Intervallschaltung läuft nicht

  • Hallo zusammen ...


    .. ich habe mich bereits versucht über die Suchfunktion schlau zu machen, hat aber leider nicht geklappt.


    Mein Problem ist, dass die erste Stufe meine Scheibenwischerhebels die gleich Funktion hat wie Stufe zwei. Die erste Stufe muss doch eigentlich mit Intervall belegt sein oder sehe ich das falsch. Also, erste und zweite Stufe haben bei mir die gleich Funktion, Stufe drei ist dann die schnelle Variante wie bei jedem anderen Auto auch.


    Ist da evtl irgendein Relais defekt oder sonst irgendwas.


    Zu dem, egal welche Stufe, wenn ich den Hebel betätige und den Wischer dann ausstelle, bleibt der Wischer im Zufallsprinzip irgendwo mitten auf der Scheibe stehen und fährt nicht in die Grundstellung zurücl.


    Für Antworten und Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.


    Danke und Gruß

  • nicht ganz sicher, wie das bei den spaeteren minis ist, aber meiner ('84) hat zwei stufen, davon ist eine langsam und eine schnell (fuer die autobahn). intervall kriegst du nur hausgemacht (finger auf den schalter *an-aus*) :D . das funktioniert aber nur, wenn dein zweites problem behoben wird. es gibt am wischermotor den endabschalter, der dafuer sorgt, dass dein wischer wieder in seine normalposition zurueckgeht. ist billig und einfach zu wechseln... dabei auch gleich die leichtgaengigkeit der welle pruefen und ggfs schmieren...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Falk, datt isn MPi - neumodisches Glumps mit Hondaschaltergeraffel.
    Ich glaub, der hat sogar nen echten Intervall. :eek: :D


    Leider kann ich dir auch nix weiter dazu sagen, aber da meldet sich bestimmt noch jemand.


    viele Grüße,


    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Vielen Dank schomal für die Antworten... aber meiner ist nen 97er und der
    hat 3 stufen nach oben und eine nach unten, die sogenannte tippschaltung :D
    ich werde mal noch abwarten.


    danke trotzdem schonmal

  • funktioniert die tippschaltung?falls nicht würde ich, trotz MPi und wie falk, auf den endabschalter des wischermotors tippen. ohne den "weiß" der motor nicht wo die ausgangsstellung ist

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • aah okay.
    bei drei (du erwaehntest urspruenglich nur zwei...) stufen nach oben ist sicher die erste stellung intervall.
    und die geht sicher nicht, wenn der endabschalter nicht funktioniert, denn die intervallschaltung ist ja nix anderes, als regelmaessiges betaetigen des tippschalters...


    check also den endabschalter...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • @ klas: tippschaltung = schalter nach unten ja ?? sorry, bin noch nicht solange dabei. wenn du die meinst, dann funktionier sie aber er findet die endschlaltung nicht. bleibt irgendwo stehen.


    @ falk: sorry, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. ja, die erst stufe nach oben ist intervall und die funktioniert nicht


    @ beide: sorry, aber was meint ihr mit endabschalter? den wischerhebel? oder ist vielleicht doch der motor defekt?



    sorry für blöde fragen

  • also wischt er in der tippschaltung solange wie du den hebel betätigst? und bleibt stehen sobald der hebel wieder losgelassen wird?


    am wischermotor selber ist ein, normal weiß leicht tranparent, kleiner kasten, da gehen die anschlußkabel rein. da ist ein kleiner kontakt drin der dem motor die endposition sagt
    http://www.allbrit.de/etk_deta…MIN&Artikelnummer=520160A

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ja genau so ist das. Wenn ich den Schalter nach unten drücke (Tippschaltung ;) ) dann wischt er solange bis ich loslasse. Aber dann bleibt er auch irgendwo stehen, nur nicht in der Endstellung.
    Ich werd mir das mal anschauen und werd berichten.
    Vielen Dank

  • wenn du eine echte intervallschaltung in deinem fahrzeug hast ,hast du auch 2 sicherungen für deine ganze mimik - check die doch einfach mal die sicherungen ,weiss jetzt nich obs beim mini so is aber eigentlich gehts nich anders.wenn wischer stehen bleibt wenn mann ausschaltet ist stromkreis endabschaltung-interrvall stromlos---vielleicht sicherung. Fast jeder andere Fahrzeughersteller macht das so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!