Fish & Chips

  • Moin!


    Einige wissen es sicherlich, aber Ich will hier trotzdem einmal ausführlich berichten.


    Ich wurde letztes Jahr auf den Seiten von Mark Forster (mk1-performance-conversions.co.uk) auf den sog. Fish-Vergaser aufmerksam. Zuerst nur wegen dem lustigen Namen. Doch nach näherer Betrachtung entpuppte sich dieses "Ding" als technisch sehr interesante Gasfabrik. Und als sehr unkonventionelle auch.


    Und 2-3 Monate später war Ich dann bei eBay.co.uk mit ~60€ erfolgreich und ein komplettes Vergaser-Kit für VW-Käfer lag auf meinem Schreibtisch.
    Und damit war das Projekt eigentlich geboren. Der Reece-Fish Vergaser musste auf den Mini! Allerdings musste Ich davor noch ein Problem mit einem andauernd kränkelnden 1000er Motors lösen. Lösen durch Transplantation eines größeren Triebwerks. Und in der Zwischenzeit schipperte ein zweites Packet über den Kanal zu mir. Der Inhalt:
    Ein großer 1,5" Reece-Fish Vergaser mit Ansaugbrücke für einen A-Serie Motor.



    Da Ich einen Ansaugtrichter wollte, Ich aber keinen finden konnte, tat Ich mich kund, was eine Dreherei für ein Einzelstück aus dem Vollen gedreht wohl haben wollte.
    Definitiv zu viel. Dank eines lieben Menschen kam Ich aber dennoch zu einem Trichter.
    Gefertigt nach einer Skizze aus David Wizards gelber Bibel und mit breiter Krempe für einen Luftfilter (K&N ö.ä.).



    Weil Ich aber erstmal Mini fahren wollte, hab Ich vom Schrottplatz (ja, das gibt es noch) einen elektronsichen Verteiler und einen SU HIF44 mit Ansaugbrücke vom Vergaser-Cooper für zusammen ~110€ besorgt und bin erstmal so gefahren.
    Und irgendwann gegen einen Bordstein gefahren.
    Resultat: Felge kaputt, Rahmen krumm, Bremse krumm und Radlager angeschlagen. 2-3 Bier über den Schreck getrunken und beschlossen, jetzt einmal alles umzusetzen, was Ich eh schon lange vor hatte.


    - Fish-Vergaser
    - Bremsservo nachrüsten
    - Rahmen starr lagern
    - MkIII Lenksäule + Schalter
    - Kleinigkeiten


    Bis dato fuhr Ich einen Budget-LCB. Der Fish wollte mit seiner Ansaugbrücke aber partout nicht über den mittleren Rohrbogen passen.
    Also musste etwas anderes her. Ein SPI-Guss-Krümmer mit Maniflow-Hosenrohr sah dann am vielversprechendsten aus.



    Motor mit Rahmen raus, sehr, sehr guten gebrauchtrahmen für 50€ gekauft, überhohlt und mit Stahllagern unten und Polybuchsen oben nach einiger Anstrengung eingebaut.
    Zeit, sich um den Motor zu kümmern.


    Da sich zur Zeit, als der Fish-Vergaser gebaut wurde, niemand Gedanken über einen modernen A+ Motor machen konnte, musste Ich dies jetzt tun.
    Entnahme des Zünd-Vacuum nach der Drosselklappe und Motorentlüftung z.B.
    Da ich noch einen Anschluss für eine Vacuum-Uhr im Innenraum haben wollte und den Vergaser nicht anbohren wollte, fertigte Ich einen Adapter, der die Anschlüsse (+ einen für externe Vacuum-Uhr) als auch die Gasanlenkung aufnehmen konnte. Diese ist auf dem folgenden BIld allerdings noch provisorisch.
    ich will mir noch etwas überlegen, dass ohne Zugfeder auskommt, ähnlich dem HIF-Vergaser. Ich erhoffe mir davon eine starke Entlastung der Drosselklappenwelle. Die original Instruktionen sahen dies auch so vor.



    Als das alles passte machte Ich mich an die Zentrierung der Ansaugbrücke.
    Diese wird nämlich nicht über die Stehbolzen oder Ringe zentriert, wie bei Serien-Krümmern, sondern über Stifte.


    Also habe ich zuerst überprüft, ob und wie gut die Krümmerdichtung der Einspritzer-Modelle passt. Ergebnis: Hervorragend.
    Also wurde diese Dichtung auf der Ansaugbrücke ausgerichtet und befestigt.
    Dann die Löcher für die Stifte übertragen und in die Dichtung gebohrt.
    Jetzt die Dichtung wieder am Motor befestigt, und die Löcher wiederum auf den Zylinderkopf übertragen. Gebohrt, montiert - fertig.



    Zeit, den Motor wieder einzubauen. Nach einigem Gefummel war auch dies vollbracht.
    Jetzt montierte Ich erstmals Krümmer und Hosenrohr in eingebautem Zustand.
    Mit ernüchterndem Ergebnis.
    Der SPI Motor sitzt weiter vorne im Rahmen. Das hat zur Folge, dass das Hosenrohr wohl ausreichend Platz am Übergang Spritzwand/Auspufftunnel hat. Bei mir leider nicht der Fall. Mit Serien-Motorknochen sties der Krümmer an genau dieser Stelle an. Also kürzte Ich den oberen Knochen, lies ihn bei einem Bekannten wieder verschweißen - undstellte fest, dass zwar der Krümmer jetzt Platz hat, aber der Vergaser bzw. dessen Schwimmerkammer nicht mehr. Dieser war die Spritzwand und sämtliche Hydraulischen Leitungen im Weg.


    Fortsetzung unten...

  • [Fortsetzung]



    Die Leitungen waren schnell verlegt, aber das Platzproblem bestand weiter.
    Es reichte einfach nicht, die Leitungen zu verlegen.
    Jetzt hatte Ich zwei Optionen:
    - Motor versetzen
    - Spritzwand bearbeiten.


    Ich habe mich für letztere Option entschlieden. Es reicht schon, wenn Ich das Loch hinter dem Tacho etwas erweitere und die Kante wieder umlege, der Stabilität wegen. Ich denke, dass das nichts weiter ausmachen wird. Ausser mehr Lärm.


    Apropos Lärm:
    Der K&N passt nicht, es ist zu wenig Platz vorhanden. Ich habe deswegen letzte Woche einen Überzugsfilter aus 3 Lagen Schaumstoff von Pipercross bestellt (90x100mm).
    Der hat zwar auch wenig Platz, ist aber flexibler. Wie laut das ganze werden wird, wird sich zeigen. Nötigenfalls muss Ich auf den Trichter verzichten und ein geschlossenes Gehäuse bauen. Wäre zwar sehr schade, aber Dämmung lässt sich imho nicht gescheit unterbringen, da der Vergaser schon weit in das Tachogehäuse hinneinragt *räusper*.



    Ich habe mich erstmal um andere Baustellen gekümmert, wie BKV und Lenksäule.
    Beide sind jetzt Stand "MKIII".





    Zur Zeit spare Ich auf Karosserie-Werkzeuge wie Schweißgerät, Blechscheren und Hämmer. Denn auch am Blech wollen inzwischen doch ein paar Stellen gerichtet werden. Das wird zwar Neuland, aber Ich will auch dies selber machen.


    Leider war noch die Schwimmerkammer des Vergasers von einem Engländer unten mit einem zweiten Anschluss versehen (wozu!??). Mit konischem Gewinde. Letztlich fand sich in der Schrauben-Wühlkiste einer Engländer-Werkstatt aber eine passende (Ölablass-)Schraube mit breiter Krempe. In wie weit diese dicht sein wird, wird sich zeigen. Ein ungeglühter Kupferring zeigte nicht allzuviel Wirkung.


    Wer mehr Infos zum Vergaser und dessen Funktionsprinzip will:
    Auf fish-jan-wulf.de [KLICK] habe Ich alles zusammengetragen was es an Information überhaupt gibt.


    Aktuell fehlt mir etwas die Lust. Deshalb geht alles in sehr kleinen etappen von statten. Aber sobald Ich neues Werkzeug habe, wird es hier wohl weitergehen.


    Gruß,
    Jan


    PS: Es ist alles viel mehr, als es jetzt hier ausschaut.

  • Gefällt mir... :)


    Und bis du jetzt nun schon mal gefahren damit oder nicht??


    Aber man merkt die ganzen kleinen Dinge können ganz schön Zeit in Anspruch nehmen....


    Gruß Alex

  • Hallo Jannis, alter Grieche:D ,


    wird auch Zeit, mal was sinnvolles zu schreiben. Immer nur rumjammern im Rumjahmmmmerthreat kann ja wohl nicht alles sein:p .
    Wie lange dokterst denn schon da dran rum? War der kleine Unfall fast schon provoziert? Was macht Dein alter Rahmen?:D ;)
    Und das Wichtigste. Wieviel 100 PS schauen da am Schluss raus:confused: :D :p ?


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Zitat von bomb007

    Gefällt mir... :)


    Und bis du jetzt nun schon mal gefahren damit oder nicht??


    Nein, leider noch nicht.
    Ich dachte mir, es wäre besser, erst wieder ein gerades Fahrwerk zu haben.


    Zitat von miniratz

    Hallo Jannis, alter Grieche:D ,


    wird auch Zeit, mal was sinnvolles zu schreiben. Immer nur rumjammern im Rumjahmmmmerthreat kann ja wohl nicht alles sein:p .
    Wie lange dokterst denn schon da dran rum? War der kleine Unfall fast schon provoziert? Was macht Dein alter Rahmen?
    Und das Wichtigste. Wieviel 100 PS schauen da am Schluss raus:confused: ?


    Hmmm :p - hast ja recht ;)
    Ist Doofheit gleich provoziert zu setzen...? ;):D


    Was das Ganze am Schluss bringt, wird der Prüfstand zeigen.
    Vorher-Messung hab Ich zwar nicht, aber Ich geh von runden 50PS bisher aus. Laut Werbung wurde bis zu 20% mehr Leistung versprochen... :eek:
    Nunja. In den glorreichen 60er Jahren...


    Gruß,
    Jan

  • 50 Ponies ausm SPI - das ist ja ein Leistungsverlust... :eek:


    hmm... - klingt jedenfalls sehr spannend, bin neugierig, wie es weiter geht.

    Comments may contain traces of irony.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!