Zündungsprobleme mit zugesch. Strohmabnehmern

  • Bin mehr oder weniger durch Zufall darauf gekommen das die Zündung nur Probleme bereitet wenn ein Stromverbraucher zu geschaltet ist z.B.: Licht oder Blinker.


    Mit einem Problemen meine ich starkes ruckeln in den unteren Drehzahlbereich. Des weiteren ist durch das nachträglich eingebaute Radio ein lautes, helles und Drehzahl abhängiges Geräusch aufgefallen. (Fehlströme)
    Auch der Drehzahlmesser bewegt sich sprunghaft während des ruckelns, folgernd kann man sagen Drehzahlmesser ruhig, Motor ruhig.


    Mir logische Fehlerquellen:


    1. Lichtmaschine
    2. Zündspule
    3. Korrodierte Kabelschuhe
    4. Kurzschluss



    Der Mini ist Bj. 90 mit einem 1300er Vergasermotor und einer Kontaktlosen Zündung.



    Gruß
    Crashtestdummy

  • Entschuldigt bitte Rechtschreibfehler.


    Niemand da der ein wenig fachsimpeln will und oder eine vergleichbare Situation kennt!?



    MfG
    Crashtestdummy

  • ... drehzahlabhängige Pfeifen kommt von der Lichtmaschine und deutet auf eine unzureichende Entstörung hin.


    Die Zündaussetzer beim Betrieb von anderen Verbrauchern (Licht, Blinker cet.)
    deuten auf ein Versorgungsproblem hin, weil dein Bordnetz schon bei geringer Last zu kollabieren scheint.


    Meß dochmal den Ruhe- und Ladestrom bei deinem Auto.


    Ruhestrom = Batterie ohne Verbraucher


    Ladestrom = Batterie bei laufendem Motor und Ladekontrolle aus


    Der Ruhestrom sollte bei 12,5 Volt liegen, der Ladestrom zwischen 13,5 und 14 Volt

  • Auch mal unser liebgewonnenes Motormasse-Kabel checken.


    Das Pfeifen könnte von einem defekten Kondensator im Verteiler stammen.

  • Also hier die Ergebnisse der Messung:


    Ruhestrom= 12,42V
    Ladestrom= 13,5V
    Zusch. Licht= -0,3V


    Kann damit jemand etwas anfangen?


    Gruß
    Crashtestdummy

  • bei der heutigen Ausfahrt ist mir aufgefallen das wenn ich durch Schlaglöcher oder über Bodenwellen fahre der DZM auch kurzzeitig in die höhe schnellt.
    Könnte auf einen Kurzschluss oder lose Kabel zurück zu führen sein und somit arted es entgültig wieder in Arbeit aus. :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!