. der alte Zylinder hatte den Stift auf der anderen Seite sitzen.


    (Kann denn an dem Auto nicht irgendetwas einfach zu erledigen sein? :madgo: )
    Warum sitzt denn bei den neuen Zylindern die Bohrung auf der anderen Seite?
    Reicht es einfach ein Loch zu bohren oder ist es sachlogischer eine neue Platte zu kaufen? Bin bei der Bremse etwas vorsichtig mit Gebastel...

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Weil es verschiedene Durchmesser der Bremszylinder gibt, du hast wohl ein 11/16 statt 3/4 gekauft oder so.


    Außerdem hat das nichts mit neu oder alt zu tun, sondern mit Inno, GT, Cooper S, Normal oder Diagonal

    Auf Erfahrung vertrauen




  • ...gibt es für die unterschiedlichen durchmesser des bremskolbens unterschiedliche positionen für den kerbstift. (aussage nicht gesichert, denn so gäbe es nur zwei durchmesser, aber ich denke es geht in diese richtung:confused:)


    wenn der gelieferte bremszylinder zum set-up der vorderen bremse passt, ist der geringste aufwand die bremsankerplatte umzubohren....;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Also Bohren; kein Ding, wollte mich nur vergewissern, ob das auch einwandfrei ist...
    Habe meinem Händler mein Setup genannt und er hat mir die Teile gesendet...
    Ach so, die hintere Bremse hatte ich nicht vom 12 Zöller, sondern die ist geblieben. Aber mit breiten Trommeln...

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Zitat von Madblack

    wenn der gelieferte bremszylinder zum set-up der vorderen bremse passt, ist der geringste aufwand die bremsankerplatte umzubohren....;)


    Nö das ist nicht schön, besser den Stift mit ner Zange rausziehen und in den Bremszylinder bohren, dort ein M4 Gewinde reinschneiden und ihn mit ner Linsenkopfschraube festmachen, ist einfach ne saubere lösung.


    oder einfach dann den Stift in die Bohrung stecken, würde auch gehen, aber mit so nem Gewinde ist das einfach ne schöne sache.


    Ankerplatte umbohren ist nicht so toll, verfehlst sehr leicht die Position.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hallo!

    Es gibt 5 verschiedene RBZ: 12,7 / 14 /16 /17,46 /19mm

    14 und 19 haben den Stift auf der einen seite, und alle anderen auf der anderen.

    Einfach ein kleines Loch bohren und fertig - das schwächt die Ankerplatte sicher nicht. Wichtiger ist, dass die Bremsdruckverteilung richtig ist - fatal ist, wenn die hinteren Zylinder überbremsen - die Folge sind unfreiwillige Dreher.

    Viele, deren veränderte Bremszangen nicht den gewünschten Erfolg sprich Druck bringen, haben halt hinten die zu großen Zylinder.

    Andere lösung wäre das einstellbare Bremsdruckverteilventil für die Hinterachse.

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Zitat

    Ankerplatte umbohren ist nicht so toll, verfehlst sehr leicht die Position


    ...wer kann, der kann!!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Lomo


    da ich die Zylinder von Dir habe, gehe ich davon aus das Du mir die Richtigen gesendet hast...

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • @Meister Mini


    Als "Meister" schon mal was von einem Gerät namens "Körner" gehört?

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • wald-meister
    bade-meister
    jäger-meister
    brau-meister
    schneider-meister
    glaser-meister
    fleischer-meister
    am-aller-meister


    aber "mini-meister"??????

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Aber da muss ich ja dann Messen und den Körner suchen, sieht einfach auch optisch schöner aus wenn da hinten ne Schraube drin ist, alleine deswegen hab ich mir Ankerplatten gesucht die das Loch auf der anderen Seite haben.
    Ich habs einmal in der Platte umgebohrt und das war für mich das letzte mal, dachte auch es sei besser weil dann einfach fast jeder passt, nun weiß ich es für mich besser. Aber jedem das seine, mir gefällt halt die Edelstahl Linsenkopfschraube besser als der schwarze Spannstift.


    Außerdem lässt sich der Zylinder leichter bearbeiten als die Platte.


    Und da ich eh Repsätze nehme und keine neuen Zylinder muß ich auch nicht bei jedem Wechsel umbohren.


    Egal er soll tun was er für richtig hält. Mir kanns Wurst sein.


    Auf Erfahrung vertrauen




  • Also soweit ich mich noch entsinnen kann, gabs früher (und bestimmt noch heute auch) Radbremszylinder im Nachbau-Bereich (z.B. von Morpod/QH oder die No Name im weißen-Karton) da war aus mir bis jetzt noch unbegreiflichen Gründen Zylinder, die diesen Stift genau auf der anderen Seite hatten. Also um sicher zu gehen, das man die Richtigen hat, Kolben ziehen und eben nachmessen. Dann Ankerplatte bohren, weil je nach Skillz das dann ggfs. einfacher ist (also für mich definitiv, aber jeder wie er will).

  • So, Loch ist gebohrt... Paßt alles wunderbar;
    Aber wie bekomme ich die Klammer am einfachsten montiert?

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • ...lässt einen manchmal verzweifeln;)


    den "buckel" (konvexe seite) zur bremsankerplatte hin
    mit einem "füßchen" an der offenen stelle der klammer in die nut des rbz einhaken
    (füßchen=eines der drei verriegelungsdinger)
    dort den daumen drauf und um die ankerplatte herum mit den fingern den rbz gegengehalten
    dann mit einem flachschraubenzieher zwischen den füßchen auf der gegenüberliegenden seite der klammer diese auf den rbz hebeln und verriegeln.
    vorteilhaft ist ein kleinerer schraubenzieher, man kann die klammer nämlich auch überdehnen und dann ist's essig.
    zum ansetzten der bremsleitung ist es im übrigen besser, wenn man den rbz noch nicht festgeklammert hat. dann hat man mehr spielraum.


    viel erfolg!!!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat von Madblack

    und um die ankerplatte herum mit den fingern den rbz gegengehalten


    Das müsste er jetzt nicht machen wenn er auf mich gehört hätte :p :D

    Auf Erfahrung vertrauen




  • ..zwar auch nicht, denn das befestigen des rbz hat mit der position des kerbstiftes gar nix zu tun.


    deine spannklammern rosten vermutlich irgendwann ab, da du ja die zylinder eh nie wechselst..


    und besser ist, er hat nicht auf dich gehört!!!


    hast du noch mehr sinnfreies beizutragen?


    ende und aus, kleiner!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat von Meister-Mini

    Das müsste er jetzt nicht machen wenn er auf mich gehört hätte :p :D

    Du verwechselst die Threads (das war ein anderer wo´s um das Hohnen und Co ging :D ) Scheinst nicht nur ein wenig andere Art zu Schrauben zu haben, sondern auch sonsten schon mal ein wenig verwirrt zu sein, gelle? :eek: :rolleyes: ;)


    @Matt-Schwatt: das heißt aber Schrauben-Dreher, nicht Zieher....:D
    Genau wie Mess-Schieber und nicht Schieblehre, und Glieder-Meßstab (nicht was ihr denkt ihr Ferkelz :D ) und nicht Zoll-Stock


    :p

  • Madblack


    Super,


    werde das heute abend probieren...

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • hast das Zitat nicht gelesen? Er müsste dann um die Klammer anzubringen nimmer gegenhalten weil die Schraube das machen würde, anbringen sollte er die Klammer trotzdem, ist klar.


    Zitat von Highlindner

    Du verwechselst die Threads (das war ein anderer wo´s um das Hohnen und Co ging :D ) Scheinst nicht nur ein wenig andere Art zu Schrauben zu haben, sondern auch sonsten schon mal ein wenig verwirrt zu sein, gelle? :eek: :rolleyes: ;)


    Gut ich Schraub anders, aber bei mir hälts und Funktionierts, bei manch anderen nicht, obwohl sie es nach Repbuch usw. richtig machen.


    Und genau hätte er den Zylinder nur überholt hätte er nichtmal ein Loch bohren müssen. :D

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von Meister-Mini

    Und genau hätte er den Zylinder nur überholt hätte er nichtmal ein Loch bohren müssen. :D


    D.h. ich hätte die vorhandenen Zylinder auf einen anderen Durchmesser bekommen mit einem Überholsatz??

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!