Wegfahrsperre LED Leuchte defekt

  • Hallo Leute,
    meine LED Lechte der Wegfahrsperre hat sich beim ständigen Radioein- und ausbau verabschiedet.
    Meine Werkstatt sagte, dass die LED defekt sei. Ansonsten ist die Funktion gegeben.
    Kann mir einer sagen, wo ich nun eine Ersatz LED herbekomme, da meine Werkstatt hier leider nicht weiterhelfen kann.
    Gruß
    Milli

  • Es stellt sich die Frage, ob wirklich die LED defekt ist, oder der Ausgang der Wegfahrsperre.
    Eine rote 5mm LED gibts für 10 Cent an jeder Ecke, aber ich tippe auf das letztere....


    In dem Fall müsste der Schalttransistor in der WFS erneuert werden. Auch kein Akt, aber man muss wissen wie das geht und das entsprechende Werkzeug haben.


    VG
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    und wie kann man feststellen, ob der Ausgang der Wegfahrsperre defekt ist?
    Wie gesagt, die Funktion ist tadellos, nur die Birne brennt nicht.
    Gruß
    Milli

  • ok, das werde ich heute nachmittag mal versuchen....
    Bis dahin.
    Milli

  • So, genug Saft ist vorhanden.
    Dann nehme ich mal an, dass die LED kaputt ist.
    Wie kann ich diese austauschen, was muss ich dabei beachten bzw wo bekomme ich Ersatz her.
    Gruss
    Milli

  • Hmm.
    Wir wohl einen Vorwiderstand haben. Da jetzt kein Strom fließt fällt auch keine Spannung ab. Die LED ist ein std. Typ mit ca. 1,5V Betriebsspannung.
    Einfach mal erneuern.

  • Beim Erneuern auf die richtige Polung achten, sonst leuchtet nichts! :D


    Wenn du dir so ne LED mal genau ansiehst, dann haben die beiden Anschlüsse (in der LED) verschiede Formen. Einer sieht aus wie eine Schüssel (das ist Minus) und einer sieht aus wie eine Spitze (das ist Plus).


    Try and Error geht natürlich auch, dann leuchtet sie eben spätestens beim zweiten Versuch.


    Was mich wohl interessieren würde wäre wo der Fehler lag. Kabelbruch? LED durch?

  • wegfahrsperre? wer das auto mitnehmen will hat entweder ne große tasche dabei oder ohrenschützer. ob ein auto jammert oder nicht juckt heute weder passant noch dieb.
    ich hab meine getötet, das ding nervt nur.
    carsten

    MINI is cool. Aber als umzugsauto eindeutig zu klein...

  • Zitat von Treelo

    wegfahrsperre? wer das auto mitnehmen will hat entweder ne große tasche dabei oder ohrenschützer. ob ein auto jammert oder nicht juckt heute weder passant noch dieb.
    ich hab meine getötet, das ding nervt nur.
    carsten



    Irgendwie bleibt mir der Zusammenhang mit diesem Thread verborgen :confused:


    Was hat das mit der def. LED zu tun? :rolleyes:


    Jan

  • Zitat von Treelo


    ich hab meine getötet, das ding nervt nur.
    carsten


    Hmm, beim MPI die WFS getötet? Wie hast du das denn angestellt? ;)

  • So, habe eine neue LED und einen Widerstand zum Anschluß an eine 12 V Spannung besorgt. Das ganze verlöten lassen und wieder im Mini angschlossen...und siehe da..die Sache funktioniert wieder einwandfrei für ganze 25 Cent. :)
    Recht herzlichen Dank für eure Hilfe.
    Milli

  • naja, dafür hab ich jetzt kein innenlicht mehr.
    also an sich ganz einfach. alle türkontakte abziehen und isoband um die stecker. dann wfs deaktivieren, per fb, fertig.
    äh, besser is, eine fb irgendwo im auto zu haben, im fall das die alarmanlage oder/und wfs sich wieder aktiviert.

    MINI is cool. Aber als umzugsauto eindeutig zu klein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!