Beurteilung Stößelbecher und Kipphebel

  • Hallo,
    mein Mini klingt im Stand und niedrigem Drezahlbereich wie ein Diesel. Beim Motor zerlegen habe ich u. a. folgendes gefunden: Man sieht Gleitfläche Stößelbecher auf Nockenwelle und Kipphebel auf Ventilschaft.
    Können diese Stellen, an denen die Oberfläche so mitgenommen ist, für diese Geräusche verantwortlich sein? Ist doch vom Prinzip her wie knackende Knie.
    Kann ich die Kipphebel "einfach" abziehen und nitrieren (kostet mich angeblich nix)?
    Was ist mit den Stößelbechern? Schrott? Oder auch abschleifen und nitrieren? Die Nockenwelle ist gleichmäßig abgenutzt.
    Danke
    Kim

  • Ohne die Fotos zu sehen...


    Stößelbecher direkt neu. Über den genauen Einbau und Inbetriebnahme beim Teilelieferer kundig machen. Abschleifen ist nicht möglich.


    Prüfen ob Riefen in den Bohrungen im Block sind, diese eventuell Hohnen.


    Nockenwelle würde ich bei der Gelegenheit auch neu einbauen.


    Was soll es bringen die Kipphebel zu Nitrieren?


    Edit: Liefen die Stößelbecher leichtgängig und "spielfrei"?

    Frank ,beast of the east!

  • Der Ventiltrieb in dieser Form kann ein erhebliches Tickern hervorrufen.


    Das Abziehen der Kipphebel ist nicht 'mal so eben', da der Radius genau eingehalten werden muß. Der Kipphebel weist an der Druckstelle ein spezielles Profil auf !


    Die Stößelbecher und ziemlich sicher auch die Nockenwelle müssen erneuert werden.
    Die haben auch einen Radius (die Becher), so daß sie ebenfalls nicht nachgearbeitet werden können.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!