Mp3-Player über 12v vom Mini laufen lassen?

  • Guten Abend,


    ich würde gerne einen gewöhnlichen mp3-player über das 12v Netz des Mini´s laufen lasse.
    Das Problem ist, dass der Player keinen Anschluss zum laden hat, da er normalerweise über eine aaa Batterie läuft! Jetzt habe ich bei Conrad nach einem Trafo gesucht der mir die Ausgangsleistung einer aaa Batterie liefern soll und mit 12v betrieben werden kann! Ich habe allerdings keine Ahnung wonach ich wirklich suchen soll....(den Anschluss am mp3 Player würde ich schon hinbekommen....;der wird eh nur noch im Auto gebraucht und ich habe schon eine Vorstellung wie ich das anstellen könnte!)
    Da hier ja einige Leute ziemlich viel „Elektronikmäßig“ drauf haben kann mir vll einer helfen.


    Vielen Dank schon mal


    Adrian

  • Trafo ist eigentlich mehr für hochtransformieren erforderlich.
    In deinem Fall tut es ein kleiner Spannungsregler.
    Da es aber keinen gibt der auf 1,5V runter geht gibt es zwei Wege:
    Einen normalen 7805 kaufen (kleiner Baustein, 12 gehen rein, 5 kommen raus)
    und den Rest über Widerstände verbraten (Spannungsteilerregel).
    Oder einen 723 nehmen den man auf 1,5V per anlöten von Widerständen einstellen kann.
    Am besten du surfst mal auf Reichelt, guckst dir die Bausteine an und
    vorallem die Datenblätter.
    Gruß,
    max

  • ...ich darf da ml kurz was zu sagen?


    Das was mein Vorredner da so geschrieben hat funktioniert so nicht. Mit Widerständen einen Spannungsteiler aufbauen funktioniert nur, wenn kein, oder ein konstanter Strom fliesst. -> Ist hier nicht der Fall.


    Also ganz einfach: du brauchst einen einfachen einstellbaren Spannungsregler, der dir aus den 12V 1,5 macht.
    Ideal wäre hier der LM317T. Bestellnummer bei reichelt: LM317-220 für 23 Cent plus Versand.


    Alles weitere hier:


    http://www.elektronik-kompendi…lic/schaerer/ureg3pin.htm


    Für den Widerstand R2 nimmst du einen 47 Ohm Widerstand, der Rest wie angegeben. Fertig ist der Lack.


    VG
    Ralf

  • Oh, stimmt natürlich, mein erster Vorschlag mit dem 7805 geht
    von einem konstanten Strom aus. Zudem müsste man den erstmal messen.


    Der mit dem LM723 funktioniert aber, ist jedoch komplizierter als der
    LM317 von Dougie. Nimm einfach den fertigen Link.

  • Super,


    danke euch beiden! Dann werde ich heute abend mal alles nötige bestellen...(da fällt mir ein, dass ich mir ja in einem gleich die Sachen für eine Zweistufenventilatorsteuerung bestellen kann:cool: :D )


    Ich werde dann mal berichten ob ich das hinbekommen habe:eek:


    adrian

  • dougie: nicht jeder baut sich gleich ein Rechteckimpulseierlegendewollmilchsausteuerung um den Fön etwas zu bändigen ;)
    Wie gehts es an deinen Fronten (Heizung und HiFi) vorran?


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!