Auspuff streift

  • Hallo,
    hab kleines Höhenproblem mit meinem Kat-Auspuff.
    Hinten RC-40 Eintopf, vorne Maniflow-Fächer.
    Da der Krümmer so ein flexibles Verbindungsteil beinhaltet, hängt mein Auspuff im Kat-bereich etwas durch (streift manchmalvorderer Flansch)


    Hat jemand eine Idee, wie ich das in den Griff bekomme.
    hab schon versucht bei der Montage den Kat so weit wie möglich nach oben zu drücken, kommt aber leider wieder runter.


    Na ja ????

  • Hab genau das selbe Problem allerdings mit Bastuck DTM und Serienkrümmer. Nur 6,5 cm Bodenfreiheit unterm Kat. Allerdings fahre ich mit Hi-Lows. Würd auch gern wissen wie ich das Ding noch nach oben bekomme und zwar so das es hält.
    MfG, Dennis.:confused:

  • Über den Konus des Auspuffflansches ist die ganze Sache doch quasi in der Höhe verstellbar.
    Also Kat möglichst tief im Tunnel positionieren und Flansch anziehen. Senkt sich normalerweise nicht wieder von selbst.

  • Hi,
    Am Kat die ganze Anlage hoch heben und dann das Bewegliche Teil am Krümmer fest schweißen!! Das ding is sowieso überflüßig. Meint zumindest mein Mechaniker!!
    Hab auch das Problem, das der A-puff zu tief hängt!
    Bei den Fächerkrümmer fürn Vergaser Ist so viel ich weiß dieses Bewegliche Element gar nich vorhanden


    Nils

  • Zitat


    Am Kat die ganze Anlage hoch heben und dann das Bewegliche Teil am Krümmer fest schweißen!! Das ding is sowieso überflüßig. Meint zumindest mein Mechaniker!!


    Quatsch!!!! Das flexible Verbindungsstück trägt ganz deutlich zur Lebensdauer des Auspuffes bei. Der Auspuff beim Mini ist in der Regel viel zu steif eingebaut und verspannt. Das war in den Anfangszeiten mit den winzigen Röhrchen beim 850er und 1000er nicht so wild, da diese sich gut verwinden liessen. Bei den fetten Rohren wie z.B. RC40 sieht das ganz anders aus.


    Jede Bewegung des Motors wirkt sich auf den Auspuff aus. Nehmen wir mal den unteren Knick des Krümmers als Angelpunkt. Nach oben sind schätzungsweise 50-60cm. Der Auspuff dürfte aber 2m lang sein. Das heisst, wir haben ein Verhältnis von ~1:3 Jeder cm Bewegung des Motors heisst 3cm Bewegung am Auspuffende. Soviel kann sich der Miniauspuff aber gar nicht bewegen. Vor allem diejenigen vor diesen Hängegummis.


    Gleichzeitig ist so ein Flexstück auch ein Beitrag zum Komfort. In der Regel entkoppelt es den Auspuff von Schwingungen. Ich hatte bei meiner letzten RC40 ein Flexstück drin und der Auspuff war danach was die Dröhngeräusche anbelangt deutlich leiser!!


    just my 2 cents...


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!