Mini geht immer aus

  • Hallo zusammen, ich habe leider ein Problem mit meinem Mini (MK2, Baujahr 95, 1.3l, SPI).
    Er kam wegen folgendem Problem in die Werkstatt: Wenn ich im 3-4000 Drehzahlbereich gefahren bin, fing er wie ein Hase an zu hoppeln und der Drehzahlmesser schlug wild hin und her. (Wie ich schon gelesen habe, liegt das ja an der Elektronik). Dann holte ich den Mini wieder ab und beim starten fiel mir schon auf, dass er die ersten 5 sec lief wie ein Sack Muscheln. Ich hatte das Gefühl, als ob er gleich wieder ausgehen würde. Ich hab auch sofort in der Werkstatt angerufen, da sagte man mir ich sollte das Problem beobachten. Nach ca. einer Woche bin ich gefahren und er ging immer an Ampeln aus, also wenn ich gebremst habe und er in niedrigen Drehzahlen war bzw. ich schon stand.
    Jetzt war er wieder in der Werkstatt man konnte aber nix finden bzw. wie der Teufel es ja immer will, passierte bei den Jungs nix.


    Kann es evtl. an einem zu niedrig eingestelltem Standgas liegen und kann ich das Problem selbst beheben? Fahren tut er nämlich sonst super.
    Bin für jede Hilfe dankbar, weil ich schon einigen Ärger mit dem Kleinen hatte und will ihn eigentlich nicht abgeben... :rolleyes:
    Vielen Dank und liebe Grüße Nati:)

  • Ich gehe mal davon aus, dass in der Werkstatt niemand ein Rover Diagnosegerät hatte - und wenn doch, dann fehlte wohl die Ahnung.
    Wie auch immer: Vielleicht solltest Du versuchen, Dein Geld von denen zurück zu bekommen. Offenbar haben die den Fehler ja nicht behoben oder gar nicht erst gefunden....ärgerlich, wenn man dann dafür noch Geld hinlegt.


    Wo kommst Du denn her? Vielleicht wohnst Du ja in der Nähe eines Mini-Spezialisten...?

  • Hi, danke für dioe schnelle Antwort. Die haben den wohl geprüft an nem diagnosegerät. ist mini kestel in neuss, haben eigentlich nen guten ruf. komme aus der nähe von düsseldorf...

  • Zitat

    ist mini kestel in neuss, haben eigentlich nen guten ruf. komme aus der nähe von düsseldorf...


    Hm...den hätte ich Dir jetzt empfohlen, wenn Du zuerst Deinen Wohnort gesagt hättest..

  • mmhh, mist. meinst du es könnte denn an der standgaseinstellung liegen dass der in niedrigen drehzahlen immer ausgeht. also der drehzahlmesser schlägt bei hohen drehzahlen nicht mehr aus, dass scheinen die behoben zu haben. ist halt nur das problem mit dem ausgehen an ampeln...

  • Einspritzmodelle verschließen sich zum Teil der handwerklichen Logik bei der Fehlersuche, da im Steuergerät mehrdimensionale 'Entscheidungen'/Steuerungen stattfinden.


    Im vorliegenden Falle aber könnte die Logik helfen.


    Ein zu 'mager' laufender Motor, der also zuwenig Benzinanteile im Gemisch hat, der kann bei abfallender Drehzahl (Anfahren an Ampeln oder andere Verzögerungspunkte) die Drehzahl/das Schwungmoment nicht 'halten', er geht aus.


    Beliebteste Stelle für Nebenlufteintritt (also unkontrollierte und ungewollte Luftbeimengung) sind die Unterdruckschläuche und die Benzinfalle (zwischen Krümmer und Steuergerät).
    Kennt jeder Händler, hat jeder Händler und kostet wenig Geld.


    Es ist ein Versuch wert, wenn die nicht bereits absehbar zuvor gewechselt wurden, da bekannte Dauerschwachstelle.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Bin gerade nach hause gekommen, folgendes Problem kommt dazu: Wenn er stehen bleibt, springt er erst einmal nicht mehr an!
    Wer weiß Hilfe bzw. liegt es am Steuergerät?

  • und wenn du kurz wartest geht er wieder an?
    wie alt ist der benzinfilter?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • joppp der filter könnte es auch mal wieder sein, genau wie die Unterdruckschläuche.


    Woher genau ist denn nähe Düsseldorf ???

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Hallo zusammen,


    noch einmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Habe das Problem selbst gefunden, die Werkstatt hatte anscheinend vergessen einen Unterdruckschlauch wieder in die Vorrichtung zu stecken. Hab ihn lose im Motorraum rumbaumeln sehen, die Steckvorrichtung gesucht und gefunden ;) und siehe da, der Kleine schnurrt wieder :)
    Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße
    Nati

  • Selbst ist die Frau. Respekt !
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!