Eine Frage zur Endübersetzung....

  • Laut meiner Tabelle bei 13":


    3:44 4000U/min-1 = 113 Km/h
    3:65 4000U/min-1 = 106,5 Km/h


    Drehzahlmesser überprüfen und mit Navi fahren um richtige Werte zu bekommen. Tacho beim Mini zeigt teilweise extreme Abweichungen nach oben an...
    Tippe auf 3:44 (übliche Maßnahme)


    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • bei 110km/h und 4500rpm müsste das ne 3.76er sein (sind dann 4345rpm) könnte evt sogar noch kürzer sein.


    gruß

  • Und laut Gearboxmanager ~113km/h bei 4500U/min mit einer 3,76er EÜ.
    Müsste dann mit 3,76er ~100km/h bei 4000U/min sein.


    den Getriebe-Manager findest Du unter http://www.minidevils.de unter Tipps & Tricks -> Downloads.


    Aber wie mein Vorredner schon schrieb:
    Die Serien-Instrumente sind alles andere als genau.
    Und der Unterschied, siehe oben, bei den EÜs nicht soo gewaltig, als das er bei diesen Toleranzen nicht untergehen könnte.


    Gruß,
    Jan

  • ...rein aus der Erfahrung und ohne "Gearbox-Manager" oder andere "schlauen" Berater würde ich mich auf 3,44 festlegen.


    Bis später...

  • Das sieht bei mir genauso aus, hab ne 3.44 drin. Tachoritzel wurden auch geändert, weiß aber nicht mehr welche verbaut wurden.....

  • Es wäre/ist eine Endübersetzung verbaut, die auf Grund des vorgegebenen SPI Drezahlbandes(im ECU vorgesehen) nicht sehr sinnvoll ist und zwar 3.9:1.


    Die Rechnung ist wie folgt :


    --110KM/H entsprechen 110.000 Meter pro Stunde


    --Der Abrollumfang des 13" Rades mit 175/50er Bereifung beträgt 1,58877m.


    --Folglich muß das Rad pro Stunde 69.235,94 Umdrehungen absolvieren.


    --4.500U/MIN x 60 geteilt durch 3.9 ergibt 69.230,76.


    --Das entspricht einer Rechengenauigkeit von 'kleiner 1/10 Promille'.


    (Ohne Gearboxmanager/Computer, aber mit einem intakten Taschenrechner)
    Allerdings 'ohne Gewähr'



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!