Kühler lauft an

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass mein Kühler schon nach 5km anläuft. Das macht er ber nicht immer ?
    Kennt jemand eine gute Mini-Werkstatt im RAum Karlsruhe ?


    Danke
    Meinmini

  • Zitat von Meinmini

    Bj. 1898, erst 22Tkm, ich komme aus Etzenrot (Waldbronn).
    Die Temperaturanzeige steigt nicht hoch.


    Gruß
    Axel


    Hmm.... den Mini will ich sehen.... :D Wie soll der so lange überlebt haben?? :D


    ALso 98 ist nen MPI.... Erstmal die simpelste Frage: ISt den genug Kühlwasser drinne?

  • Der MINI ist ein M ulti P oint I njection 'MPI-MINI' (10/96--)


    Vermutlich ist das ein Problem des Temperaturgebers GTR206/MEK100060.


    Die Firma Förster (Subaru) in Karlsruhe wird sich dieses Themas wohl annehmen wollen, denke ich.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich nehme an der LÜFTER läuft an? Das gibt's beim MPi häufiger, ist m.E. meistens nur ein Masse-Problem. Nutze einfach mal die Suchfunktion hier im Forum.


    Grüße,
    Klaus

  • Jajaaja,


    Überlebt hat er in einer Garage, der 1. Bestizer hat ihn halt sehr gepflegt und nur im Sommer 1-2 Mal herausgeholt, um spazieren zu fahren. Hat nur unter der Frontscheide ein wenig Rost. Ich werds dieses Jahr noch beheben.
    Klar ist genug Wasser drin, ich hab auch auf den Temp.geber getippt.
    Ich werds mal beim Autohaus Förster probieren.


    Vielen Dank an alle
    Axel

  • Typischerweise ist der Stecker des Kühlwassertempfühlers nicht ok und wird i.d.R. gegen eine verbesserte neue Version getauscht -> dann gut!


    Auf dem IMM hat die Fa. Allbrit.de (formerly known as minimotorsport.de) die Teile säckeweise dabei gehabt.

  • Zitat von dougie

    Typischerweise ist der Stecker des Kühlwassertempfühlers nicht ok und wird i.d.R. gegen eine verbesserte neue Version getauscht -> dann gut!


    Auf dem IMM hat die Fa. Allbrit.de (formerly known as minimotorsport.de) die Teile säckeweise dabei gehabt.


    Hallo,


    Obwohl Ferndiagnosen nie so ganz sicher sind - in diesem Fall dürfte es der oben erwähnte Stecker sein.


    Zündung aus, Stecker am Thermostatgehäuse ausziehen, mit Kontaktspray fluten. Einstecken. Dann ist wieder eine zeitlang Ruhe.
    Dauerhafte Abhilfe wird aber nur der neue, verbesserte Stecker schaffen.


    Ursache dafür ist, dass das Steuergerät bei schlechtem Kontakt davon ausgeht, dass der Fühler defekt ist, und mal sicherheitshalber den Lüfter einschaltet, damit nix passiert.
    Ist erstens unangenehm, und zweitens wird der Motor nicht mehr richtig warm, was erhöhten Verbrauch und Verschleiss zur Folge hat.


    Also gelegentlich beheben lassen.


    Gruss
    nerd


    Nachtrag: Bei dieser Gelegenheit gleich den Fehlerspeicher löschen lassen. Das Steuergerät "merkt" sich nämlich diesen Fehler

  • Zitat von nerd

    Zündung aus, Stecker am Thermostatgehäuse ausziehen, mit Kontaktspray fluten. Einstecken. Dann ist wieder eine zeitlang Ruhe.
    Dauerhafte Abhilfe wird aber nur der neue, verbesserte Stecker schaffen.


    Bei mir dauert der positive Effekt dieser (einmalig angewendeten) Therapie schon drei Jahre erfolgreich an. ;)

  • Zitat von Minifahrer

    Bei mir dauert der positive Effekt dieser (einmalig angewendeten) Therapie schon drei Jahre erfolgreich an. ;)


    Wie? Seit dem nicht mehr gefahren? :D

  • Zitat von dougie

    Wie? Seit dem nicht mehr gefahren? :D


    Doch, sogar täglich.
    Aber vielleicht liegts ja am drumgewickelten Panzertape? (Mir is damals die Halteklammer des Steckers auf Nimmerwiedersehen davongeflutscht) :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!