Unfallschaden

  • Servus, ich hasse es wenn mein Handy klingelt, mein Schatz dran ist und ich weiß, sie ist mit Ihrem besten Stück unterwegs, so auch heute abend.


    Wie beurteilt Ihr die Situation, kriegt man den wieder hin? Ich hoffe mal die gegnerische Versicherung tut mit. Auf was muss ich achten bzw. was muss ich dem Gutachter sagen, vielleicht der Hintere Hilfsrahmen? Türen gehen zu wie immer, Spaltmaße wie immer, am Dach nix weiter erkennbar..


    Ich hoffe mal, Ihr könnt uns mut machen, 1 Jahr suche, keine 1000km und dann dass...





    ________________________
    Viele Grüße
    Stefan - Ex: Mini MK III 850 Bj. 1972; Triumph Spitfire MK IV Bj. 1974

  • Zitat von stefang60

    Servus, ich hasse es wenn mein Handy klingelt, mein Schatz dran ist und ich weiß, sie ist mit Ihrem besten Stück unterwegs, so auch heute abend.



    also wenn meine mit´m mini unterwegs is und ich an sowas denke freu ich mich immer das sie noch unbeschadet tel. kann .... ;)



    Zitat

    Wie beurteilt Ihr die Situation, kriegt man den wieder hin?


    klar bekomt man den wieder hin ...


    eigentlich musst du dem gutachter nicht viel sagen wenn der nicht wissen sollte was er schreiben soll dann brauchst du eher nen anderen gutachter ... :rolleyes:

  • wenn die substanz gut ist, bekommt man den gut wieder hin. hin hat se den ja auch bekommen...
    heckdeckel hätte ich noch einen, der rest sind einschweißteile, da geht nix gebraucht.
    das beste wäre, wenn ein bekannter von dir mit blech umgehen kann. dann wird es nicht ganz so teuer.
    rahmen hat auch was? wenn ja, hebebühne und aufhängungspunkte kontrollieren.

    MINI is cool. Aber als umzugsauto eindeutig zu klein...

  • Erst mal Glückwunsch, dass Deiner Freundin nichts passiert ist.


    Wenn ich die Bilder sehe, gehe ich mal davon aus, dass Ihr nicht Schuld seid, richtig?


    Wenn dem so ist und Ihr die Geschädigten seid, habt Ihr freie Gutachterwahl.


    Erkundige Dich nach einer Miniwerkstatt in Deiner Nähe, bzw nach einem Gutachter mit einem Herz für Minis.


    Der Gesetzgeber sagt, dass Du als Geschädigter so zu stellen bist, wie vor dem Unfall. Könntest also das Heck , den Hilfsrahmen und so weiter schön auf Kosten der gegnerischen Versicherung neu machen lassen. HiRa z.B. wäre eh früher oder später fällig gewesen, wenn der nicht schon mal gemacht und ordentlich versiegelt wurde.


    Für die Dauer des Werstattaufenthaltes steht euch ein Leihwagen zu. Wenn Ihr diesen nicht benötigt / wollt habt Ihr Anspruch auf eine Nutzungsausfallentschädigung.


    Die Höhe der Entschädigung legt der Gutachter fest. Ist nach Fahrzeugklassen gestaffelt. ( Könnte bei euch 25,- / Tag sein )


    Halt uns doch mal auf dem Laufenden, wie es mit dem Kleinen weiter geht.
    Sieht auf den Bildern ja nach einem sehr schönen Mini aus.


    Gruß Jan

  • Danke für die Anteilnahme, soviel noch Tina und Ihre Freundin sind fast unverletzt, Halswirbelscheudertrauma und der Schock. Also folgendes ist heute schon passiert, besuch bei der Stammwerkstatt (Markenfrei). Unser Meistern hat gleich mal DEN Gutachter in userer Gegend bestellt und der hat den Schaden in seiner akribischen Natur aufgenommen. Ich kenne den schon von 2 zurückliegenden Unfällen an meinen Polos. Da gab es nichts zu beanstanden.


    Was genau da drin stehen wird ist nicht bekannt, ich war nicht dabei.


    Es sieht wohl so aus, das wir ihn richten lassen werden (wir wollen nicht schon wieder einen neuen suchen) und der Gutachter bzw. Meister das auch machen würde. Meine Werkstatt macht aber nur einen Teil der Arbeiten, das Auto kommt zu DEM Karosseriebadscher in unserer Gegend den ich ebenfalls seint Jahren kenne und der auch Oldtimer sammelt... natürlich auch zu einem renomierten Lackierer.


    Im Moment sind wir zuversichtlich dass man dem kleinen im September nichts mehr von dem Crash ansieht...


    Die recht junge, weibliche Besatzung des verursachenden Fahrzeugs war korrekt und reumütig, auch mit der Polizei alles in Ordnung. Natürlich war das der 5er Golf vom Bruder, der mit dem alten Auto seiner Schwester in den Urlaub fuhr da er Angst um seinen neuen Golf hatte... Die Kleine Schwester war offensichtlich mit dem 150PS Geschoss nicht so vertraut... :flop:


    Ich hoffe jetzt halt mal, dass die Versicherung spurt. Aber da ich vom Fach bin, denke ich, dass ich das hinkriege.


    Soviel noch, der Wagen ist in nem Zweier Zustand und einwandfrei. Deshalb werden wir den Wagen auch wieder richten da wir lange gesucht haben wir ihn gefunden haben, weitere Bilder ohne Crash:



    ________________________
    Viele Grüße
    Stefan - Ex: Mini MK III 850 Bj. 1972; Triumph Spitfire MK IV Bj. 1974

  • nah zum glück nur blechschaden und deiner freundin ist soweit nix passiert ,
    da kommt schön was zusammen heckteil komplett , hilfsrahmen , boden blech , rücklampen , stossstange , heckklappe , rechtes seitenteil unten , und das sind nur die dinge die man auf den fotos sieht . + lackierung usw.
    und dann ist der kleine noch von 1972 also gibts da kein rumgeprutsche , ich würde mir einen oltimergutachten besorgen bzw einen gutachter der sich mit sowas wirklich auskennt .


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Wird vermutlich schwer eine Reparatur bei der Versicherung durch zu bekommen.
    Die werden erst einmal versuchen das als wirtschaftlichen Totalschaden mit 1000,- Wert abzurechnen.
    Gibt es ein Wertgutachten des Fahrzeugs, welches einen höheren Wert belegt ?


    Also was brauchst Du:


    -hohen Fahrzeugwert
    -niedrigen Restwert
    -möglichst keinen Totalschaden vom Gutachter notieren lassen
    -Werkstatt, die später Reparatursumme noch eine bischen ausquetscht


    Viel Glück.

  • Huhu :)


    mönsch - schade drum. :(
    Das Gefährt hat ein H-Kennzeichen - habt ihr auch eine entsprechende Versicherung mit Wertgutachten (bzw. ne Oldtimerversicherung) abgeschlossen? Bei meinem Inno ist es so, dass die Oldtimerversicherung auch ein nachträgliches (also nach einem Unfall) Wertgutachten anerkennt. Erzähl uns wie es ausgeht.


    Ganz andere Frage: dem Schaltknüppel nach hat der ein Magic Wand Getriebe - wie kommt das in einen '72er Mini? :)


    viele daumendrückende Grüße


    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von Allbrit


    -Werkstatt, die später Reparatursumme noch eine bischen ausquetscht



    Was meinst du damit?

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Zitat

    Zitat:
    Zitat von Allbrit
    -Werkstatt, die später Reparatursumme noch eine bischen ausquetscht


    Was meinst du damit?


    er meint damit das die werkstatt die kosten etwas nach oben treiben kann und für dich etwas nach unten damit du mit plus rausgehst .
    da gibts es irgendeine grenze weiss ich aber nicht .
    es gibt versteckte mängel die der gutachter nicht erkennen konnte , dann arbeitszeit usw.


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • nach oben treiben klingt gut aber ich bin froh wenn der schaden den restwert nicht übersteigt. mal abwarten...

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Auch ohne Blick in den Kofferraum --wie weit ist evtl. der Kofferraumboden gestaucht ?-- scheint das eine übersichtliche Angelegenheit zu werden, die keinen der beteiligten Betriebe vor allzugroße Rätsel stellen wird.


    --


    Auch frühe MKIII-850er hatten die Magic Wand Schaltung mit einem 'Remote Change'-Getriebe und einer Abdeckplatte von unten zur Aufnahme des Schalthebels.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ellen, das Getriebe war schon drin ich wüßte auch nicht dass es nicht original bei einem 72iger 850iger sein sollte. Es macht auf jeden Fall nen heiden Spass mit dem Ding zu Schalten. Der Rückwärtsgang ist unter dem Beifahrersitz...


    Ansonsten ist das Gutachten in Arbeit, entsprechende Spezialisten sind bzw. werden beauftragt. Die Reperatur wird ersten Schätzungen zufolge um den Marktwert springen. Hier gibt es einen Opferschutz, d. h. die Versicherung "Muss" hier bis zu 130% des Wertes Regulieren.


    Wir hoffen, dass wir damit hinkommen und nicht noch selbst nachbudgetieren müssen. Leider hat das Seitenteil rechts was abbekommen, Kofferraumboden kann ich nicht beurteilen wie er vorher war, wir haben das Auto erst seit 6 Wochen, im Innenraum ist nichts von einer Deformierung zu erkennen. Aber ich möchte dem Gutachter nicht vorgreifen, er hat den Wagen gründlichst Inspiziert. Unser Ziel ist klar, wir wollen ihn wieder haben wie er war... Ich halte Euch weiterhin auf dem laufenden, ich denke, das Thema ist für alle aktivisten die am Straßenverkehr teilnehmen interessant.

    ________________________
    Viele Grüße
    Stefan - Ex: Mini MK III 850 Bj. 1972; Triumph Spitfire MK IV Bj. 1974

  • P-B-M hast Du den Wagen wieder gerichtet?

    ________________________
    Viele Grüße
    Stefan - Ex: Mini MK III 850 Bj. 1972; Triumph Spitfire MK IV Bj. 1974

  • So denn, heute haben wir das Gutachten erhalten.


    Bescheinigt wurde uns ein sehrguter-guter Zustand, der Wiederbeschaffungswert liegt bei 6500EUR, die Reparatur bei ca. 4400EUR, Restwert 2500 EUR. Berücksichtigt wurde die zurückliegende Restauration des Vorbesitzers, also Komplettlackierung, Innenausstattung, Technik. Reparaturdauer 6-7 Tage.


    Wir sind zufrieden, die Teile sind bei Minimania in Originalqualität (Heritage approved) am Lager. War ne tolle sache, der Eigner der Firma A. Hohls hat sich aktiv beteiligt, Fotos gesichtet und darauf geachtet dass wir bzw unsere Werkstatt die richtigen MKIII Teile kriegen und dass er als solcher erkennbar bleibt. Hierfür meinen Dank. Eine sehr kompetente Adresse.


    Hier ein paar Auszüge aus dem Gutachten:


    - es handelt sich um eine vergleichsweise Kalkulation auf Basis eines Rover Mini. Die ET-PReise können differieren, die Arbeitszeiten sind Vergleichbar


    - keine Wertminderung aufgrund des Unfalls


    - Der Wiederbeschaffungswert berücksichtig das Fahrzeugalter, Zustand etc. ....einschließlich der regionalen und saisonalen Marktlage..üblicherweise sind Fahrzeuge aufgrund des FAhrzeugalters nicht im Seriösen Kfz Handel erhältlich. Berücksichtig wurde hier der PRivatmarkt.


    Ich halte euch weiter auf dem laufenden...

    ________________________
    Viele Grüße
    Stefan - Ex: Mini MK III 850 Bj. 1972; Triumph Spitfire MK IV Bj. 1974

  • So, der aktuelle Stand und ein paar Bilder. Die gegnerische Versicherung bezahlt den Schaden.


    Unser Karosseriebauer ist sehr zufrieden mit der Qualität der von Minimania gelieferten Originalbleche (Rover u. Heritage). Das erste Bild zeigt den Mini nach dem ersten Richten. Die letzten Bilder sind gerade 2 Stunden alt. Der Mini ist wieder gerade und ich schätze, wir haben noch mal Glück gehabt, das der Aufprall nicht stärker war.







    ________________________
    Viele Grüße
    Stefan - Ex: Mini MK III 850 Bj. 1972; Triumph Spitfire MK IV Bj. 1974

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!