Kein Amaturenbrett, MINI läuft nicht???

  • Hallo,
    mein MINI hat keinen Zündfunken, gar nichts...
    Kann es sein, dass der SPI die Amaturen braucht, damit der Motor anspringt?
    Habe keinen Schaltplan, daher die Frage!
    Weiß jemand was?
    Vielen Dank im voraus
    MrCooper

  • hmm eigentlich nicht aber sien kann alles !
    Wir hatten mal keienn Zündfunken, weil am Tacho das Signal für den Drehzahlmesser nicht ankam ( eine Schraube die die Platine hinten erdet ? hat gefehlt.

  • Hallo....
    Also genau weiß ich das nicht, aber bei meinem war es auch so. Nach dem ich ihn so halbwegs wieder zusammen hatte und starten wollte ging nix ohne Tachoeinheit. Konnte orgeln und orgeln..... Dann habe ich die Tachoeinheit angeschlossen und er sprang sofort an...
    Kann natürlich sein das es bei mir Zufall war, aber ich vermute mal das es daran lag....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Vielen Dank!!!


    Werde mich heute Abend in der Scheune in meinen Umzugskartons vertiefen und nach dem Orginal - Teil suchen...
    Hoffentlich werde ich fündig!!!
    Gebe nächste Woche MELDUNG, ob es wirklich daran lag...
    Bis dahin, schönes Wochenende

  • Also ich bin 2 wochen ohne Amaturenbrett und Tachoeinheit rumgefahren und er ging wie immer....

  • moin
    ich bin auch ohne amaturen gefahren.
    okay es waren auch keine türen, faltdach, motorhaube, heckklappe und scheiben drinn...
    aber er lief ohne probleme.
    gruß malte

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Bei neuen Autos gibt das Steuergerät die Erregerspannung aus und steuert analog dazu ein Lämpchen als GEN-Anzeige an. Die Erregerspannung geht hier nicht über den Glühfaden der Anzeige. Vielleicht ist das bei einem MPI auch so.
    kenn mich mit Minis nach 1976 nicht so aus.
    minicooper49

  • ... also, laut Schaltplan, mein Händler hat einen gefunden, kann der SPI defintiv nicht laufen...
    Zum Einen hat EL Gazolino und auch zum Anderen MINICOOOPER49 bzw. Dougie recht!!!
    Danke euch allen
    Grüße mrcooper

  • Dougie hat (mal wieder) Recht.:D


    Mein SPI lief ohne Armaturen prima, bis dann der Scheibenwischer langsamer wurde, die Beleuchtung ihren Namen nicht mehr verdient hat und er nach kurzem Abstellen nicht mehr angesprungen ist.:p


    Also: er läuft, die Batterie wird jedoch nicht mehr geladen und igendwann ist Schicht im Schacht.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!