Kein Zündfunke

  • Hallo, ich habe heute morgen einen neuen satz Zündkabel, neue Kontakte, einen neuen Kondensator, einen neuen läufer, und eine neue Verteiler Kappe an meinen Zündverteiler gebaut. habe alles so eingebaut, wie ich es ausgebaut habe, habe jetzt allerdings keinen zündfunken mehr:confused: Mini ist ein 1000er, bj. 88 Mfg, Max

    :) läuft.:)

  • Hi Max,
    1. Guck ob Saft an der Zündspule anliegt.


    2. bau alle Kerzen aus, häng eine direkt an die Zündspule und lass drehen.
    Wenn es jetzt nicht funkt ist die Kappe, der Finger und die Zündkabel unschuldig.


    3. nimm einen Multimeter und messe mit offener Verteilerkappe und Zündung an das Potential zwischen den beiden Unerbrecherkontakten.
    Und zwar einmal mit Unterbrecher zu und einmal mit offen (sollten 0,4mm sein). Liegt in beiden Fällen 12V an gibt dein unterbrecher keinen Kontakt.


    4. Schreib was du herraus gefunden hast.


    gruß,
    Max

  • Hallo Max, danke für deine Antwort, habe noch nicht geschafft zu testen, aber mir ist noch eingefallen, das die Zündspule nach mehrmaligem starten sehr heiß wurde... Mfg, Max

    :) läuft.:)

  • Öffnet der Unterbrecherkontakt überhaupt oder erzeugt er irgendwo einen Kurzschluß zum Verteilergehäuse?


    Beides würde dafür sorgen, dass kein Zündfunke da ist und die Spule heiß wird, da ständig Strom fließt.


    Gruß, Diddi

  • Diddl hat recht. Zündspule wird heis bedeutet viel Strom fliesst.
    Und heis darf die beim starten eigentlich nicht werden.
    Guck mal ob dein Unterbrecher überhaupt öffnet.
    Falls ja:

    Zitat

    3. nimm einen Multimeter und messe mit offener Verteilerkappe und Zündung an das Potential zwischen den beiden Unerbrecherkontakten.
    Und zwar einmal mit Unterbrecher zu und einmal mit offen (sollten 0,4mm sein). Liegt in beiden Fällen 0V an gibt dein Unterbrecher ständig Kontakt.


    Kannst auch alternativ Zwischen den Anschlüssen der Zündspule messen.
    So wie es im Moment scheint wirst du am Unterbrecher immer 0V messen
    und an der Zündspule selbst immer 12V (beziehungsweise 9V weil du warscheinlich ein Widerstandskabel hast).


    (bei mir war es vor zwei Wochen genau andersrum: Die Kontakte am Unterbrecher waren verostet, so hat das Ding nie Kontakt bekam)

  • Läuft alles wieder :) hat an den abständen der Kontakte gelegen... Schönen Tag noch euch allen... Mfg, Max

    :) läuft.:)

  • Signatur passt noch nicht ganz;) Habe eben die Zündung auf 8 Grad vor OT eingestellt, und er läuft katastrophal, fährt sich, wie bei Regen, (habe keinen Spritzschutz) woran kann der Fehler liegen? Mfg, Max

    :) läuft.:)

  • Beim Einstellen den Unterdruckschlauch abgehabt ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Kontaktabstand/Schließwinkel korrekt eingestellt?


    Wie hat du die 8° eingestellt?
    Bei 1500 U/min und abgezogener Unterdruckverstellung?
    Die Unterdruckverstellung danach auch wieder angeschlossen? (Ist mir selbst auch schon passiert :rolleyes:.)


    Gruß, Diddi


    Edit: 2 Doofe, ein Gedanke :)

  • Habe es wie in der Suche beschrieben gemacht, unterdruck abgezogen, dann den 3 Zacken genommen, steht auch eine 8 daneben, und mit einer Lichtblitzpistole... schlauch habe ich auch wieder angesteckt. Mfg, Max
    PS: die Zündung wurde bei kalten Motor eingestellt.

    :) läuft.:)

  • Ich vermisse in deinen Angaben immer noch die 1500 U/min :confused:.


    Also:
    - Unterdruckschlauch abziehen und verschließen, damit er keine Falschluft zieht.
    - Leerlaufeinstellschraube auf 1500 U/min drehen.
    - Mit Zündlichtpistole die 8° abblitzen und wenn nötig einstellen.
    - Wenn verstellt werden muss sinkt oder steigt die Drehzahl nornaler Weise. Also wieder mit Leerlaufeinstellschraube auf 1500 drehen.
    - Wieder die 8° abblitzen und wenn nötig einstellen.


    Das ganze so lange wiederholen, bis bei 1500 U/min exakt 8° angezeigt werden.
    Unterdruckschlauch wieder anschließen und Leerlauf auf ca. 850-900 einstellen.


    Hast du beim Wechseln der Zündungskomponenten auch den Kondensator gleich mit gewechselt?


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi, habe alles so eingestellt, wie es in der suche beschrieben war, auch bei 1500 U/min, den kondensator, Läufer Verteilerkappe, zündkabel, habe ich alles erneuert, aber die 8 Grad haben bei mir nicht gepasst. damit lief er nur bis 3500 U/min. Habe jetzt die Zündung ein venig auf "vor" gestellt, jetzt läuft alles wieder super :)

    :) läuft.:)

  • Ja, manchmal vertragen sie durchaus auch mal 1-2° Frühzündung.
    Solltest dann aber die Temperaturanzeige im Auge behalten und vor allem auf Zündingsklingeln achten.
    Wenn´s beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen "seltsam" klackert, die Zündung wieder etwas "zurücknehmen".


    Wie hast du denn den Kontakt eingestellt? Mit Fühlerlehre den Abstand eingestellt oder mit Schließwinkeltester auf 59-60°?
    Wenn mit Fühlerlehre, dann sicherheitshalber noch mal mit Schließwinkeltester überprüfen, da es mit der Fühlerlehre leicht zu ungenau wird.
    Wenn du den Schließwinkel noch mal verstellen musst, muss auch der Zündzeitpunkt nochmal neu eingestellt werden!
    Den Schließwinkel solltest du nach ca. 200km nochmal überprüfen, da sich der "Kontaktläufer" auf dem Nocken meist etwas einläuft!


    Übrigens: Wenn er vorher bis etwa 3500 U/min gut gelaufen ist und darüber Probleme hatte, kann es auch gut sein, dass die Fliehkraftverstellung nicht richtig arbeitet weil evtl. ein Fliehgewicht hakt. Solltest du im Hinterkopf behalten, falls nochmal Probleme auftreten ;).


    Gruß, Diddi

  • Der abstand der Kontakte wurde mit einer Fühlerlehre eingestellt, wie stellt man das denn mit schließwinkeltester ein? habe soetwas noch nie gesehen. die Temperatur ging immer bis etwas über das blaue bei der Anzeige.
    Gruß, Max

    :) läuft.:)

  • Schließwinkeltester an +/- der Zündspule anschließen und Motor mit dem Anlsasser durchdrehen (Zündkabel an der Spule abziehen, damit er nicht anspringt).
    Auf der Skala/ dem Display des Testers (Schließwinkel-Testfunktion/Dwell/Symbol <), 4-Zylinder Einstellung/Skala) wird ein Wert angezeigt. Dieser sollte 59+/-1° haben.
    (4 Zylinder = 1 Umdrehung/360° = 90°/Zylinder. Schließwinkel 59° = Kontakt ist 59° geschlossen und 31° geöffnet)
    Stimmt der Wert nicht, den Kontaktabstand verkleinern = Schließwinkel größer bzw. Kontakabstand vergrößern = Schließwinkel kleiner.
    Stimmt der Schließwinkel dann, muss noch einmal der Zündzeitpunkt eingestellt werden, da er durch´s Einstellen des Schließwinkels verändert wird.


    Wenn der Schließwinkel zu klein ist, hat die Zündspule weniger Zeit sich aufzuladen. Bei niedriger Drehzahl noch OK, aber je höher die Drehzahl ist, desto schwieriger wird´s für die Spule, sich voll aufzuladen um einen brauchbaren Zündfunken zu erzeugen ;).


    Gruß, Diddi

  • Klingt kompliziert^^ Muss ich das aufjedenfall kontrolieren? Temperatur wurde ja nicht zu heiß, und der Mini läuft jetzt sehr gut, springt auch sofort an.
    Gruß, Max

    :) läuft.:)

  • Zitat von Mini-Max87

    Klingt kompliziert^^ Muss ich das aufjedenfall kontrolieren?


    Ist simpler als es sich anhört, ehrlich ;). Es wäre zumindest zu empfehlen. Viele alte Hasen stellen grundsätzlich nur mit Fühlerlehre ein und fahren damit gut. Vielleicht waren meine Hände nicht ruhig genug :rolleyes:, aber mit Tester nachgemessen war der Schließwinkel immer leicht danaben.
    Seitdem stelle ich nur mit Tester ein ;).


    Gruß, Diddi

  • Danke für deine Hilfe, werde dann mal nen Termin mit meiner Werkstatt machen, habe so einen tester nicht:rolleyes: Mfg, Max

    :) läuft.:)

  • Zitat von Mini-Max87

    Danke für deine Hilfe, werde dann mal nen Termin mit meiner Werkstatt machen, habe so einen tester nicht:rolleyes: Mfg, Max


    So einen Tester sollte jede kleinere Werkstatt haben und kann normalerweise auch damit umgehen. Das reine Testen dauert etwa 5 Min. ;).


    Übrigens kostet so ein Tester nicht die Welt. Habe sie schon für ab 20,-€ gesehen. Sind zwar keine Profigeräte, erfüllen aber ihren Zweck und sind ungemein hilfreich, wenn man eine kontaktgesteuerte Zündung hat.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!