Werkstattpreise für Entrostung? Bitte um Einschätzung

  • Hallo Mini-Gemeinde,


    nachdem mein Mini nun über Jahre doch arg vernachlässigt und nur sehr dürftig repariert worden ist, steht nun professionelle Hilfe an.
    Folgende bekannte Probleme bestehen:

    • unterer Scheibenrahmen komplett durchrostet (regnet auch rein)
    • beide Bleche unterhalb der Hauptfrontscheinwerfer rosten
    • Lackierungsarbeiten an den genannten Stellen


    Bilder habe ich mir erspart, aber die Stellen gibt es ja hier im Forum genug und jeder weiß vermutlich, was ich meine.


    Kann mir jemand eine grobe Einschätzung nennen, welche Kosten entstehen werden? Ich bin schon auf der Suche nach der geeigneten Werkstatt, könnte aber vorab schon mal eure Hilfe gebrauchen. Ich hoffe zumindest, es "lohnt" sich noch, den 97er MPI wieder fertig machen zu lassen...

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • hallo das wird dir wohl so keiner beantworten können ausser einer werksatt , da die meisten ihren kleinen entweder selbst machen oder jemanden an der hand haben .
    eine werkstatt ist wohl unbezahlbar schau dir nur die stunden preise an !!!
    ich mache dir mal kurz eine aufstellung ,
    du sagst zwar das du nur den unteren scheibenrahmen und die unteren kotflügel machen willst aber damit bin ich nicht so ganz einverstanden , wenn dann mach es richtig ansonsten kann es dir passieren das du den kleinen fertig hast und nach 1/2 jahr fangen dann andere teile wie dreiecks bleche an zu rosten
    ( ok ich kann dein mini jetzt nicht einschätzen weil ich ihn nicht gesehen habe )


    Pos. Anz. Teil Nr. Bez. Einzelpreis Gesamt


    1 1 ALA8619 Frontmaske 76-95 gummigel. ROVER Heritage Panel 100,00 100,00
    2 1 14A7240 Kotflügel Mk1,2, o.Seitenbl. RH original 60,00 60,00
    3 1 14A7241 Kotflügel Mk1,2,o.Seitenbl., LH, original 60,00 60,00
    4 1 ALA5661 Dreiecksblech MK3 links ori ROVER 28,00 28,00
    5 1 ALA5660 Dreiecksblech MK3 rechts ori ROVER 28,00 28,00
    6 1 HMP441001 Frontscheibenrahmen unterer Teil m. fensterecken 90,00


    + Mwst 19% + versand


    war bei mir der fall du brauchst aber eine mps frontmaske und andere kotflügel
    meist lässt es sich noch etwas handeln und versand ist meist auch kostenlos bei der menge .


    dazu kommen noch kosten für das einschweissen bzw erstmal das raustrennen ( merke der wichtigste teil ist die vorarbeit )
    ich denke mal unter der hand fürs schweissen anpassen usw. ca. 200 € - 300 €
    ( und es ist einfacher wenn du gleich alles machen lässt )
    dazu kommen noch schleifarbeiten , spachteln , füllern , lackieren ( lack , härter , klarlack je nach dem was für einen lack du hast ) ,
    für die komplette vorderfront schätze ich an lack ca 1 - 2 kilo .
    fürn kilo lack zahlt man je nach qualität 100 €


    wenn du alles mit frontmaske und dreiecksblechen schweissen lässt sind es an kosten ca. 400 € fürs schweissen .


    wie gesagt lohnen tut es sich auf jeden fall ,
    die angaben die ich gemacht habe sind auch nur ungefähre richtwerte unter der hand , es gibt auch leute die bekommen ihren mini komplett mit unilack für 300 euro gelackt von aussen frag mal bei schrotti nach .


    im enteffekt musst du es selber wissen was dir dein mini noch wert ist , aber rumprutschen würde ich nicht dann fahr ihn lieber noch 1/2 jahr und spare und mach es richtig .


    ansonsten frag doch mal bei clubs nach ob die nicht jemanden haben zum schweissen und lackieren , du könntest ja auch mit an packen wie schleifen und so weiter . nähe hamm würd ich dir meinen club empfehlen :D :D :D
    frag mal jochen vielliecht hat er ne idee .


    so ich hoffe du konntest etwas mit meiner beschreibung anfangen und lass dich nicht entmutigen es muss nicht stimmen was ich dir hier geschrieben habe ich bin von meinen fall aus gegangen und da war weit aus mehr zu schweissen und zu lacken nähmlich alles .


    gruss harry


    ps. wie gesagt falls du hilfe brauchst :


    addy von meinen club lautet :
    http://www.ruhrpott-mini-ig.de/


    und mail an :
    info@ruhrpott-mini-ig.de


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Hey,


    ein großes Dankeschön für diese wirklich ausführliche Antwort! :)


    Ich habe zwar vor einiger Zeit auch noch selbst geschraubt, dafür fehlt mir mittlerweile aber die Zeit. Das ist als Minibesitzer natürlich ungünstig, ist aber okay. Daher muss ich natürlich für das Hobby mehr Geld ausgeben...


    Selber "Hand anlegen" fällt daher also weg. Nun muss ich halt abwägen, ob es sich noch lohnt (der Kleine hat ja gerade erst 60TKm weg). Danke für die Auflistung der Teile. Falls mehr angefallen würde, wird das auch direkt mitgemacht. Die Teile sind ja auch nicht das Kostenproblem.


    Mir geht es halt nun darum in etwa einschätzen zu können, ob mich das Ganze in Richtung 2000€ kostet oder ob es 5000€ werden. Ab einer gewissen Summe (über die ich mir aber auch noch nicht im Klaren bin) müsste ich dann halt Abschied nehmen (worst case).
    Und wie du schon richtig schreibst: "...aber rumprutschen würde ich nicht...". Entweder richtig oder gar nicht.

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • in einer fachwerkstatt komplette front erneuern (neues blech) und lackieren lassen liegst du sicher über 2000 eur. die sache ist halt die - für das geld gibts wohl keinen neuen/besseren mini für dich, wenn man sich die preise anguckt. ist auch nicht überraschend, daß jetzt nach 10 jahren der rost da ist.

  • Und ich stelle mir halt die Frage, wie viel über 2000€. Wenn ich da nun ein Angebot der Werksttatt bekommen, kann ich dieses dann überhaupt nicht einschätzen.

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • ok dann sag ich dir mal was ich für meinen bezahlt habe
    alles in allen etwas über 2000 € wobei ich einen super lackierer habe der von mir nix annimmt , also schweissenarbeiten blechteile komplette front inklusive unterem scheibenrahmen heckschürtze schweller und der boden im innenraum mussten neu eingeschweisst werden , komplette lackierung wobei ich den lack zum einkaufspreis bekommen habe inklusive füller spachel lack und klarlack 450 € für die schweissarbeiten waren 450 € fällig der rest ergibt sich aus kleinigkeiten wie neue verbreiterungen :D schleifpapier fertan usw.


    ich würde mich mal an andere minibesitzer wenden die auch schweissen können .
    ich schätze mal im groben hochgegriffen für die bleche 500 €
    ---
    fürs schweissen unter der hand und vernünftig 300 € je nach aufwand und nach deiner beschreibung wenns mehr wird bis 500 €
    ---
    lack brauchst du ja nicht so viel sondern nur für die vorderfront da sollten 2 kilo max reichen 200 € mit spachtel füller usw sagen wir 300 €


    das heisst im grossen ganzen kannst du mit 1500 € hinkommen


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • @ Herr_der_Ringe: Deine Antworten haben ja konstante Uhrzeiten :eek: Vielen Dank für die nächtliche Erstellung...


    So habe ich nun schon mal einen groben Überblick. Für Freitag Nachmittag habe ich einen Termin in einer kleinen Miniwerkstatt, an dem wir das mal überblicken wollen. Ich lass mich überraschen.

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • Eilmsen :

    Zitat

    Herr_der_Ringe: Deine Antworten haben ja konstante Uhrzeiten Vielen Dank für die nächtliche Erstellung...


    lach nicht wundern hatte mittagschicht .
    poste mal bitte was es ergeben hat .
    viel glück
    gruss harry


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Ich werde mich dann auf jeden Fall wieder melden (mit traurigen oder hoffentlich guten Nachrichten...). Oder mit noch mehr Fragen...:D

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • So, war nun mal bei Mini Tec. Da sind ja wirklich tolle (Renn-) Minis zu sehen :eek: :eek:
    Ein Dreiecksblech ist auch hin, die andere Seite dagegen anscheinend noch vollkommen in Ordnung...In der nächsten Woche weiß ich mehr.

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • Zitat von Eilmsen

    So, war nun mal bei Mini Tec. Da sind ja wirklich tolle (Renn-) Minis zu sehen :eek: :eek:
    Ein Dreiecksblech ist auch hin, die andere Seite dagegen anscheinend noch vollkommen in Ordnung...In der nächsten Woche weiß ich mehr.


    ... die hatten doch mal das Angebot, komplette Front neu geblecht für 600Euros ... dann plus Lack sollte das bezahlbar sein ... :rolleyes:

  • Zitat von Mr. Grease

    ... die hatten doch mal das Angebot, komplette Front neu geblecht für 600Euros ... dann plus Lack sollte das bezahlbar sein ... :rolleyes:


    Für den Preis würde ich ja sofort zuschlagen. Daon sagt er nun zunächst nichts. Wir hatten über den Preis aber auch noch nicht gesprochen.Sie sprechen erst noch mit ihrem Schweißer und holen sich die aktuellen Preise der Original-Bleche rein. Dann gibt es einen Komplett-Preis...vielleicht habe ich ja ein wenig Glück...

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • Zitat von Eilmsen

    Für den Preis würde ich ja sofort zuschlagen. Daon sagt er nun zunächst nichts. Wir hatten über den Preis aber auch noch nicht gesprochen.Sie sprechen erst noch mit ihrem Schweißer und holen sich die aktuellen Preise der Original-Bleche rein. Dann gibt es einen Komplett-Preis...vielleicht habe ich ja ein wenig Glück...


    ... das Angebot war letztes Jahr entweder im Netz auf deren Homepage (meine als Winterarbeit) oder in der deutschen Mini-Zeitung. Ich habe meine Exemplare leider schon weiter gegeben ... :rolleyes:

  • Ich lasse mich einfach mal überraschen. Wir waren insgesamt aber alle ganz zuverlässig, dass wir das angehen...vor allem meine Frau, die den Kleinen wieder fahren will ;)

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • ja wäre super billig die bleche kosten ja schon knapp 500 €


    ja beim mike biste gut aufgehoben ,
    vielleicht siehste ja den marco auch noch kannst dich ja mal mit ihm unterhalten .


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Zitat von Eilmsen

    Ich lasse mich einfach mal überraschen. Wir waren insgesamt aber alle ganz zuverlässig, dass wir das angehen...vor allem meine Frau, die den Kleinen wieder fahren will ;)


    und ist er schon fertig? Der Preis würde mich mal interessieren


    Gruß
    Ümit

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wieso habe ich denn zuverlässig geschrieben? Meinte natürlich zuversichtlich :rolleyes: Ich sollte auch nicht während der Arbeitszeit schreiben...kann ich meinen Beitrag später gar nicht mehr editieren?


    Ich habe ab morgen Urlaub, daher wollen wir konkret dann noch mal alles besprechen. Preislich sieht es sehr gut aus. Ich werde kurzfristig hier berichten, wenn ich es dann ganz genau weiß.

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • Hey Eilmsen,


    wieviel kostet nun die Arbeit? Hast Du schon Angebot bekommen? Bei mir steht die gleiche Arbeit an....


    Danke für Info


    Timo

  • Moin,


    ich bekenne mich schuldig, noch nicht geantwortet zu haben :rolleyes:


    Der Wagen befindet sich nun in der Werkstatt. Die Scheibe muss aber jetzt erst raus, da ggf. der komplette Scheibenrahmen und durch alle Schichten gerostet ist. Den ganz genauen Preis habe ich noch nicht. Irgendwie so um die 2T€.
    Da mein Mini nicht so eilig repariert werden muss, wird es demnächst damit angefangen. Den genauen Preis weiß ich dann.


    Wollhose: wenn du dich noch etwas gedulden kannst, dann kann ich dir die Einzelpreise geben.

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!