Blinkerrelais summt nur noch

  • Hallo an alle,


    habe bei unseren Mini folgendes Problem, das Blinkrelai (3polig) welches hintern Tacho sitzt summt nur noch laut vor sich hin und das bei allen Stellungen, also links, rechts und Warnblinker.


    Dachte nun es sei defekt und hab ein neues eingebaut, selber Effekt. Zum Spaß da ja auch ein neues mal defekt sein kann noch ein drittes Probeweise verbaut, selber Effekt.:scream:


    Wenn man die Spannung misst liegen beim Blinken dann 12V an ohne Relai, setze ich dies ein fällt der Strom auf ca. 8V ab beim "Summen". Keine Ahnung ob das dann schon ein kurzer ist.


    In anderen Beiträgen schreiben die Leute was von einen 2. Relai welches noch im Motorraum sitzt, hat das jeder Mini, dachte immer nur entweder 2polig oder 3polig, aber beide? Wenn ja ist evtl. das 2polige defekt.


    Bitte um Hilfe, weiß echt nicht mehr weiter:confused:


    PS: einen kurzen im Kabelbaum will ich einfach mal ausschließen, soweit ersichtlich habe ich alles an Kabel geprüft was zu finden war.



    Gruß RVDWB5

  • Das die Spannung in die Knie geht (8V statt 12V) deutet auf einen Übergangswiderstand hin. Spannung ist ohne Verbraucher OK. Wenn aber Strom fleißen muss, tut er sich an einem Übergangswiderstand schwer und die Spannung geht in die Knie.


    Berüchtigter Verursacher solcher Probleme in der Blinkanlage ist der Warnblinkschalter. Vermute, dass die Kontaktplättchen im Innern korrodiert sind.
    Manchmal hilft es, wenn man den Warnblinkschalter mehrmals hintereinander kräftig ein und aus schaltet.
    Wenn du eine ruhige Hand und keine "Angst" vor Kleinteilen hast, kannst du ihn auch vorsichtig zerlegen und die Kontakte reinigen. Die Schaltwippe ist nur geclipst.
    Andernfalls einen neuen besorgen.


    Um einen Fehlerhaften Warnblinkschalter zu entlarfen, zieh einfach mal den Stecker vom Schalter ab. In den Stecker gehen 2 hellgrün/braune Kabel rein.
    Die Steckkontakte dieser beiden Kabel mit einem Draht verbinden. Wenn die Blinker jetzt normal funktionieren, ist der Schalter im Eimer, da er, wenn Warnblinker ausgeschaltet ist, diese beiden Kontakte verbinden muss.


    Überprüfe bei der Gelegenheit auch gleich die Sicherungen bzw. deren Kontakte, Halteklammern und Steckverbinder im/am Sicherungskasten.
    Die normalen Blinker hängen an der obersten Sicherung.
    Eventuelle Korrosion metallisch blank entfernen oder neuen Sicherungskasten, am besten gleich mit Flachstecksicherungen, einbauen.


    Gruß, Diddi

  • Danke für die schnellen Tipps erstmal,


    bin jetzt soweit das ich als ersten Übeltäter für die normalen Blinker die Sicherung im Motorraum lokalisiert habe. Diese war von innen (im Glas) korrodiert.


    Allerdings funzt der Warnblinker immer noch nicht. Immer noch der Summton.


    Den Warnblinkschalter hat ich auch schon komplett zerlegt, ist aber nichts zu beanstanden, überbrückt habe ich auch, ohne Erfolg. Kann es sein das der Schalter trotzdem einen an der Waffel hat? Hatte mal ein ähnliches Problem mit dem Lichtschalter, da waren die Kupfergnubbel innen so runtergeschliffen das kein richtiger Kontakt mehr war, aber da ging dann auch das Licht nicht, hier summt ja immerhin noch das Relai.


    Alles sehr komisch.:headshk:

  • Zitat von RVDWB5

    ...Den Warnblinkschalter hat ich auch schon komplett zerlegt, ist aber nichts zu beanstanden, überbrückt habe ich auch, ohne Erfolg. Kann es sein das der Schalter trotzdem einen an der Waffel hat? Hatte mal ein ähnliches Problem mit dem Lichtschalter, da waren die Kupfergnubbel innen so runtergeschliffen das kein richtiger Kontakt mehr war, aber da ging dann auch das Licht nicht, hier summt ja immerhin noch das Relai...


    Wenn´s mit der "Brücke" im Stecker des Warnblinkschalters nicht funktioniert, liegt´s zumindest nicht am Warnblinkschalter, obwohl er eigentlich der Hauptverdächtige ist. Hoffe, die "Brücke" hatte auch leitenden Kontakt und steckte in den richtigen Positionen (beide hellgrün/braun).


    Hast du nur die Sicherung selbst, oder auch sämtliche Kontaktklammern im und Steckanschlüsse außen am Sicherungskasten metallisch blank gereinigt?
    Wenn nicht, bitte nachholen.
    Oft korrodiert auch die Kabellitze in den Steckverbindern. Dann hilft nur abkneifen und neuen Steckverbinder aufcrimpen.
    Das gleiche gilt auch für die Steckkontakte am Blinkrelais.


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,


    werde alles nächste Woche nochmal in Ruhe abarbeiten, erstmal sind ein paar Tage Urlaub angesagt. Melde mich wenn Fehler behoben wurden:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!