Heizungsventil schliesst nicht komplett normal?

  • Hi Minifreunde,


    Da mein Mini auch unter dem wohl weit verbreiteten Problem leidet, das die Heizung auch bei gedrücktem Heiz. Knopf noch warm abstrahlt habe ich mich mal näher damit beschäftigt.


    Es handelt sich um einen 1300er Motor mit Heizventil im Schlauch nicht am Block.


    - Zug bzw Ventil sind richtig rum verbaut. Soll heissen das es beim gezogenen auch nicht Kühl wird ;) ISt glaub eh nicht möglich... ISt freigängig und lässt sich auch bis zum Anschlag schliessen.


    Habe dann mal das Ventil ausgebaut und da ist mir aufgefallen das es auch manuell betätigt nicht komplett schliesst (Schieber) . Es bleibt unten im "Rohr" noch ein ca 2mm breiter Spalt offen stehen. Auch wenn ich die "Umlenkung" vom Hebel löse lässt sich dieser Spalt nicht schliessen.
    Soll dadurch vieleicht der Effekt entstehen das das Heizsystem ständig leicht mit gespült wird? Ist das gewollt?


    (Ich hoffe das war einigermaßen verständlich? :confused: )


    Die Frage ist nun ist das normal oder ist das Ventil einfach nur defekt? KAnn man das beheben? ICh kann mir nicht vorstellen wie ein solcher Defekt überhaupt entstehen kann... :confused:


    Danke schonmal für Infos und Tips


    Gruß Thomas

  • Das Ventil muß komplett schließen.
    Der Schieber klemmt aber schon mal weil sich in der Nut für den Schieber zuviel "Schlacke" aus dem Kühlwasser angesammelt hat. Richtig reinigen (rauskratzen) hilft hier oft.
    Später im Betrieb regelmäßig komplett öffnen und schließen.


    Bis später...

  • So habe ihn jetzt heute nochmal ausgebaut und die "Nut" gereinigt.


    Nur leider ohne Erfolg habe auch versucht das innenleben so gut es ging mit Bremsenreiniger und Ähnlichem zu säubern aber es hat leider nichts genutzt.


    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe


    Ich denke ich werde mich dann mal nach einem Austauschexemplar umsehen müssen



    Gruß Thomas

  • eventuell ist es verkalkt, dann wäre eine Mischung mit Essigessenz vielleicht hilfreich. 1:10 mischen (mehr Wasser) oder stärker und Ventil ca. 1 Stunde einlegen. Viel Erfolg und Gruß aus Gonsenheim René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!