Hilfe! mein spi dreht nicht höher als 2500 U/min

  • ich hab ein ganz großes problem mit meinem kleinen (92er spi 1,3l)
    er läuft schon im leerlauf n bisschen wie ein traktor und ich krieg ihn nicht über 2500. spätestens da geht die drehzahl wieder auf 2000. ab und zu gibt es auch mal ne fehlzündung.
    was kann das wohl sein? ich denke, das hat was mit der zündung zu tun. zündkerzen sind ok und das massekabel hab ich auch überprüft.


    über schnelle hilfe wär ich sehr dankbar, weil das fahren im moment quasi unmöglich ist!

  • Es gibt 2 Möglichkeiten:


    - Poröse Unterdruckschläuche und vor allem deren Winkelstücke an der ECU, Kraftstoffalle und an der Drosselklappeneinheit.
    Einfach mal selber untersuchen. Sind die Dinger rissig, müssen neue her.


    - Defekter Kurbelwellensensor (Werkstatt testen lassen)


    Beide Defekte können die beschriebenen Symptome aufweisen.
    Jedesmal ist es so, daß die ECU den Belastungszustand bzw. die Drehzahl des Motors nicht kennt und dementsprechend weichen die Steuerzeiten von der Realität ab und der Motor spinnt.


    Normalerweise müsstest du derzeit auch ca. 9-10l/100km benötigen...also nicht du...das Auto. ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • check mal den gaspedalschalter
    mal in fußraum kriechen und den stecker abziehen, wenns dann weg ist sollte der schalter ersetzt werden

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • die unterdruckschläuche sehen gut aus. und was für ein schalter soll das sein im fußraum? ich seh nur, dass das seil vom gaspedal direkt in den motorraum geht...

  • am gaspedal is bei den früheren SPi n kleiner runder schalter der dem steuergerät sagt das das gaspedal ganz losgelassen ist
    hab leider kein bild zur hand, müßte aber ein schwarzer stecker in der nähe befestigt sein mit grünen kabeln

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ach das ding... werd ich jetzt mal versuchen. kann das solche auswirkungen haben?

  • ja, wenn der schalter "geschlossen" anzeigt, die ecu denkt als keiner gibt gas, regelt sie ab wenn die drehzahl doch hoch geht, ergibt einen sägenden lauf, rauf, runter, rauf, usw

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • frage hat sich erledigt! der kleine läuft wieder!!! vielen lieben dank für die schnelle hilfe, und das auch noch sonntag nachmittags! wie schnell muss der schalter denn gewechselt werden? kann ich damit morgen noch zur arbeit fahren (so 50km)?

  • das hat zeit, sofern dich ein etwas höherer leerlauf nicht stört

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • nur ne kurze zwischenfrage. hat das ein mpi auch? also so einen schalter.
    muß man sich ja merken...

    MINI is cool. Aber als umzugsauto eindeutig zu klein...

  • nein, nur SPi mit MEMS (steuergerättyp) 1.3 haben den. sind nur frühere SPi, schon bei mittleren/späteren SPi mit MEMS 1.6 ist der nicht mehr vorhanden

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!