Mini nicht WM tauglich (Hupe geht nciht mehr)

  • Tag an alle,
    nach dem "tollen" Sieg gegen die USA mußten wir natürlich erstmal hupen gehen... so weit so gut, ging auch alles perfekt.
    Nun sind wir fertig und ich stell mein Mini an der Staße ab und mach den Motor aus. Nachdem ich dann nach Hause fahren wollte, wollte ich zum Anschied nochmal hupen und siehe da..... nix tut besser gesagt hupt sich :madgo:
    Dachte natürlich gleich Sicherung wird kaputt sein, ist aber net so. Also Motor auf Stecker von Hupe runter und wieder drauf nix tut sich :mad: shit...
    Alarmanlage geht aber bis auf das Hupen halt, jetzt blinkt sie nur noch, bringt echt viel.
    Noch was wenn ich auf den Knopf für die Hupe am Lenkrad drück höre ich ein "Kontaktknacken" also denk ich mal das nir die Hupe irgendwie kaputt gegangen ist aber warum?? Ging ja eigentlich bis ich den Motor wieder angemacht habe.


    Gebt mir mal nen Tip was ich machen soll bevor ich mir ne neue Hupe kauf... net das da doch mehr kaputt ist, kann aber net seind weil sonst geht ja alles.


    Danke


    Sven (der jetzt neme hupen kann dafür LICHTHUPE :cool: )

    Die schönste Verbindung zweier Punkte ist die Kurve (leider weiß ich neme wer das gesagt hat, war aber sicher ein Minifahrer)

  • da bin ich platt. Seit ich meinen MPI mit Alarmanlage besitze hat der nur gehupt nie geblinkt.


    also Warnblinklicht meinst Du, oder?


    Wenn ich das gewußt hätte, dann hätt ich das noch auf Garantie richten lassen können damals. Verdammt !


    thunder549 also wenn es klackt, scheint das Relais für die Hupe ja in ordnung zu sein. Scheint wohl wirklich die Hupe im Eimer zu sein oder Kabelbruch.


    Mess mal den Stecker durch ob überhaupt Strom für die Hupe vorne ankommt. Ne 12V Lampe eignet sich dafür prima.


    Gruß


    REK-MAN

  • REK-MAN:
    Also Alarmanlage bei mir geht so: Alarmanlage aktivieren: Warnblinker blinkt 3X Alarmanlage aus Warnblinker blinkt 1X Alarmanalge geht los: Hupen und Warnblinker blinken für ca. 30 sec.


    So das ist meine Alarmanlage. Zur Hupe, hab mir auch schon überlegt das ich prüfen sollte ob vorne am Stecker Strom ankommt. Du meintest ne 12V lampe ist dafür gut, aber wie bekomm ich die denn an der Stecker?? Ich denk mal das ist ne blöde Frage, kann man den Stecker einfach abmachen damit man nur die Kabel hat??


    Hat sonst noch jemand ne Idee woran es liegen kann?


    Gruß Sven (der immernoch net Hupen kann :headshk: )

    Die schönste Verbindung zweier Punkte ist die Kurve (leider weiß ich neme wer das gesagt hat, war aber sicher ein Minifahrer)

  • REK-MAN
    erst die späteren mpi, glaube ab 99 haben die blinker mit an der alarmanlage angeschlossen. daher ist bei dir noch alles io so.


    @thunder
    ich hab mir bei der EM96 auch die hupe kaputt gehupt, allerdings war das damals noch beim golf, war überstrapaziert :D

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • thunder549


    hatte den Stecker bei mir ab weil mir die Hupe zu "niedlich war" und ich daraufhin ne 3klang Fanfare nachgerüstet habe.


    der Stecker passte dann eh nich mehr und da hab ich halt ne lüsterklemme zwischengebastelt falls ich mal rückrüsten würde.


    und siehe da. Der kleine Kompressor der 3 Klang Fanfare war fest, hatte nen kurzen. Und da hab ich die alte Hupe wieder drangesteckt.


    wegen dem Messen, bietet sich natürlich ein handelsübliches Messgerät eher an. Aber wenn das grad mal nicht zur hand ist..... oder du machst absichtlich nen kurzen :D und wechselst anschl. die Sicherung aus.


    war nur'n Scherz. Versuchs einfach mal. Am besten Du fragst jemand der die Drähte in den Stecker hält....



    ;) Viel Glück


    Gruß


    REK-MAN

  • taak mal,


    Da mußte ich doch grad mal spontan grinsen :) Ich hab mir auch mal die Hupe getilted, das war allerdings bei nem Abi-Autokorso, während des Fahrens. Hab dann noch unterwegs mal ne andere Sicherung reingesetzt (nein, war kein Mini *ggg*). Nach kurzem Geräusch (plopp) hats die Sicherung dann auch gleich wieder gekostet.


    Tatsache war dass die Membran der Hupe gerissen war. Naja, damals auf Neuwagengarantie ersetzt worden :D


    Also schau mal ob Saft, wenn nicht - naja, ne Hupe ist auch net soo teuer. Hätte glaub ich so um die 20 europäische Hebel gekostet damals (Renault Markenersatzteil *G*).


    gruß,
    -.jan.-


    PS: Nen kleines Multimeter kostet auch nicht die Welt und leistet bei sowas gute Dienste ....

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • langsam bekomm ich doch so meine Bedenken das die Hupe doch net kaputt ist.
    Gestern abend hat sie nämlich zweimal kurz was von sich hören lassen, seid dem aber nicht mehr. Also denk ich mal das da irgendwo nen wackelkontakt sein muß... müßte theoretisch nach dem Relais sein da das knacken ja zu hören ist.... mal schauen ich werd mir nachher mal so nen Voltmesser kaufen wollte ich eh schon lange mal machen.
    Und wenn ich nix finde dann fällt mir ja gerade ein hab ich ja noch die Gebrauchtwagengarantie... :D hihi gleich mal bei Ford anrufen und sagen: Oh meine Hupe geht plötzlich nicht mehr und ich weiß gar net warum :rolleyes:


    Gruß Sven (dessen kleiner nun manchmal hupt :confused: )

    Die schönste Verbindung zweier Punkte ist die Kurve (leider weiß ich neme wer das gesagt hat, war aber sicher ein Minifahrer)

  • Hai!


    Was soll die Alarmanlage machen?!? Hupen, blinken?
    Bei mir funzt die Hupe und der Blinker, soweit sogut. Hab den 95-er MPI Cooper XN Sprite erst eine Woche und bisher folgendes herausgefunden:


    Die Alarmanlage geht nach Druck auf "LOCK" in ca. 5sek. Schnellblinkmodus, danach langsam. Dabei blinkt klein Blinker, hupt nix, und wenn ich die Türen aufreisse, passiert auch nix :headshk:
    Dachte das ist nur so ein PoserLED (advancedPoser Version mit Funk:D ) von einem Bastelfreak (Vorbesitzer) aber nun hör (lese) ich, dass mein W MINI 69 :cool: tatsächlich Alarm schlagen sollte und eventuelles Scharfmachen auch mit dreimal blinken und Entsichern mit 1x blinken bestätigen sollte. Klingt logisch is aba nich so:confused:


    REK-MAN: was wars denn bei Dir (dass er nicht geblinkt hatte?)


    TIA, Parker

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • wie erwähnt hab ihn erst eine woche und bei meinen vorigen war die technik noch nicht erfunden *sorry*


    Also korrekt wäre dann Mini Cooper 1,3 MPI XN Sprite British Open :eek:


    Thnx, Parker

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • sh*t
    Mini Cooper SPI XN Sprite British Open


    jetzt aber...

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • :D
    und woher hast du das XN? das gab es eigentlich erst ab dem mpi.... *verwirrt* und was bitte ist "sprite" :D

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Zitat

    Original geschrieben von mini35
    :D
    und woher hast du das XN? das gab es eigentlich erst ab dem mpi.... *verwirrt* und was bitte ist "sprite" :D


    "sprite" ist doch was zum Trinken oder :p aber da isch ja kein Alohol drin somit muß man das net wissen... ne spaß bei Seite...


    Also eine Alarmanlage solle normalerweiße hupen... sonst wäre es ja keine Alarmanlage und wie Mini35 schon sage ab Bj.99 blinkt Sie auch noch... davor ist Sie anscheinend nicht an die Warnblinker angeschlossen... also sollte deine aber wenigsten Hupen... ist kein Poserled ;) sonder die hat eigentlich schon was zu bedeuten. und XN ist eigentlich MPI und sprite und spi undundund fragen über fragen....
    UND MEINE HUPE GEHT IMMERNOCH NET :madgo:


    Ach ja noch was hab grad bei mein lieben Fordhändler angerufen und der sagte mir Hupe fällte nicht unter Garantie da verschleiß Teil :confused: ähhh seid wann denn des, als ich Ihn dann fragte was denn dann unter Garantie fällt meinte er z.b. das Getrieb...(aha Getrieb=kein verschleiß Tel; Hupe=verschleiß Teil) soso na ja werd mir erstmal die Garantiebedingungen durchlesen wenn ich zu Hause bin... Kann mir mal jemand vielleicht sagen wo das Kabel für die Hupe an meinem MPI entlang läuft weil ich wollte das mal kontrolieren... Danke


    Gruß Sven (der keine Garantie hat und kein Hupe :headshk: )

    Die schönste Verbindung zweier Punkte ist die Kurve (leider weiß ich neme wer das gesagt hat, war aber sicher ein Minifahrer)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!