Neuling kommt mit Eintragungen nicht klar.

  • Hallo Leute.
    Erstmal kurz zu mir da ich ja neu bin. Komme aus Schleswig Holstein, werd 28 Jahre jung und bin seid gestern stolzer Besitzer eines Minis (Langjähriger "Traum" von mir). Hatte zuvor keine Minis und bin daher auf dem Gebiet neu. Schrauben kann ich, denn dafür wurde ich gebohren. Mache an Fahrzeugen aller Art alles selbst. Werkstätten gibt es für mich nicht. Hoffe nun könnt ihr mir bei dem Einstieg in dieses für mich neue Gebiet begleiten.
    Danke an alle im Vorraus Mirco Köhn


    So nun meine Fragen.
    Daten aus meinem Schein:


    zu1:010201 zu2:2111 zu 3: 000000
    Personenkraftwagen
    Geschl. Schadstoffarm
    Austin Rover (GB)
    Mini MK II
    (Das es ein MK5 ist habe ich schon rausgefunden)


    Otto/GKAT 51 VMAX 147KM/h
    45KW bei 5500upm
    Hubraum 1256
    Tag der Erstzulassung ist der 16.12.1986


    1. Warum stehen bei "zu3" nur nullen. Das habe ich bisher noch nie gesehen.
    2. 1256ccm??? Ich lese immer überall was von 1275ccm.
    3.Laut meiner Suche im Netz (z.B. Mini Bande "Identifier your Mini") ist mein kleiner ein MK5. Dort steht aber: "Den MK V gab es bis '90 nur mit 998 cc Motor und danach auch als Cooper Version mit einem 1275 cc Motor.
    " Wie erklärt sich dann meine Hubraumangabe?


    Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Als Zusatz sind noch einige Sachen eingetragen:
    Ziff.5:G-KAT ROVER
    Ziff.7:MOTORKENNZ. 12HA83AA (Motor Typ 12A2E)
    Zusätzlich noch LBC Fächerkrümmer, RC40Endschalldämpfer, Lenkrad, Alus, Recarositze)

    Bedeutet es nun, das meiner nachträglich mit einem anderen Motor ausgestattet worden ist, war er evtl mal ein 1000èr?? Ist der GKAT mit dem Motor nachgerüstet worden und gehörte mal zum Spenderfahrzeug?


    Fragen über Fragen und das bei meinem Ersten Thema. Hoffe ihr könnt mir ein wenig behilflich sein. Werde demnächst einiges an Teilen brauchen und da sind diese Infos sicher nicht unwichtig.


    Zustand des Autos: Die Karosse ist in einem erstaunlich guten Zustand. Bis auf ein paar Rostpünktchen ist nichts zu sehen. Auch nicht an den Typischen Stellen. Das war für mich auch der entscheidene Ausschlag für den Kauf.
    Leider ist der Motor nicht ganz glücklich. Läuft unter Last nur auf 2 - 3 Zylindern und drückt dann hinten an der Ventildeckeldichtung raus. Da ist glaube ich mehr im argen. Werde am Wochenende mal anfangen ihn zu "zerlegen" so weit es nötig ist. Hoffe er ist noch zu retten.


    Nette Grüße Mirco

  • 1275cc hat dein Motor, 1256cc sind es nach der Steuerformel.


    Wahrscheinlich wurde dem Auto mal ein größerer Motor verpasst. Wäre also nichts ungewöhnliches ;)
    Und im gleichen Zuge auch ein G-Kat Kit.
    Diese wurden auch mal mWn auch von Rover vertrieben.
    Hersteller muss es wohl 2-3 gegeben haben, der bekannteste ist Gutmann.Messtechnik.
    Produktion wurde leider schon vor längerem eingestellt.


    Wenn er noch vorhanden ist, ist er leicht zu erkennen.
    Es müsste dann zwischen Motor und Schaltbox etwa eine große "Pflaume" im Auspuff hängen, links oder rechts mit Lambdasonde versehen.
    Im Motorraum müsste es ein grünes Steuergerät geben.


    1300er gab es erst wieder ab ~´91. Und ab ~´92 nur noch.


    Gruß,
    Jan

  • Asphalt
    Danke für die Infos!
    Neue Probleme:
    1.
    Mußte feststellen, das ich keinen KAT mehr eingebaut habe. Vom Fächerkrümmer geht durchgehend ein Rohr bis in den Endtopf :-(. Das gibt wohl später mal probleme beim TÜV.
    2.
    Ich kann mir nichtmal sicher sein, dass der eingebaute Motor auch der in den papieren nachgetragene ist, denn die aufgenietete Motornummer ist nicht mehr vorhanden. Nur auf dem Block ist eine Nummer verzeichnet, zu der Google mir aber nichts ausspuckt: WFM1026/2 NW Das macht die Sache für mich nun nicht wirklich leichter. Habe den Motor heute soweit zerlegt, das ich die tage den kopf abnehmen kann. Um dann Teile bestellen zu können, muss ich ja aber wissen um was für einen Motor es sich denn handelt.


    Na ja jeder Anfang ist schwer. Aber aufgeben gibt es nicht.


    3. Wenn mich mein Wissen nicht täuscht, ist ein GKAT doch nur bei Einspritzmotoren möglich (?!), da der Kat ja die "Spritzufuhr" irgendwie regeln müßte?! Es sieht nun aber nicht so aus als ob ich nen Einspritzer habe, denn dann müßte ja irgendwelche Elektronik vorhanden sein die an die "Einspritzung / Vergaser" geht und das ist nicht der Fall. Ich sehe es gibt noch viel zu klären und ich hoffe ich nerfe euch nicht jetzt schon mit meinen Fragen. Bin nicht auf den Kopf gefallen, aber MINI ist nunmal Neuland für mich.


    Nette Grüße Mirco

  • G-Kats gab es auch für die Vergaser von Gutmann...


    Naja mit der Nummer kann ich jetzt auch nix anfangen....
    Aber wenn du den Ventildeckel abnimmst kannst du wenn es nen 1300er ist, eine Gusnummer 12G940 auf dem Kopf erkennen.... dann ist es sehr wahrscheinlich das es ein 1300er ist....


    Und wenn du den Kopf abnimmst kannst du die Zylinderbohrung messen...
    Wenn es um die 70mm ist (70,61 für Standardmaß) dann ist es defintiv ein 1300er



    Gruß Alex

  • Zitat von mirco13


    1.
    Mußte feststellen, das ich keinen KAT mehr eingebaut habe. Vom Fächerkrümmer geht durchgehend ein Rohr bis in den Endtopf :-(. Das gibt wohl später mal probleme beim TÜV.


    Achtung, Halbwissen:
    Einen nachgerüsteten Katalysator kann man wohl u.U. wieder austragen lassen. Frag mal unverbindlich beim TÜV nach.


    Eventuell hätte Ich sonst noch einen Gutmann-Kat für 1300er...



    Zitat

    2.
    Ich kann mir nichtmal sicher sein, dass der eingebaute Motor auch der in den papieren nachgetragene ist, denn die aufgenietete Motornummer ist nicht mehr vorhanden. Nur auf dem Block ist eine Nummer verzeichnet, zu der Google mir aber nichts ausspuckt: WFM1026/2 NW Das macht die Sache für mich nun nicht wirklich leichter. Habe den Motor heute soweit zerlegt, das ich die tage den kopf abnehmen kann. Um dann Teile bestellen zu können, muss ich ja aber wissen um was für einen Motor es sich denn handelt.


    Wie bom007 erwähnte:
    Gussnummer auf dem Kopf 12G940, Bohrung der Zylinder mindestens 70,6mm.
    Ein 1000er/1100er hätte nur 64,58mm.


    Zitat


    Na ja jeder Anfang ist schwer. Aber aufgeben gibt es nicht.


    Das sowieso nicht! ;)
    Nur Pausen braucht man manchmal.


    Zitat

    3. Wenn mich mein Wissen nicht täuscht, ist ein GKAT doch nur bei Einspritzmotoren möglich (?!), da der Kat ja die "Spritzufuhr" irgendwie regeln müßte?! Es sieht nun aber nicht so aus als ob ich nen Einspritzer habe, denn dann müßte ja irgendwelche Elektronik vorhanden sein die an die "Einspritzung / Vergaser" geht und das ist nicht der Fall. Ich sehe es gibt noch viel zu klären und ich hoffe ich nerfe euch nicht jetzt schon mit meinen Fragen. Bin nicht auf den Kopf gefallen, aber MINI ist nunmal Neuland für mich.


    Jein. Beim Vergaser geht man einfach den umgekehrten Weg.
    Der Vergaser wird zu fett (=zu viel Sprit) abgestimmt, und die Elektronik gibt dann gezielt "Falsch"luft dazu, bis das Gemisch ideal ist, überwacht per Lambda-Sonde.


    Poste doch mal ein Bild vom Motorraum in Ursprungs-Zustand, wenn Du das hast.
    Das könnte eventuell ganz gut helfen, Teile zu idendifizieren.


    Gruß,
    Jan

  • In meinen Oldie-Papieren steht zu 3. auch 000000. Ist aber ein Import-Auto, vielleicht hat´s damit zu tun. Ist also nix Einzigartiges.:)

  • Hallo Leute.


    Ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen und sehr hilfreichen Antworten.
    Bin jetzt schon froh mich in diesem Forum angemeldet zu haben.


    Werd Eure Angaben an meinem Motor mal überprüfen (sobald ich morgen den Kopf abgenommen habe) und zudem Bilder einstellen wenn ich heute Abend nach Hause komme (Muss leider bis 23Uhr arbeiten:-( )


    Eine kurze Frage habe ich noch.
    Muss ich etwas beachten beim abheben des Kopfes, nachdem ich die Kopfschreuben raus habe? Hatte bisher kein Auto, wo die Kipphebel über Stößelstangen angesteuert werden. Ansonsten habe ich schon diverse Köpfe demontiert und montiert. Das ist kein Thema.

    Grüße Mirco

  • Nun, den Kopf brauchst Du nicht runter nehmen, um festzustellen, welcher Motor drin ist. Das geht auch einfacher. Z.B. der Abstand vom Thermostatgehäuse zum Ventildeckel. Fast kein Abstand = 1000er
    ca. daumenbreiter Abstand = 1300er. Dann hat der 1000er ne andere Kurbelgehäuseentlüftung nämlich über eine Art dünne Coladose auf der Fahrerseite an einem Deckel befestigt. Beim 1300 gibt es diese Deckel so nicht usw.;)

  • Zitat von mirco13


    Eine kurze Frage habe ich noch.
    Muss ich etwas beachten beim abheben des Kopfes, nachdem ich die Kopfschreuben raus habe? Hatte bisher kein Auto, wo die Kipphebel über Stößelstangen angesteuert werden. Ansonsten habe ich schon diverse Köpfe demontiert und montiert. Das ist kein Thema.

    Grüße Mirco


    Hallo,


    Erst die Kipphebelwelle komplett entfernen, dann die Stösselstangen rausnehmen und dabei leicht verdrehen. Das verhindert, dass man einen Stösselbecher mit hochzieht. Sonst könnte einer davon kippen und sich verkanten.


    Wenn der Kopf weg ist, die Stehbolzen rausdrehen und die Gewinde im Block leicht ansenken.


    Und noch eine Bitte: Schreib nicht in rot, das ist schlecht zu lesen und tut im Auge weh.


    Gruss
    nerd

  • Zitat von mirco13

    ....Ziff.7:MOTORKENNZ. 12HA83AA (Motor Typ 12A2E)....


    Das ist eine sehr unklare Eintragung. Entweder ist es nun ein 12H83AA oder ein 12A2E. Beides zusammen geht nicht.


    Wo ist die Eintragung gemacht worden. Eventuell ist der "Macher" bekannt.

  • Hallo.


    Also wo die Eintagung gemacht worden ist kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich ja nur den Brief und einen entwerteten Schein habe.
    Was wiederspricht sich da? Sind das Eintragungen für 2 unterschiedliche Motortypen?


    Werde morgen erstmal anhand der ganzen Infos schauen was denn nun aktuell verbaut ist und Bilder einstellen.


    Runter muss der Kopf so oder so, da ich ja sehen möchte was mit dem Motor los ist. Zudem werde ich den Kopf dann komplett überholen wenn er schonmal runter ist und ich sehe auch was die Laufbahnen so sagen. habe ja keinen Anhaltspunkt was der verbaute Motor schon hinter sich hat. Auf dem Tacho steht was mit 80tkm, aber das ist ja nur die Karosse (Vielleicht ja auch schon 180tkm)?? Werd ich wohl nie rausfinden.

  • Zitat von mirco13

    Was wiederspricht sich da? Sind das Eintragungen für 2 unterschiedliche Motortypen?


    Genau so ist es.
    Der 12HA83AA...... wäre ein MG Metro, 1275er Vergasermotor ohne Kat (würde ich vorziehen wenn er tatsächlich drin ist)
    Der 12A2E..... wäre ein SPi = 1275er Einspritzer mit G-Kat


    Das geht eigentlich nicht :headshk:, aber wer weiß, wie das zustande gekommen ist. Vielleicht wurde ein unwissender TÜVer von einem wissenden Minischrauber überzeugt........:rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Hallo Leute.
    Bin nun ein wenig weiter hgekommen denke ich.


    Dannxmcfly hier aus dem Forum kommt aus meiner Nähe und kennt den Mini wohl, er sagt er wurde mal auf einen 1300èr umgebaut, und dann aber wieder zurückgerüstet auf den 1000`er :( .


    Habe auch auf meiner Seite www.mircosideen.de.vu nun ein paar Bilder eingefügt.


    Dann werde ich wohl wieder alles austragen lassen müssen wenn es mal soweit ist, und hoffe ich bekomme keine Probleme dabei, da ja kein Typenschild mehr auf dem Motor vorhanden ist. Hoffentlich war es kein Fehlkauf. Denke inzwischen er könnte doch zu "teuer" gewesen sein. Na so ist es halt wenn man sich "verliebt" und dann treudoof kauft.


    Mirco

  • ... und der mit dem roten Pfeil markierte Schlauch würde (wenn vorhanden) zum Bremsservo führen ... (Vacuumanschluss) und dient hier nur als Stopfen.


    Der Motor ist wie von Allbrit verkündet, definitiv ein 1000er.


    Da der Motor erst bei Temperatur, und erst wenn 2 Zylinder ihren Dienst einstellen Öl rauspresst, wird wohl oder übel der Kompressionsdruck dieser beiden Zylinder in den Motor flüchten ...... was zu einem zu hohen Innendruck führt .... sicher ist die Motorentlüftung teilweise oder ganz verstopft (schwarze Dose an Motor-Rückseite mit Schlauch an Vergaser).


    Max

  • Bevor eine eventuell unnötige Panik auftritt, würde ich mich beim Thema 'MINI' zunächst ausschließlich vertrauensvoll an 'DannyMcFly' wenden. Das ist ein sehr ruhiger und sehr erfahrener MINI-Mann, der gewiß vernünftige Ratschläge geben wird.
    Und Ruhe und Gelassenheit ist bei diesem Thema stets ein guter Ratgeber. Zum Beispiel auch, um emotional begründete positive wie negative Entscheidungen etwas mehr zu kontrollieren.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo.


    Also es ist wie ihr schon alle sagt 100% ein 1000èr. Auch die Zylinderabmessungen sagen das gleiche :) Habe den Kopf runter um mir das Innenleben mal etwas genauer anschauen zu können. Da ich eh schon soweit war, konnte ich es nicht lassen. Die Laufbahnen sehen OK aus. Keine Einlaufspuren oder Riefen zu erkennen. Warum sich der "Überdruck" unter dem Ventildeckel gebildet hat, ist noch fraglich. Könnten natürlich auch die Ringe hin sein. Es trat auch schon im kalten Zustand auf!! Nicht erst nachdem er warm war, denn soweit bin ich ja nie gekommen. Ist mir das erste Mal aufgefallen, als ich ihn auf den trailer gefahren habe und da war er ja "leider" schon gekauft. Auch war mir vorher ja noch nicht bewußt, das der Motor nicht mit der Eintragung übereinstimmt, denn den 1300èr hätte ich schon gern gehabt (Einer der kaufgründe). Aber alles meckern hilft nichts. So ist es eben wenn man sich zuvor nicht ausreichend informiert und sofort kauft. Dafür ist aber die Karosse nicht so ein Flickenteppich wie viele andere.


    Hab mich nun entschlossen, den Motor am Wochenende komplett aus seiner Umgebung zu entfernen. Dann kann ich gleich den Motorraum ordentlich bearbeiten und Konservieren und mir währenddessen Gedanken machen, was für ein Motor in Zukunft reinkommen soll. Durch die komische Eintragung habe ich da ja anscheinend einige Möglichkeiten offen. Hätte natürlich gern auch wieder den GKAT (Steuerliche Gründe).


    Aber dafür muß ich dann wohl auch ein paar Überstunden auf der Arbeit einlegen, denn einen neuen Motor gibts ja bekanntlich nicht umsonst.


    Na man wird sehen was sich ergibt. Der Winter steht ja vor der Tür und somit habe ich ja etwas Zeit.


    Grüße Mirco

  • mirco ...... füll doch bitte mal dein Profil aus....... dann kann dir vielleicht ein kundiger Mini-Spezi zu hilfe eilen.


    .... und check die Motorentlüftung.


    Max

  • @ Andreas H. : wir haben schon Kontakt aufgenommen.


    Für alle die noch Räzeln: Ist ein normaler 1000er der wohl mal mit SPI Papieren "aufgerüstet" wurde, aber ob da je so ein Motor eingebaut war kann ich mir nicht vorstellen, da weder Tank, Kabelbaum noch irgendwas anderes darauf hinweiß, das da mal ein SPI drin war.


    Wenn man den wieder auf die Straße bringen will, muss man einfach den ganzen Kram wieder austragen lassen.
    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Habe heute den Rest vorbereitet, um den motor am Wochenende rauszunehmen. Möchte ja den Motorraum auf Vordermann bringen.


    Vorne Rechts am "Schloßträger" lößte sich etwas der Lack. An dieser Stelle fand ich nun eine nach Außen (nicht eingestanzt) geprägte Nummer
    B20S-728415A


    Bitte erzählt mir nun nicht, das es die Fahrzeug Ident Nr. ist, denn die lautet in dem entwerteten Schein und im Brief: SAXXL2S1S21332376 2


    Bekomme hier gerade schon einen mittelprächtigen Anfall. Wenn nun noch zu dem Motorproblem mit den Eintragungen eine nicht stimmende Fahrgestellnummer dazukommt, habe ich wohl den Fehlkauf meines Lebens gemacht und statt mir einen Traum zu erfüllen eher einen Albtraum bescherrt.


    Ich hoffe ihr könnt mich beruhigen. Es gibt im Motorraum kein eingenietetes Schild wie in einigen Forumbeiträgen steht.


    MfG Mirco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!