Es ist vollbracht!

  • Liebe Forengemeinde!


    Nun ists also vollbracht - nach einigen Schwierigkeiten auf der Zulassungsstelle (längere Geschichte) hat Kerstin nun ihren geliebten Mini! :D


    Prompt stellt sich natürlich ein Problem - oder genauer: mehrere Probleme. Wenn mich aber mein technischer Sachverstand nicht trügt, so haben die unmittelbar etwas miteinander zu tun. Fahren tut der Kleine wie eine 1 und das "Sportwagengefühl" in Sachen Sound und Abstimmung stimmt wirklich.
    Direkt nach der Übergabe wollten wir Kerstins neueste Liebschaft natürlich betanken; also auf - den Tiger in den Tank packen. Allerdings schaltete die Zapfpistole sofort ab; kommt vor, also neuer Versuch, wieder *klack*. Ein Blick in den Tankeinfüllstutzen erklärt das Phänomen: Die Zapfpistole arbeitete völlig korrekt - der Tank war voll! Blöderweise sagt aber die Spritanzeige im Armaturenbrett leerer als leer. Im gleichen Rundinstrument befindet sich auch die Kühlwassertemperaturanzeige - irgendwann sollte sich der Zeiger ja trotz arktischer Außentemperaturen mal nach oben bewegen; tut er aber nicht. Sicherheitshalber mal rangefahren und nach dem Wohlbefinden des Kühlers/Motor geschaut: Alles bestens, nur dieser Zeiger will sich wie sein Bruder von der Benzinfront nicht einen Milimeter bewegen. Und noch ein Dienstverweigerer im Armaturenbrett - das Lämpchen für den rechten Blinker blinkt nicht, obwohl die Blinker am Fahrzeug alle das tun, was sie sollen.


    Kurzum - es hapert ein bißchen mit den Kontrollinsturmenten. Da mir Lucas, der Erfinder der elektrischen Finsternis durchaus ein Begriff ist und besagte Anzeigegeräte ja auch etwas mit Strom zu tun haben, vermute ich, daß der Haken irgendwo in der Abteilung zu suchen ist - nur wo? Achja; tröten tut er auch nicht, der Kleine. Der Rest (alles getestet) funktioniert aber genauso, wie er soll - vom Bremslicht bis zur (überaus putzigen) Waschanlage für die Scheiben über die Instrumentenbeleuchtung usw.
    Ohne den Wissenden, die sich ob des Problems wahrscheinlich gleich an die Strin patschen ("Oh Mann, der weiß aber auch garnix!"), vorgreifen zu wollen - ich glaube fast, daß es ein absolut simples Problem ist - Stecker/Kontakt o. ä.; nur welcher?


    Danke schon für eure Hilfe im Voraus;


    jetzt gehts bald ab mit 80 in die Heimat!


    Klaus

  • Welche Instrumente sind eingebaut?


    Kann es sein, dass ein seitliches 2er Instrument drin ist, bei dem der Drehzahlmesser fehlt und somit die falsche Platine dahinter ist?

  • Öhm - nein.
    Tacho links, dann Sprit/Thermometer und den beiden Kontrolleuchten (rot und orange), rechts Drehzahlmesser.


    Klaus

  • Um besser helfen zu können, wäre es wichtig zu wissen, um welches Baujahr es sich handelt, bzw. ob es um einen Vergaser- oder Einspritzmini geht.


    Beide Instrumente (Sprit und Wassertemp.) werden über einen Spannungskonstanter versorgt, damit die Anzeig nicht abhängig von der Bordspannung schwankt.


    Je nach Baujahr/Modell ist dieser entweder separat montiert oder im Instrument integriert.


    Gruß, Diddi

  • Ahhh-ha! :D Das klingt doch schon nach einem verdächtigen Kandidaten als Verursacher...


    Es ist ein Mini Mayfair, EZ 11/90; Vergaser.


    Klaus

  • Da kommen wir der Sache schon näher.
    Mal `ne Frage: Funktionieren Öldruckwarnleuchte und Batteriewarnleuchte?
    Beide haben bis zum Spannungskonstanter die gleiche Spannungsversorgung wie die Instrumente!


    Wenn nein, ist das Problem in der Spannungsversorgung vom Zündschloß bis zum Kombistecker am Instrument (weißes Kabel ohne Sicherung) zu suchen oder es liegt ein Defekt der Leiterfolie (Instrumentenrückseite) vor.


    Wenn ja, ist der Spannungskonstanter defekt.


    Gruß, Diddi

  • DONNERWETTER!
    Ich bin tief beeindruckt - das Problem scheint gefunden; besagter Konstanter müsste es sein, da die beiden Leuchten funktionieren.


    Ich traue mich ja fast nicht fragen - aber wo sitzt das Trumm und wie schauts aus - so in etwa?


    Vielen Dank auch und gerade von Kerstin!


    Klaus

  • Vielen Dank für den Tipp - die Seite habe ich übrigens auch schon gefunden; an Limora scheint man als "Technikbeauftrager für Mini" (in den Job muß ich erst noch reinwachsen...;-)) kaum vorbeizukommen.


    Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch ein paar andere Sachen mitbestellt - muß sich ja lohnen, wenn der Lieferant kommt.


    Nebenbei: Die Fahrt nach München vom Fahrzeugstandort aus (ca. 130 km) verlief (bis auf die genannten Ausfälle der Meß- und Tröttechnik) ohne nenneswerte Probleme. Das Scheibengebläse ist offensichtlich von Haus aus eher mau und etwas unterdimensioniert und lässt die Anschaffung eines Vileda-Scheibenklar-Schwamms wohl angezeigt sein; irgendwie ist die Auspuffaufhängung malade - zumindest schlägt der Topf bei Lastwechsel/langwelliger Fahrbahn gegen den Mitteltunnel; eine Fahrt auf eine Bühne sollte das genaue Problem ans Tageslicht bringen. Bei der Probefahrt ist das nicht gewesen - zumindest lt. Kerstin; schließlich ist das ihr Wunsch, ihr Wille, ihr Mini; demnach war die Probefahrt auch ganz klar ihr Ressort.
    En passant gefragt - ein ganz normaler, nicht getunter oder sonst irgendwie leistungsgesteigerter Mini wie der von Kerstin - was sollte der normalerweise auf der Autobahn (Gerade/Ebene) bringen? Mit 2 Personen - oder vielleicht eher 1,5? Kerstin hat keine 56 kg, ich dafür so um die 90 - und leichtem Hügel voran geht die Drehzahl schon ganz schön runter und der Tacho folgt in vorauseilendem Gehorsam (ein völlig neues Erlebnis, sich in der Steigung von einem LKW überhohlen lassen zu müssen!). Im Schein sind 133 km/h eingetragen, die bringt er auch in der Ebene.


    Danke nochmals für die prompte und schnelle Hilfe!


    Klaus (und natürlich auch Kerstin, die mit dem Adlersuchsystem an diesen Zeilen wahrscheinlich 2 h lang tippen würde)

  • Am besten gleich mal nach den Knochengummis schaun, wenns irgendwo klockert.


    Der Motor kann eigentlich im Serientrimm nix, ist außerdem viel zu lang übersetzt und da kannste froh sein, wenn du mit dem Gerät nach Tacho 140 fährst.

  • Zitat von W126

    Vielen Dank für den Tipp - die Seite habe ich übrigens auch schon gefunden; an Limora scheint man als "Technikbeauftrager für Mini" (in den Job muß ich erst noch reinwachsen...;-)) kaum vorbeizukommen.


    Doch, die Möglichkeit gibt´s durchaus.
    Schaut mal hier rein: http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=25414
    Ist eine umfangreiche Händlerliste.



    Zitat

    Das Scheibengebläse ist offensichtlich von Haus aus eher mau und etwas unterdimensioniert und lässt die Anschaffung eines Vileda-Scheibenklar-Schwamms wohl angezeigt sein


    Berühmt für seine Leistung ist das Gebläse wirklich nicht, aber oft ist das Problem lose oder gequetschte Lüftungsschläuche oder durch´s Armaturenbrettoberteil partiell verdeckte Lüftungsdüsen.



    Zitat

    ...irgendwie ist die Auspuffaufhängung malade - zumindest schlägt der Topf bei Lastwechsel/langwelliger Fahrbahn gegen den Mitteltunnel;...


    Ursache sind, wie austin-mini.de schon angemerkt hat, vermutlich "ausgelutschte" Gummis in den Motor-Dremomentsstreben (Knochen genannt). Diese "Knochen" findet ihr:
    1. In Fahrtrichtung rechts unterhalb des Zylinderkopfes seitlich am Motorblock nach hinten zur Motorraumquertraverse und
    2. Unten rechts am Getriebe nach vorn zum Hilfsrahmenrahmen.


    Sind die Gummis verschlissen (meist bereits nach einem Jahr der Fall), kann sich der Motor unter Lastwechseln zu stark bewegen, wodurch der Auspuff dann unten "anklopft".
    Die "Klopfspuren" findet man meist am vorderen Topf im Bereich der Gurtbefestigungen am Mitteltunnel.
    Evtl. ist auch die Auspuffanlage verspannt montiert oder die Aufhängungsgummis sind "fertig".



    Zitat

    ...schließlich ist das ihr Wunsch, ihr Wille, ihr Mini...


    Das ist ein typisches Symptom für eine unheilbare Minifizierung :D.
    Einmal von diesem Virus befallen und es ist geschehen.
    Heilungsaussichten??? Nahezu = 0 :eek: :D


    Viel Spaß mit dem Kleinen ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!