Zierkeder einziehen

  • Hey,


    Nach etwas Pause hier im Forum bzw. bei den Reparaturen an meinem Mini meld ich mich nun mal wieder ;)


    Gibt es ein fertiges Werkzeug für das Einziehen des Zierkeders an der Front- und Heckscheibe und wenn ja kann mir bitter jemand einen Link bzw. eine Abbildung davon zukommen lassen?


    Ich habs am Wochenende mit einem Schraubenzieher gemacht (das Einziehen natürlich :rolleyes: )- es war furchtbar und die Fromtscheibe ist noch ausständig...

  • no-budget:
    etwas einfacher geht es mit 'nem ringschlüssel (ich glaube 8 paßt, mußt du mal gucken) und einem dicken lederhandschuh, ist dann aber auch nicht einfach. *aua*
    für den leichteren betrieb einen lappen naß machen und etwas spüle drauf geben, dann den kederbereich in der dichtung damit einreiben.


    budget:
    das passende werkzeug kaufen, ist ein rautenförmiger drahtbügel mit griff dran. ein teilehändler wird weiterhelfen, oder vielleicht mal bei ebay gucken, weil dieses dichtungskonzept ja bei vielen älten autos benutzt wurde. vielleicht noch auf die größe gucken, nicht das du eins vom LKW erwischst. ;)


    high-budget:
    das gleiche werkzeug gibt es noch mit einer rolle dran, die den keder nach dem einfädeln in die rille drückt. wenn du sowas billig kaufen kannst, dann tu es. damit baust du den keder in 1-2 minuten ein. :eek:


    ich will das nie wieder ohne dieses teil machen. :cool:


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Der Einzieher ist für Mädchen.:D ;)


    Mit viel Spüli, einem Arbeitshandschuh und etwas Kraft kann man prima den Keder im "Rauf-Runter/Hin-Her"-Verfahren einbauen.

  • Danke- werd mal fragen ob das Ding irgendwo erhältlich ist.


    Hab mir gedacht "Mit a bissl Gleitgel ged oiss" (Grüße an die Bayern und die Österreicher :p ) und hab WD40 verwendet- war ganz ok nur trotzdem gings eben etwas schwer- mein rechter Zeigefinger schmerzt noch immer :scream:

  • hmm ... mann könnte natürlich auch einen passenden ollen ausgenudelten ringschlüssel absägen und in ein feilenheft kloppen. das hätte schon wieder stil. :D


    Austin
    schöne vorlage ... ich denke mal es ist im sinne aller interessierten mitleser, wenn ich nach photos frage. :p


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat


    Austin
    schöne vorlage ... ich denke mal es ist im sinne aller interessierten mitleser, wenn ich nach photos frage. :p


    der pat


    Kann ich machen, sobald ich die neuen Keder für der Alltagsmini hab.


    Beschreibung vorab:


    Fensterdichtung komplett mit Spüli einschmieren. Keder in die rechte Handschuh-Hand, mit dem linken Daumen auf den Keder in die Aussparung drücken und mit der Handschuh Hand den Keder hin- und herbewegen.


    So bekomm ich das Ding schneller rein als mit dem Einzieher - vor allem bei neuen Fensterdichtungen.

  • Zitat

    So bekomm ich das Ding schneller rein als mit dem Einzieher - vor allem bei neuen Fensterdichtungen


    Dann hast Du noch keinen gescheiten Einzieher gehabt...:headshk:

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Der Einzieher ist voll für den A.... Hab mir aus einem 8er Ringschlüssel und einem alten 5er Imbus-T-Schlüssel ein Werkzeug zusammengeschweißt. Innerhalb von 5min war alles passiert. (Auf Wunsch setz ich gerne auch ein Bild rein)

  • Zitat von käptn pat

    budget:
    das passende werkzeug kaufen, ist ein rautenförmiger drahtbügel mit griff dran. ein teilehändler wird weiterhelfen, oder vielleicht mal bei ebay gucken, weil dieses dichtungskonzept ja bei vielen älten autos benutzt wurde. vielleicht noch auf die größe gucken, nicht das du eins vom LKW erwischst. ;)


    Hier ein Link zum Bild:


    http://www.allbrit.de/etk_deta…MIN&Artikelnummer=18G468Z

  • Zitat von robby40

    Der Einzieher ist voll für den A....


    wahrscheinlich der ohne rolle, oder?


    Zitat

    (Auf Wunsch setz ich gerne auch ein Bild rein)


    *wunsch* :D


    der no-budget pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Hab's heut auch hinter mich gebracht...leider ohne Einzieher (kauf net für 14 € 'nen Werkzeug, was ich viell. alle paar Jahre mal brauch':soupson: ).
    Ging aber auch mit viel Spüli und 'nem flachen Schraubendreher. Wenn man's einmal raus hat, geht's relativ flott.
    Was mich allerdings zur Weißglut brachte, war die dämlichen Abdeckkappen wieder reinzufummeln...:madgo:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!