rattern beim anfahren

  • hallo minifahrer, habe grad mal ein problem!
    habe mir grad nen negativtragarm vorne eingebaut und wollte ne probefahrt machen !die betohnung liegt auf wollte,denn nach ca 200meter ratterte es an meinen rädern als hätte ich diese nicht festgeschraubt,kontrolliert,nachgezogen und rattert immernoch!absolut nicht fahrbar so!
    hat einer ne idee woran das liegen könnte!

  • Waren die Revo 6x10 schon vorher drauf, passen meines wissen nicht über die orginale Bremse.


    Gruss Jörg


    Selten hier aber immer da.

  • also,habe ihn aufgebockt und die räder ab, kann aber nix feststellen!
    räder waren nicht sofort drauf, habe nen umbausatz von 12"auf 10" drin

  • Zitat von mini forever

    ne,da schleift nichts!reifen haben ca 1,5 cm luft zum kotflügel


    Auch wenn du drin sitzt? ;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von mini forever

    hallo minifahrer, habe grad mal ein problem!
    habe mir grad nen negativtragarm vorne eingebaut und wollte ne probefahrt machen !die betohnung liegt auf wollte,denn nach ca 200meter ratterte es an meinen rädern als hätte ich diese nicht festgeschraubt,kontrolliert,nachgezogen und rattert immernoch!absolut nicht fahrbar so!
    hat einer ne idee woran das liegen könnte!


    ...hast du auch die spur nachgestellt?:confused::eek:


    nach einbau von negativarmen geht die spur "zu", es entsteht also nachspur in nicht unerheblichem maße. der mini braucht aber vorspur auf der vorderachse!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ja, auch wenn ich drin sitze!spur habe ich nicht nachgestellt da ich morgen nen termin zu achsvermessen und einstellen habe!nur da komme nicht hin weil fährt nicht!

  • ja, auch wenn ich drin sitze!habe die spur nicht nachgestellt weil ich morgen nen termin zum achsvermessen und einstellen habe!leider schafft der kleene den weg in diesem zustand nicht!

  • nee, genau andersrum!!


    habe eine gedankenfehler gemacht!!!! sorry!!!


    die spur geht noch weiter auf, nicht zu.....


    Zitat von mini forever

    ja, auch wenn ich drin sitze!spur habe ich nicht nachgestellt da ich morgen nen termin zu achsvermessen und einstellen habe!nur da komme nicht hin weil fährt nicht!


    dann drehe mal beide spurstangenköpfe ca. eine umdrehung heraus. wenn danach das rattern merklich besser, aber noch nicht weg ist, nochmal eine halbe umdrehung.
    für eine LANGSAME fahrt zum spureinstellen sollte das ausreichen.


    einstellen wie folgt:


    - spurstange an einer stelle mit tape umwickeln
    - in 12 Uhr position eine markierung machen (strich mit edding, oder so)
    - kontermutter lösen (3/4")
    - dann die spurstange drehen (wasserpumpenzange). am besten auf dem tape angreifen, dann wird die stange nicht verkratzt. aufpassen, dass sich die lenkungsmanschette nicht verdreht.
    - nach einer umdrehung festkontern und testen.


    viel erfolg und sorry für den gehirnknoten....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Die Spur ist wichtig und läßt sich mit viel Gefummel auch so grob 'von Hand einstellen', also je nach Ausrüstung mit Schnüren, Latten, Augenmaß, daß der MINI zum Vermesser allemal kommt.


    Eine kleine Verwechslung hat sich allerdings eingeschlichen. Der MINI braucht serienmäßig im Serienzustand 'Nachspur' ! D.h., daß die Räder nach vorn 'V'-fömig auseinanderlaufen. Beim Beschleunigen ziehen sie dann wieder zusammen.
    Jetzt sie so einstellen, daß sie exakt paralell laufen und so zum Vermesser fahren.
    Paralell bedeutet. daß die vordere Kante der Felge links innen zur vorderen Kante der Felge rechts innen den gleichen Abstand hat wie die hintere Kante links innen zur hinteren Kante re. innen.
    Beide Räder laufen also gedanklich exakt geradeaus.


    Die Spur wird aber kaum für 'Schütteln.Schleifen,Klappern, Schlagen' oder soetwas verantwortlich sein.
    Obige Eindrücke sind mechanischen Ursprungs:
    --Etwas ist nicht fest,
    --Etwas schleift,
    --Etwas klemmt irgendwo etwas dazwischen, wo es nicht hingehört.


    Da hilft nur das Aufbocken des MINIs, Demontage der Räder
    und die gesamte Arbeit in Gedanken nochmals machen.


    Und dann die Räder wieder drauf und von Hand durchdrehen. Irgendetwas zu hören ?


    So muß es zu finden sein !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...ich schreibe jetzt 100 mal in schönschrift:


    Der Mini braucht Nachspur vorn und Vorspur hinten!
    Der Mini braucht Nachspur vorn und Vorspur hinten!
    Der Mini braucht Nachspur vorn und Vorspur hinten!
    Der Mini braucht Nachspur vorn und Vorspur hinten!
    Der Mini braucht Nachspur vorn und Vorspur hinten!
    Der Mini braucht Nachspur vorn und Vorspur hinten!
    Der Mini braucht Nachspur vorn und Vorspur hinten!
    Der Mini braucht Nachspur vorn und Vorspur hinten!
    Der Mini braucht Nachspur vorn und Vorspur hinten!
    ........


    usw...........

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • alles klar,werde alles mal ausprobieren und meld mich dann morgen wieder!besten dank erstmal für eure antworten
    gruss stefan

  • Zitat von mini forever

    also,habe ihn aufgebockt und die räder ab, kann aber nix feststellen!
    räder waren nicht sofort drauf, habe nen umbausatz von 12"auf 10" drin


    nee, nicht räder ab! mit Rädern durchdrehen, und schauen wos rattert1
    evt unter den unteren achschenkelbolzen aufbocken, damit du die Räder frei drehen kannst im eingefederten zustand

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • also,konnte es nicht lassen und habe nochmal nachgesehen und festgestellt das das rechte innenliegende antriebswellengelenk nicht mehr richtig packt!weiss jemand ob es längere wellen oder andere gelenke gibt?:confused:

  • evt ist nur die welle aus dem Gelenk gerutscht, aufmachen und nachsehen, wenns so ist den federring in der verzahnung kontrollieren und evt erneuern, dann wieder ganz reinstecken bis der federring greift

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • habe die manschette schon losgemacht und ich kann die kugeln vom gelenk unten komplett sehen!welchen abstand muss das gelenk vom differential denn ca haben?es sitzt bei mir ca 0,5 mm davon ab!
    mfg stefan:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!