Ölkühler-bauteil, Was ist das?

  • Das ging ja Schnell, Vielen Dank
    Bleibt noch die frage ob ich dieses Thermostat weiterverwenden sollte
    oder lieber eine andere Bauform wähle.
    Funktioniert das "fliegende" Thermostat gut oder nehm ich besser eins was am Ölfilterflansch sitzt?
    oder egal?


    Gruss Frank

  • Zitat von Heinzelmann

    Das ging ja Schnell, Vielen Dank
    Bleibt noch die frage ob ich dieses Thermostat weiterverwenden sollte
    oder lieber eine andere Bauform wähle.
    Funktioniert das "fliegende" Thermostat gut oder nehm ich besser eins was am Ölfilterflansch sitzt?
    oder egal?


    Gruss Frank

    Das kannste halten wie willst du .:D Ich mochte die Dinger in der Ausführung nie, da ich Schlauchschellen nicht so wirklich vertrau. Ich habe immer die Sandwichplatten Ausführung mit verpressten Schläuchen verbaut. Aber alles nur ne Frage des Geldes und des Platzes.

  • Abgesehen davon, daß ein Sandwichthermostat unterhalb des Ölfilterkopfes platzsparender ist und einen aufgeräumteren Motorraum hinterläßt, gibt es technisch überhaupt nichts gegen die verbaute Variante einzuwenden.


    Auch wenn der Öldruck gegenüber dem Wasserkreislauf (schellenfixierte Schläuche)das in etwa 5-fache an Druck aufweist (75 zu maximal 15 Pfund pro Quadratzoll), ist trotzdem die Schellenfixierung völlig unbedenklich, nur in Bezug auf die technische Ästhetik weniger gefällig.


    Der 4-Wege Thermostat hat in den '70ern und '80ern (Sandwichthermostat nicht oder nur sehr, sehr schwierig erhältlich) Generationen von leistungsgesteigerten MINIs problemlos 'gesteuert'.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Super, Vielen Dank das hat mir sehr geholfen.
    Dann bleibt es jetzt wohl erstmal drinn.


    Schönen abend


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!