"NUR" Antriebswelle oder doch das Differetial?

  • Hallo leute,


    mein Bruder hat seit gut einem Jahr einen Mini. Hat ihn in viel kleinarbeit selbst aus 2 Minis zusammengebastelt. Übrigens spring er gleich beim ersten Test an und hat auch direkt TÜV bekommen :) Aber das nur am rande.


    Nun haben wir ein Problem.
    Seit gut 2 Wochen haben wir ein Kratzen und Quitschen am linken Vorderrad bemerkt. Haben ihn mal so gut wir konnten untersucht und konnten nichts feststellen. Es trat auch nur sporadisch auf. Gestern is es dann passiert, das linke Rad dreht sich nicht mehr, sprich die Antriebswelle bleibt stehen. Beim fahren macht sich das bemerkbar als wenn die Bremse ständig bremsen würde, wohlbemerkt nur auf der Fahrerseite.


    Heute haben wir ihn dann mal aufgebockt und den Motor laufen lassen - 1. Gang rein -> und es dreht sich nur das rechte Rad (Beifahrersiete).
    Bremmst man jetzt "zuckt" das linke rad immer ein wenig. :confused:


    Nun meine Frage: Was kann da defekt sein? Eine Antriebswelle haben wir noch da und die werden wir am Dienstag mal tauschen. Aber sollte das nicht helfen was kanns sonst sein? Das Differential?? Ist bestimmt nicht so einfach zu wechseln oder? falls es überhaupt möglich ist.



    Vielen Dank für jede Antwort, ich bin sicher das hier einige Experten dabei sind. :)

  • Radlager?......


    Klingt als wäre das Radlager voll hinüber...


    Das ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit!


    Oder was es auch noh sein könnte, dass die eine Bremszange fest ist und somit die Achsseite blockiert wird weil es die ganze Zeit bremst....

  • Wenn die Bremszange festsitzen würde könnte man das Rad doch nicht mehr drehen oder? *Ich denke einfach mal doof vor mich hin*


    Radlager meinst du? Ok da müssen wir mal nachschauen, aber müsste sich dann nicht trotzdem die Antriebswelle drehen? :confused:

  • Zitat von AlexH

    Wenn die Bremszange festsitzen würde könnte man das Rad doch nicht mehr drehen oder? *Ich denke einfach mal doof vor mich hin*


    Radlager meinst du? Ok da müssen wir mal nachschauen, aber müsste sich dann nicht trotzdem die Antriebswelle drehen? :confused:



    Die Bremszange muss ja nicht so fest sein, dass sich gar nichts mehr dreht, aber fest genug halt!


    Und nein wenn beide Räder in der Luft sind, dann muss sich eins davon nicht drehen! Deshalb hast du ja ein Differential, sonst würden sich Kurven eher schlecht fahren lassen...


    Gruß Alex

  • Es ist das Radlager. Hatte das so auch schon mal, nur daß es sich gar nicht angekündigt hat und dann bei ca. 70 einfach blockierte. War gar nicht lustig. Ich hatte Glück, daß gerade kein Gegenverkehr kam.
    Da hat es bestimmt den Käfig verrissen. Wenn der Achsstummel kampfspuren vom Lagersitz aufweist, denk nicht darüber nach, das Lager dennoch zu montieren, sondern kauf das äußere Antriebsgelenk auch dazu, dann hast Du im Endeffekt ca. 40 Euro gespart, weil das hält nicht, wenn der Sitz nur minimalst eingelaufen ist. Und glaube mir, ich habe erst am Wochenende diesen Fehler behoben und mußte das Außengelenk und ein neues Lager verbauen, weil ich es auch nicht glauben wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!