Motorverschleißschutz

  • Hi!


    Ich hab mal von ner Werkstatt aufgeschnappt, das die immer
    nen Öl Additiv von LIQUI MOLLY beim Ölwechsel hinzu gegeben
    haben (1 Dose 200 ml) als Motorverschleißschutz.


    bringt das was ?!?

  • Passendes Stichwort dazu: Slick 50


    Wird das wieder sowas wie der Öl-Thread? :D :p

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hi....
    Von diesem SLICK 50 habe ich auch schon mal was gehört.... Gibts einmal für Motor und einmal für Getriebe.... Welches nehme ma denn?????

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Zitat von Mini-Guido

    .... Gibts einmal für Motor und einmal für Getriebe.... Welches nehme ma denn?????


    beides! ist wie mit der meduzin(tm).
    und die turnierpackung(tm) bestellen, weil wir brauchen ja alle 5000km neu. ;)


    aber mal ehrlich: ich würde da nix reinkippen was den verschleiß minimiert, denn die synchronringe sollen ja noch die gangräder einbremsen. also finger weg von "leichtlauföl" und anderen sachen die öl öliger machen. zumindest bis mir jemand praktisch das gegenteil beweist. :D


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat

    aber mal ehrlich: ich würde da nix reinkippen was den verschleiß minimiert, denn die synchronringe sollen ja noch die gangräder einbremsen.


    Klar, immer schön den Verschleiß aufrecht erhalten bis die Synchronringe so abgenutzt sind, das sie die Gangräder nicht mehr "einbremsen" können.:p


    So, was ist nun richtig?:rolleyes: :D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von Mini-ster

    So, was ist nun richtig?:rolleyes: :D


    würde mich je nach lagerbestand danach orientieren, ob ich mehr synchronkörper oder mehr synchronringe habe. :D


    vorsicht vorlage:
    aber ohne ist billiger, deswegen brauch man sich nicht zu entscheiden.


    der billige pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat

    würde mich je nach lagerbestand danach orientieren, ob ich mehr synchronkörper oder mehr synchronringe habe. :D


    vorsicht vorlage:
    aber ohne ist billiger, deswegen brauch man sich nicht zu entscheiden.


    der billige pat



    Ich würde ein halbes Pfund Deutsche Markenbutter mit reintun. Die schmiert auch!


    Oder regelmäßig einen Ölwechsel machen und vernünftiges Öl einfüllen. Siehe Motorenöl Thread.

  • Ich habe mal auf einer Messe einen Motor gesehen der tagelang ohne Öl gelaufen ist, wurde jeder einzelne Teil speziell beschichtet. Das funktionierte super, aber kostet auch mehr als drei bis vier neue Motoren.... Das ganze Zeug zum reinkippen finde ich persönlich nicht so klasse....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ich glaube ich hole mir jetzt mal ein Bier, stelle noch eines kalt (hmmmh, oder doch lieber zwei, drei....???) und ` ne Tüte Chips daneben.

    Das wird wohl doch so was wie der Öl-Threat.....:D :D :D

  • Bitte sachlich bleiben!


    Selbst deutsche Markenbutter taugt nix, da sie nicht hitzebeständig ist!:rolleyes:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • ...habe ich mal bei einem schon leicht desolaten Fiat Spider-Motor eingegossen. Interessanterweise war danach der Öldruck deutlich höher (laut Veglia-Peileisen). Aber der hatte ja auch einen separaten Ölkreislauf.


    Nils
    (keine Chips und kein Bier, aber jede Menge Chardonnay...)

  • Ich verwende seit einigen Jahren in den von mir bewegten Fahrzeugen folgendes Produkt: QMI SX6000.


    Bisher hatte ich keinerlei Schwierigkeiten damit und zumindest bei meiner alten BMW (ich hoffe, BMW-Kräder fallen nicht unter den Bannfluch) hat sich das Kaltstartverhalten merklich verbessert. Das ist mit Voodoo allein nicht mehr erklärbar.


    Und nein - es gibt keine Meßprotokolle und ich mache mir nicht mal Aufzeichnungen über den Spritverbrauch, so daß ich auch über eine mögliche Verbrauchssenkung keine belegbaren Aussagen machen kann.

  • Zitat von Mini-ster

    Bitte sachlich bleiben!


    Selbst deutsche Markenbutter taugt nix, da sie nicht hitzebeständig ist!:rolleyes:


    Habe mir mein Bier geholt!


    Jetzt zum Sachlichen Teil:
    Punkt 1
    Slick50
    Wie sieht es denn mit Teflon aus? Was macht Teflon genau mit meiner Synchronkupplung? Da wäre Butter auf jeden Fall günstiger!


    Punkt 2
    Aditive
    Ich fahre Millers Oil Trans M, ist MEINER MEINUNG nach die beste Wahl für meinen kleinen und werde das auch erst alle 10.000 km tauschen, da ich dem Öl und den darinbefindlichen Aditiven solange traue.


    Punkt 3
    Nochmal Aditive
    Warum sollte ich nach einem frischen Ölwechsel Aditive dazugeben? Macht es nicht mehr Sinn sie erst nach der Maximallaufzeit dazuzugeben wenn die im Öl befindlichen A. verbraucht, bzw zerstört sind?


    Zum drüber nachdenken!


    PS: Prost!

  • Bei meinem 02er BMW hat das Slick 50 für Getriebe den kratzenden 2. Gang-Ring wieder gängig gemacht.


    Slick50 Diskussionen gibts auch schon seit der Arche Noah glaub ich - nimmt auch kein Ende.:soupson:

  • Im Buch "Minis heißer machen" ist eine interresante Geschichte über Slick 50 drinne..


    Gruß Alex

  • Zitat von bomb007

    Im Buch "Minis heißer machen" ist eine interresante Geschichte über Slick 50 drinne..


    Gruß Alex


    Desshalb bin ich erst auf dieses Zeug gekommen und habe mich ein wenig damit beschäftigt. DIe Funktionsweise ist als solche unbestritten aber wer kann mir Sagen, was mit meinen Synchronringen passiert oder was wird aus dem Zeug, wenn es sich aufgrund der Temperatur Zerlegt? Habt Ihr schon einmal diese kleinen Süßen Ölbohrungen für die Lagerschalen gesehen. Ich mach mir da Sorgen, wenn die verkleben!

  • das sich teflon, egal ob in so feiner form das es nicht im ölfilter hängenbleibt oder nich, von selber an irgendwelchen flächen anhaftet ist mehr als umstritten. wirkliche nachweise fehlen (immerhin gibts kaum etwas das an teflon hängenbleibt, warum sollte es also irgendwo "kleben" bleiben? beim beschichten mit teflon wird eine mechanische verbindung hergestellt aufgrund einer rauhen oberfläche, im motor kaum zu finden)


    teflon hält temperaturen bis 260°C aus, vondaher ist das öl schon lange kaputt bevor teflon auch nur ans auflösen denkt


    klein und süß finde ich die bohrungen nich beim mini, eher auf der größeren seite angesiedelt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ölwechsel ist gemacht.. das Zeug ist nicht drin der Thread geschlossen! :scream:


    (bevor das hier ausartet wie der Öl-Thread :eek:)


    ..wobei die Idee mit dem Pfund Butter überlegenswert wäre ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!