I-Pod anschließen

  • Hallo,


    nun haben wir ihn ...den I-Pod .. (nein bitte nicht über Sinn und Unsinn streiten ..oder was es besseres geben würde...)


    Wie kann ich den I-Pod günstig an ein Autoradio anschließen...


    http://fe0wap79.bosch.de/is-bi…wProductSku=7607540501001


    wäre die Variante von Blaupunkt ... 99€ :eek:


    geht es auch billiger / einfacher ? Dachte da an selber löten °G°

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Da gibt´s mehrer Möglichkeiten.
    Natürlich auch abhängig vom Autoradio.
    Schau Dich mal nach einem Radio um,welches einen Line-In Anschluss besitzt.Manche haben diesen auf der Gerätefront in Form einer 3,5mm Klinkenbuchse,andere bieten auf der Rückseite des Gerätes diese Anschlussmöglichkeit(mit einem Stück Kabel dran,so das man dies dezent irgendwo verlegen kann).Der I-Pod wird dann mittels eines Kabels mit 3,5mm Klinkenstecker an beiden Enden vom Kopfhörerausgang des I-Pod´s mit dem Eingang des Radio´s verbunden.
    Ne andere Möglichkeit wäre ein FM-Transmitter(Kabellose Übertragung auf einen freien Frequenzplatz im UKW-Bereich).Soll aber nicht so dolle sein,weil es zu viele Störfaktoren gibt.
    Es gibt ja mittlerweile auch Radio´s im unteren Preissegment,die einen USB-Anschluss besitzen.Damit liesse sich der I-Pod auch anschliessen.
    Den von Dir verlinkten Anschluss von Bluepoint scheint ja nur für deren Geräte zu sein.Find ich schon etwas heftig vom Preis her.
    Absoluten Luxus bieten Radio´s,wo die Bedienerführung des I-Pod´s auf dem Display des Radio´s angezeigt wird und sich auch vom selbigen aus steuern lassen,sobald der I-Pod angeschlossen wird.(Bsp.Pioneer)

  • soll der ipod "pur" betrieben werden, oder käme ein geeignetes radio in frage... dann könnte ich das alpine empfehlen, die genaue bez. müsste ich raussuchen, aber es kostet ca. 200€ und ist ipod-ready! :D ist die bequemste variante... da man das ipod vom radio aus steuern kann... :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • ...nur der Klarheit wegen:


    Es gibt zwei Möglichkeiten einen iPod mit dem Autoradio zu verbinden:


    Music only: mittels eines einfachen Adapters von 3,5mm Stereo Klinkenstecker auf zwei Cinch-Stecker mit dem Line-in des Autoradios verbinden. Viele aktuelle Autoradios haben dafür inzwischen auch ein Aux-in auf der Frontseite genau für diesen Zweck.


    Alternativ gibt es im Zubehör FM-Transmitter (wir verwenden hier für den iPod Nano v2.0 ein ExtremeMac Airplay). Vorteil: kein Kabelsalat und kompatibel mit jedem FM-Autoradio. Nachteil: eingeschränkter Frequenzgang und Dynamikumfang, also schlechterer Klang als die Kabellösung.


    Generell ist übrigens der Line-Out des iPod dem Kopfhörerausgang vorzuziehen, da dieser weniger rauscht, dafür aber in der Lautstärke nicht einstellbar ist. Den Line-out findet man unten am Dock-Connector.


    Der iPod muss in diesen Fällen jedoch wie gewohnt bedient werden. Das Autoradio fungiert hier nur als "Abspielgerät"


    Wenn's darum geht den iPod mittels des Radios zu steuern (quasi wird den Radio vorgegaukelt der iPod wäre ein CD-Wechsler), dann geht das nicht ohne Protkoll-Konverter. Sprich: Die Kommandos vom Radio müssen in die iPod Sprache übersetzt werden und vice versa. Da ist nichts mit selber löten oder so (Mein Wissensstand von vor einem halben Jahr).
    Wenn das iPod Protokoll inzwischen bekannt ist, wäre da möglicherweise was machbar.


    Stichworte für google: ipod icelink


    VG
    Ralf

  • ergänzend:


    ein alpine gerät, welches bei mir im einsatz ist, ist das 9881. daran lässt sich mittels zubehörkabel der ipod direkt anschliessen und bedienen. die komfortabelste variante meines erachtens, da playlists, etc. direkt abgerufen werden können.


    möchts nicht mehr missen =)

  • Das Becker Grand Prix bietet ebenfalls via Becker Remote die Bedienung des Ipods über das Radio. Zusatzlich hat es noch eine Bluetooth Freisprecheinrichtung. Kosten für das Radio (in Onlineshops) ca 330€ zzgl Becker Remote 90€. Gebraucht gibts das alles zusammen vielleicht 50€ günstiger. (Letzte Woche bei ebay für 303 gebraucht für Radio, neu zu diesem Zeitpunkt ab 307€ zu haben :headshk: )

  • Radios sind reichlich vorhanden ....


    alles Blaupunkt... über Anschlussmöglichkeiten muss ich mich noch schlau machen..


    Ich denke, dass der gelinkte Konverter zum I-Pod Anschluss eine Bedienung über das Radio erlaubt..sicher bin ich mir aber nicht. Demnach mal zu Hause den SKXXX plündern und schaun was do so eingebaut ist


    Für die beiden Minis bliebe definitiv nur den Kopfhöhrerausgang zu nutzen ....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hallo Lüdder,


    das Interface von Blaupunkt funktioniert meines Wissens nach an allen Blaupunktradios mit Wechslersteuerung ab 2001. Genaues findest du aber auf der Homepage.
    Das Interface habe ich bei ebay schon für 59€ gesehen. Das wäre mein Favorit.
    iPod Halter gibt es bei Blaupunkt übrigens auch...



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat von lüdder

    Für die beiden Minis bliebe definitiv nur den Kopfhöhrerausgang zu nutzen ....


    ...was nicht sooo schlecht ist. Pegel am Topf auf max und die Lautstärke dann am Radio steuern. Ich bin ganz zufrieden damit. :)
    Den komischen FM-Transmitter kann man leider vergessen... :rolleyes:

    Comments may contain traces of irony.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!