bremswirkung hinten unterschiedlich ???

  • Hallo, ich habe da ein problem mit meinen bremsen hinten. Und zwar ist es so das die handbremse nur das rechte rad blockiert und das linke viel zu schwach. Wenn ich die bremse wieder löse bleibt die rechte trommel schwach blockiert. Hab schon sämtliche äuseren teile gängig gemacht und das handbremsseil erneuert. Der brems zug für die trommeln wird doch von dem an der umlenkrolle sitzenden plombe bewirkt,oder? Die einstellschrauben an der ankerplatte sind total festgerostet, beckomm sie nicht mehr bewegt, sind aber beide noch gleich posizioniert. Ich hoffe ihr versteht was von dem was ich da schreib :D

    .
    .
    MfG Adi

  • ..... mit festgerosteten Einstellschrauben hast du mehr oder weniger verloren.


    Wenn alles gangbar ist, also alle Seilführungen und die Halbmonde an den Schwingen, sowie die "Gabel" mit der das Seil hinten an dem Umlenkhebel eingehängt ist.......


    ... dann sollte die Bremse zumindest wieder lösen.


    Da sie das NICHT richtig tut, gehe ich mal davon aus, das zumindest der Umlenkhebel in der Trommel nicht gangbar ist.


    Du kommst um ein zerlegen und "richtig machen" nicht herum, ohne bewegliche Einsteller kannst du das Thema vergessen.


    Max

  • D.h. ich brauch ne neue ankerplatte. Dann niehm ich lieber gleich den kompl. satz von mms. dann ist nur die frage ob ich die stare bremsleitung ab bekomm :headshk:

    .
    .
    MfG Adi

  • Na ja, mit viel Geduld und den üblichen Mitteln (WD 40; Hitze, sanfte Gewalt) bekommst Du den Einsteller auch wieder gangbar. Du mußt nur aufpassen, daß der Vierkant nicht total ruiniert wird.
    So Kannst Du Dir die neue Ankerplatte sparen.


    Und dann regelmäßig mit Kupferfett schmieren und das bleibt dann alles schön gangbar.


    Viel Erfolg

  • Festgegammelte Bremse hinten ist beim Mini üblich. Normale Härte.


    Etwas Zeit und Geduld sollte helfen. Vierkant versuchen durch ewiges hin und her in kleinsten Schritten mit Hilfe von WD40 zu lösen. Vielleicht geht die Trommeln auch so schon ab. In die Bremse reingucken und die Beläge und Trommeln säubern/anschleifen musst du eh...


    VG
    Ralf

  • Moin,


    war heut mal beim TÜV und bei mir ist auch die Wirkung der Handbremse unterschiedlich. links viel mehr als rechts. Schleifen tut nix, auch die Betriebsbremse ist exact gleich. Kann man das irgendwie einstellen??? Sind die Einsteller (4kant) nur für die Handbremse?




    Danke schonmal Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!