Antribswelle Radialspiel

  • Hi!


    Und direkt mal bei der Überschrift vertippt...Axialspiel solls heißen!
    Nach längerer Zeit ohne größere Probleme nervt mich seit kurzem ein brummendes Geräusch am linken Vorderrad, hauptsächlich bei Lenkeinschlag, Lastwechsel oder Bodenwellen. Nach Prüfung der linken Antriebswelle habe ich festgestellt, daß sie am inneren Gelenk ein Axialspiel hat (man kann sie einige Millimeter aus dem Gelenk herausziehen und wieder hineinschieben), die rechte Welle allerdings nicht.
    Für mich heißt das, Antriebswellengelenk links innen defekt, und für euch? ;)



    Danke schonmal für eure Ratschläge!



    Grüße
    Eddie

  • Muss Spiel haben. Also sich in Längsrichtung bewegen können, einfach um den Längenunterschied zwischen ein- und ausgefedertem Rad ausgleichen zu können.

    Frank ,beast of the east!

  • Wenn du allerdings die Welle selbst (bei aufgebocktem Auto) axial hin und her schieben kannst, ohne das sonst etwas demontiert wurde, ist das äußere Gelenk defekt und nicht das innere.


    Das äußere Gelenk lässt normalerweise nur Schwenkbewegungen zu, das innere sowohl Schwenk- als auch Axialbewegungen (Längenausgleich beim Einfedern und Lenkeinschlag) wie auch 1.4Turbo schon angemerkt hat.


    Gruß, Diddi

  • Geprüft habe ich bei vorne beidseitig aufgebocktem Wagen. Da ließ sich die Antriebswelle links am inneren Gelenk axial verschieben (also die Welle bewegte sich in das Gelenk, nicht die Welle inklusive Gelenk!), rechts nicht.
    Das äußere Gelenk links ist auch erst ca 10.000 km alt...

  • Zitat von eddie

    Geprüft habe ich bei vorne beidseitig aufgebocktem Wagen. Da ließ sich die Antriebswelle links am inneren Gelenk axial verschieben (also die Welle bewegte sich in das Gelenk, nicht die Welle inklusive Gelenk!), rechts nicht.
    Das äußere Gelenk links ist auch erst ca 10.000 km alt...


    Genau so hatte ich das auch gemeint ;).


    Wenn sich die Welle am inneren Gelenk "ins Gelenk schieben" lässt, ist das für das innere Gelenk korrekt = Längenausgleich beim Einfedern/Lenken.
    Im äußeren Gelenk aber, ist die Welle fest arretiert und ein nicht defektes äußeres Gelenk würde diese Schiebebewegung nicht zulassen. Es sei denn, das Fahrwerk federt ein/aus oder der Achsschenkel wird ausgelenkt.
    Soweit verstanden wie ich das meine?
    Nimm eine komplette A-Welle in die Hand und du wirst feststellen, dass du das innere Gelenk verschieben, ja sogar auseinander ziehen kannst wenn die Manschette gelöst ist, das äußere Gelenk aber fest und nicht verschiebbar sondern nur schwenkbar ist.


    Wenn du also die Welle im inneren Gelenk axial verschieben kannst, bedeutet dieses, dass entweder das äußere Gelenk (schon wieder) defekt ist, die Radlager hinüber sind, was auch Axialspiel erzeugen kann oder die Welle im äußeren Gelenk nicht arretiert ist.
    Dein Problem liegt definitiv im äußeren Gelenk oder Radlager (Montagefehler und dadurch "gehimmelt"?), aber nicht im inneren Gelenk :headshk:.


    Genauen Aufschluß kann nur die Demontage geben.


    Gruß, Diddi

  • diddi:
    Danke für die ausführliche Auskunft, werde dmnächst mal die linke vordere Aufhängung zerpflücken!

  • Da liegt wohl ein Montagefehler vor. Das linke Aussengelenk ist ja erst 10.000km alt wie Du sagst. Es wurde bestimmt nicht der Sicherungsring erneuert. Der arretiert normalerweise die eigentliche Welle im Gelenk. Dieser unscheinbare Ring hat offensichtlich versagt. Die Axialbewegung ist wahrscheinlich die Bewegung der Verzahnungen zueinander, das ist gar nicht gut. Ausbauen, prüfen und neue Sicherungsringe (Centartikel) einbauen!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • martin: welcher Sicherungsring ist damit gemeint und ist der bei einem neuen Gelenk nicht automatisch dabei?

  • Hallo!


    Ist damit der Federring unter der Kronenmutter gemeint?

  • Nein. Die Welle ist mit einer Verzahnung in´s Gelenk gesteckt. In der Verzahnung ist eine umlaufende Ringnut, in der ein Drahtfederring sitzt, der in der entsprechenden Ringnut im Gelenk einrastet.
    Dieser Federring ist bei einem neuen Gelenk nicht dabei, sollte aber trotzdem bei Gelenkwechsel erneuert werden, da er mit der Zeit etwas nachlässt.


    Auf dieser Abbildung kann man es einigermaßen erkennen, Teil #7:
    http://www.minimotorsport.de/e…triebswelle19842000%23007


    Auf dem Bild kannst du die Federringnut in der Verzahnung (an beiden Enden) gut erkennen:


    Das Gegenstück dazu sitzt in den Gelenken und verriegelt bei der Montage. Sollte es zumindest, wenn der Ring in Ordnung ist.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!