mein kleiner klackert :-(

  • Es handelt sich um einen 1.3 SPi Bj.95 Silverbullet


    manchmal ist das Geräusch da, manchmal aber auch wieder nicht, sowie im Standgas als auch bei der Beschleunigung... (besonders gut zu hören sobald das Gaspedal leicht angetippt wird)


    Habe auch schon lokalisiert wo das Geräusch herkommt.. aus dem Vergaser..
    soweit ich das beurteilen und sehen konnte kam es von der Drosselklappe..


    sitzt die zu locker oder so ?!? einer ne Ahnung was zu tun ist? :confused:

  • Zum einen hat der SPi keinen Vergaser. Das "i" steht für Injection also Einspritzung.


    Es wird mit der Beschreibung schwer festzustellen sein was da bei Dir klappert.
    Bevor hier viele Mutmaßungen kommen, suche eine Werkstatt auf oder lass jemanden unter die Haube schauen der vielleicht etwas besser bescheid weis.
    Eine Werkstatt vielleicht.


    Vielleicht schaffst du es ja auch es so gut zu beschreiben das es nur noch eine Ursache sein kann. ;)

    Frank ,beast of the east!

  • ähm sorry spi ist einspritzer wie 1.4turbo schon erwähnte .
    hast du den lufti mal runtergenommen ?


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Die Einspritzdüse selbst hat teilweise auch ein markantes, klacker-ähnliches Geräusch....


    Vielleicht ist aber bei Dir nur das Ventilspiel aus dem Ruder gelaufen. Das wäre dann aber mehr ein rasselndes Geräusch.


    Wie lang hast Du den Mini denn schon, bzw. hast Du schon vergleichende "Hörproben" machen können?

  • Ich habe den Mini erst seit Anfang Juli.. ist mein Erster!


    Die Ventile hatte ich auch zuerst in Verdacht und habe sie dann neu stellen lassen, hat aber nichts gebracht.


    Ich habe den Luftfilter abgenommen und was da zu sehen war, war dann halt kein Vergaser sondern die Einspritzung.. (sorry :D ) mal wieder was dazugelernt.. und da drinne ist eine Klappe leicht gelblich.. k. A. vielleicht aus Messing.. die nennt man wohl Drosselklappe


    und von der scheint das klackernde Geräusch zu kommen! :scream:

  • Zitat von mini T.

    such dir nen klub oder fachman aus deiner nähe ...


    die breakdown liste oder die miniteilehändlerliste sollte da helfen
    dort kann auch anhand der postleitzahl gesucht werden ...


    die links dazu findest du oben bei mini discussion .........



    ...jeep, so sollte es gemacht werden. Sonst wird das wahrscheinlich nix.


    Bis später...

  • Ventile sind vom Fachmann eingestellt worden..


    Der Motor hat schon 85.000 Km gelaufen

  • fachmann für mini


    oder fachmann für KFZ ???


    kann ein großer unterschied sein, wenn nicht die richtigen werte vorhanden sind.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • aber das Ventilklackern haste im Stand noch viiiiiiiiiiiiiel krasser als wenn man kurz auf Gas tippt...


    ich denke das ist zwar auch ein häufiger Klackergrund..aber in dem Fall eher nicht...


    Könnte es ein undichter Krümmer sein ?


    Gruß
    Chris

  • klackern durch undichten krümmer ?
    Da komm ich grad auf keinen zusammenhang.


    Naja schlimmstenfalls könnte es natürlich auch das getriebe sein.
    Also dringend von nem fachmann anhören lassen.


    Fahre ja ein ähnliches model...95EZ mit jetzt knapp 78500km.


    Mein getriebe haben wir gerade ausgetauscht.



    Weiss jetzt nicht, was da sonst so richtig hörbar klackern könnte.


    ist es denn drehzahl-/geschwindigkeitsabhängig ?

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • es kommt gut geht.. wie es halt gerade lust hat... aber bei höherer Drehzahl ist es nicht so laut wie bei niedriger..


    ist halt super nervig das ****** Klackern.. Ich will meinen schönen Sportauspuff hören und nich den Mist :D


    Ich fahr mal diese Woche nach Köln zu ner Miniwerkstatt.. die wissen es bestimmt..


    sobald ich Rätsels Lösung habe lasse ich euch es Wissen!

  • Mir würde da nur einfallen, dass auch der Motorknochen oben fast an der beschriebenen Stelle sitzt (unterhalb der Einspritzung). Wenn da die Gummies auf sind, könnte auch das Klappern da her kommen!
    Um das zu kontrollieren, kannst Du mal den Motor im Stand und ohne ihn laufen zu lassen oben am Ventildeckel anfassen und nach vorne Richtung Kühlergrill reissen. Wenn es dann Geräusche macht, sind es wahrscheinlich die Knochengummies. Eine Sichtprüfung geht natürlich auch, allerdings sitzt der Knochen recht versteckt. Wenn ja - dringend alle Gummies tauschen (oberer und unterer Knochen)!


    Gruss, miniloschi

  • Hallo,


    fahre auch einen spi, Bj. ´91- hat jetztca 60.000 km gelaufen.


    hatte das klackern genauso wie du, bin dann auch mal zu nem Mini- Spezialisten gefahren weil es mir einfach auf den ... ging.
    Das ende vom lied war, das alles Pleuellager und das hauptlager gewechselt werden mussten- kommt wenn man mit viel zu wenig (sprich ohne ) Öl fährt.


    Zum glück hab ich es früh genug bemerkt- lief noch unter Garantie, da dies von der Vorbesitzerin war und ich den mini beim Händler (Fuhrländer in siegen - kann ich empfehlen) gekauft habe.



    So, bis dann


    Gruß Master-Mini:cool:



    Ach ja, wenn du in ner Werkstatt warst dann meld dich doch mal und teil uns mit was war

  • die Ursache des klackerns war ein Pleuellagerschaden..


    teurer Spaß :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!