Anzugsmoment hinteres Radlager

  • Hi!


    Du solltest dort nicht mit festen Werten arbeiten.


    Es wurde da mal ein Wert von 85 diskutiert, jedoch war das bei mir zu fest.


    Du solltest die Kronmutter so fest ziehen, das sich die dahinter liegende Scheibe noch mit einem Schlitzschraubenzieher mit etwas Mühe hin und her hebeln lässt.


    Und die Flansch sollte auch eigentlich recht straff festgezogen sein -> will heißen, dass Du sie zwar gut drehen kannst, aber es sollte auch nicht allzu leichtgängig sein. Sollte die Radlansch sich nur noch mit großer Mühe drehen lassen, dann ist der kurzfristige Lagertod vorprogrammiert.


    Ich hoffe das hilft Dir weiter.


    LG


    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • welche art lager denn? kugellager oder schrägrollen?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • [QUOTE=minialex]Hi!


    Du solltest die Kronmutter so fest ziehen, das sich die dahinter liegende Scheibe noch mit einem Schlitzschraubenzieher mit etwas Mühe hin und her hebeln lässt.
    QUOTE]


    Hallo,


    das ist doch wohl nicht erst gemeint oder? Sorry aber so etwas habe ich noch nie gehört!


    83 Nm (+/-) werden da genommen.


    Alles andere wäre falsch und gefährlich! Stellt euch doch mal vor, das sich etwas was mit einer Kronenmutter gesichert wird, dahinter sprich die "Unterlegscheibe" bewegen läßt. Das heisst auch, dass die Kronenmutter selbst nicht fest ist, und nur durch den Splint gesichert ist.


    Ich habe leider keine Quelle für meine Angabe, aber ruft einfach mal eine kompetente Miniwerkstatt an.
    Gruß


    Frank

  • ...ist, dass auf der linken fahrzeugseite ein linksgewinde verbaut ist!!

    die drehmomentangabe mit +/- 83 ist gem diverser rephandbücher korrekt!

    wenn bei diesem anzugswert das lager klemmt, dann stimmt etwas nicht...

    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • wenn bei diesem Wert das Lager "klemmt" dann stimmt etwas nicht.


    Genau!


    Denn dann ist der Wert zu hoch. Soll er mal mit 83 anziehen. Ich hab abgesehen von meinen Erfahrungen hier Erinnerungen an einen Thread, wo auch jemand mit diesen Werten gearbeitet hat und auf diese Art und Weise mehrere Lager zerstört hat.


    Diese Angaben sind mit Gewähr.


    Danke


    Alex.

    BRUMM BRUMM


  • Erkundigt euch bitte bei einer Mini Fachwerkstatt, oder bei einem renomierten Mini Ersatzteilhändler.


    Gruß


    Frank


    P.S.: Posten nicht vergessen!

  • suenramm:

    Zitat

    Hallo,


    das ist doch wohl nicht erst gemeint oder? Sorry aber so etwas habe ich noch nie gehört!


    83 Nm (+/-) werden da genommen


    Für den Mini ist das so vollkommen richtig!!!


    Aber:Es gibt tatsächlich Radlager, die nur durch den Splint im Prinzip das Ganze Rad samt Radnabe und Bremsscheibe halten!!!
    Beispiel mein Ford Taunus: Vorn wird das Radlager (Kegelrollen) mit ca. 40Nm bei drehendem Rad vorgezogen und anschließend wieder um ca. 1/4 Umdrehung gelöst!!! Es läßt sich dann tatsächlich die Scheibe hinter der Mutter bewegen. Und des gehört so (in diesem Fall)...und regelmäßige Kontrolle und Nachstellen ist hier obligatorisch.


    Sorry fürs Off Topic!


    Gruß Birger

    XXX

  • schrägrollen sind mit über 250Nm anzuziehen. so weit ich weiss, halten die auch mehr aus als die älteren lager mit kugeln.

  • hier noch mal die ursprungsfrage:


    Zitat


    Hallo,


    mit welchen Drehmoment zieht man das hintere Radlager fest?


    Gruß
    Martin

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • also so weit ich weiß: kugellager 83Nm, schrägrollen mit dem erwähnten "schiebesitz" der scheibe unter der mutter

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...von vorn:


    habe jetzt drei werkstatthandbücher durchgesehen, welche berücksichtigen, dass es zwei verschiedene lagerausführungen an der hinterachse gibt, nämlich schrägrolle und kugellager.
    es ist IMMER die rede von 81Nm bzw. 8,3 mkp!!


    quelle:


    - british leyland manual 148
    - orig. rover werkstatthandbuch AKM6349
    - haynes manual 1969-1993


    ...ich höre schon die stimmen, die besagen, dass der hersteller keine ahnung hat und irrt :scream:


    frohes basteln!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles


  • Ich stimme dir dabei zu, aber:


    die neuen Lager sind wohl tatsächlich so leicht anzuziehen, das sie "scheixxe" sind, würde sowas auch nicht vertrauen, auch wenn sie bereits jahrelang woanders funktionieren

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • war es nicht so das die "neuen" schrägrollenlager keinen stützring mehr in der mitte haben und deswegen nicht mehr auf 83Nm angezogen werden?
    mir war so als ob da ein entsprechender beipackzettel in der packng war

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...die meistzitierte händlerpage hier im forum eine abbildung der neuesten generation radlager zeigt, ist der stützring jetzt in die jeweils innere lagerschale integriert. der schematische aufbau ist also der gleiche, wie bei der älteren ausführung (ist ja wohl egal, ob der stützring einzel ist oder integriert).

    schrägrolle OHNE mittenabstützung ist mir beim mini noch nie über den weg gelaufen.

    hat jemand die o.g. lager in letzter zeit verbaut und kann den beipackzettel zitieren?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • hallo Leute,


    das Thema wird ja immer noch kontrovers diskutiert.


    Also bei meinen (Schrägrollen) Lagern waren keine Beipackzettel dabei. Als ich jedoch mit ca. 85 Nm angezogen hatte ließen sich beide Flanschen kaum noch drehen.


    Innerer Stützring ist auch vorhanden.


    Wie gesagt: mal die Suche anstrengen. da gabs schon mal einen Thread, wo das mit den 85 Nm mehrfach schief gegangen ist.


    Ich habe meinen Rat auch von einem Fachmann geholt, nachdem ich an dem Richtwert zweifeln musste. Damit fahre ich seit ein paar tausend km problem- und geräuschlos.


    LG


    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • Hallo Leute,
    ich stimme der ersten Antwort zu, da die Innere Feder nie ganz genau da sein sollte wo sie ist.
    An drei Minis andere Werte...............
    Gruß
    Mahony

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!