Wie hoch sind ca. Restaurationskosten???

  • Hallo da ich mir überlege nen Mini zu kaufen möchte ich nun mal wissen was so ne Restauration kosten würde!?!


    Klar kann man des nie genau sagen da immer wieder Teile dazukommen wo man komplett tauschen muss. Aber angenommen das Fahrzeug ist soweit in Ordnung nur halt mit Rost ist zu kämpfen was würde es kosten wenn man das Fahrzeug selbst richtet?!


    Denn mir wurde schon geschrieben dass ich ca. 7000€ für ne Restauration bruche. Da mir das sehr hoch vorkommt möchte ich nun wissen, mit was man so minimal rechnen muss. Oder was meistens eine Restauration so kostet.


    Würde mich über eine detailierte Liste ganz besonders freuen :)


    Danke im voraus!!!


    MfG

  • Das kann Dir doch keiner seriös beantworten, ohne den Mini zu kennen und zu wissen, was Du wirklich willst?!


    Wenn Du als Ausgangsbasis nen Mengers-Mini holst, wirst Du mit 7.000 sicher hinkommen - da kostet die Ausgangsbasis aber gleich weit mehr.


    Dann kommt hinzu, was Du selbst machen kannst und welchen Anspruch Du hast... ohne eine neue Diskussion zu starten... eine Lackierung kann ganz schnell 2.000 Euro verschlingen - was die Bleche so kosten kannst Du bei jedem Händler erfragen - und wenn Du weißt, welche Teile ausgetauscht werden müssen, fragst Du noch einen Karosseriebauer, was er an Lohn haben möchte, wenn er diese Teile austauscht... und zack(!) können die 7.000 durchaus schnell mal Realität werden... besonders wenn noch technisch was mit überholt werden soll (Bremsen, Stoßdämpfer, Fahrwerk... Tuning(?))...


    Also, um eine Liste zu bekommen, solltest Du eine Ausgangsliste posten, aus der hervorgeht, was getauscht werden soll...


    Shorty

    Mini - it`s a state of mind...

  • Zitat von der-mosi

    Denn mir wurde schon geschrieben dass ich ca. 7000€ für ne Restauration bruche. Da mir das sehr hoch vorkommt möchte ich nun wissen, mit was man so minimal rechnen muss. Oder was meistens eine Restauration so kostet.MfG


    ...hm...je nach Basis...wie mein Vorschreiber schon schreibt...


    Aber über 7000 EUR Restaurationskosten bei meinem Woody hätte ich mich gefreut - poste mal bitte was alles defekt ist - an Blechen etc. pp... Denn: was madig ist muss raus - und sollte mit Originalblechen ersetzt werden.


    Frage: Warum kaufst du dir den keinen Restaurierten - ist meist "günstiger"...


    Grüße, Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • also ich hab vor einem monat meine front ganz neu gemacht bis dreiecksblech und eine überholte tür gekauft und alles neu lackieren lassen aber die vorarbeiten und fillern selbst gemacht und das hat mich 1400€ gekostet davon waren 500€ lack und lackierer..


    hilft dir das??


    gruß pia

    Gruß Pia

  • Das kann man so pauschal wirklich nicht beantworten.
    Wenn du selbst handwerklich begabt bist ist es aber sicher weit unter 7000 Euro zu machen.


    Material:
    Ich selbst hab vor Kurzen auch einen Mini gekauft und mit der Restauration begonnen.
    Die Teile selbst sind eigentlich wirklich nich teuer.
    Blechteile, gummidichtungen, Bremsenteile, Züdkabel usw werden 1000 euro nicht überschreiten.


    Arbeit:
    Das mit abstand teuerste an ner Restauration!!!
    Ich (Industriemechaniker-Schlosser) für alle fälligen Arbeiten zusammen mit meinem Vater (KFZ Mechaniker) aus.


    Lack:


    Eine Lackierung beim Lackierer kann wirklich enorm ins geld gehen. (2000 euro hast wirklich schnell beisammen)
    Sparen kannst du wenn du die Vorarbeiten selbst in die Hand nimmst.
    Schleifen, Spachteln, Grundieren, usw.
    Am besten wär natürlich ein Lacker der dir n Freundschaftsdienst erweißt.

    Auch verrückt nach so n scheiß?

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    War bei jeder Antwort was interessantes und wissenswertes für mich dabei!!!


    Ich will soviel wie möglich selber machen! Hab nicht vor den Mini dann von irgendjemand machen zu lassen! (Außer die Lackierung) Doch bevor es zum Lackieren geht soll er von mir komplett fertig sein!


    Ein bekannter von mir ist auch KFZ-Meister, des heist wenn ich ne Frage hab kann der mir sicher weiterhelfen.


    Das einzigste Problem wird sein, dass ich kein Schweisgerät habe. Aber da mein Nachbar eine eigene Firma besitzt wo Geländer und ähnliches macht besitzt wird dieser mir auch mal helfen können falls ich bis dahin noch kein Schweißgerät habe.


    Im Innenraum kann mir auch kostengünstig geholfen werden, denn ein Bekannter ist Sattler von mir.


    Aber ob es zum Kauf des Minis kommt kann ich noch nicht ganz sicher sagen, denn meine Mutter zweifelt im Moment noch an meinen Fähigkeiten und ist dagegen auch aus Platztechnischen Gründen. Naja doch ihr Cousin hat noch ne große Scheune wo ich ihn vermutlich unterstellen kann und restaurieren. Für die Restauration wäre alles vorhanden Strom, Wasser Licht....
    Gut ist auch dass der Sattler die Scheune und der jetztige Standort des Minis alles in einem Umkreis von nicht einmal einem Kilometern liegen.


    Hoffe nur dass ich alles so hinbekomme und dass ich meine Mutter noch rumbekomme ;) naja mit 18 so ein Objekt... hab noch viel vor!!!! in max.1,5 Jahren soll er auf der Straße rollen! Das ist mein Ziel dann. Doch jetzt muss ich erst mal dafür Sorgen dass der alte Siebener BMW aus der Scheune raus kommt!


    Und der Mini solls sein!!!





    Vielen Dank noch mal für die Schnellen Antworten!!!

  • Hallo, Du hattest hier doch schon einmal die Frage zu Deinem Wunschauto.
    Schau in meinen Blog. Mein Auto hat 800,- EUR gekostet, derzeitige Kosten bei 100% Eigenleistung grob 4000,- EUR. Lackierung grob 3500,- EUR. Noch fehlende Teile: grob 1000,- EUR. Ich gehe von einem intakten 1000er Motor aus. Mein Blog ist ein "Anfängerblog" schau mal rein und achte jeweils auf die Daten, wann was eingestellt wurde. Hast Du auch mal unter Projekte nachgesehen? Natürlich geht auch alles billiger...angeblich. Gruß aus Mainz René

  • @ der-mosi


    WAS WILLST DU AN DEM AUTO RESTAURIEREN ????????????????????????


    So kaputt sieht der nicht aus ....... fahr die Kiste erstmal ein Jahr .. dann wirst du wissen ob "Mini" dein Ding ist oder nicht.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es fünf Sorten Menschen gibt:


    1. haben nie Mini gefahren und werden es auch nie tun ...


    2. hatten mal einen Mini und werden NIE WIEDER in so ´ne Kiste steigen


    3. hatten mal einen Mini und wollen irgendwann mal wieder einen haben


    4. haben einen/mehrere Minis und werden den Virus nicht mehr los ......


    5. wollten schon immer mal Mini fahren, haben es aber nie auf den Schirm bekommen ...


    Zu welcher Gruppe du gehörst kann keiner sagen, aber fahr erstmal .... möglicherweise hast du von dem Auto nach kurzer Zeit die Schnauze so voll, das du ihn verkaufst .... und das solltest du testen, BEVOR du monatelang "restaurierst" oder was auch immer du mit dem Wagen vorhast ........ um dann nach Monaten Arbeit und tausenden Euro´s siehst, das der Mini nicht "dein Ding" ist ....................


    Max

  • also mein mini war "fast" schrottreif, hab vieles neu gemacht und bearbeitet


    denke mal das ich sicher um die 5-6000 reingehongen habe, aber habe es bis heute noch noch nicht bereut und ein einzelstück ;)


    gruß tobi

  • Zitat von Klo-Saeufer

    also mein mini war "fast" schrottreif, hab vieles neu gemacht und bearbeitet


    denke mal das ich sicher um die 5-6000 reingehongen habe, aber habe es bis heute noch noch nicht bereut und ein einzelstück ;)


    gruß tobi


    Hi,


    hast Du die Ausgaben wirklich nachgehalten? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man - Sebstschutz - immer mit weniger rechnet, als man wirklich reingesteckt hat... natürlich auch, weil es einem das wert gewesen ist - aber ich denke, eine Grund-Auf-Restaurierung von einem Mini, bei dem der Verkäufer schon angibt "der Kotflügel ist bei weitem nicht das einzige Roststück" geht ruck-zuck in die Richtung der hier genannten 7.000 Euro...


    Also, Mosi, wie lang ist die Liste? ;) :D


    Shorty

    Mini - it`s a state of mind...

  • Hey Shorty,
    ich weis ned genau was da noch rostet und wie arg...deswegen seh ich den vorher auch von unten wenn ich ihn kaufe!
    Schei** ist es blos dass der Verkäufer vom Standort des Minis 3Autostunden entfernt wohnt....naja aber der soll mal vorbeikommen! Schließlich bekommt er ja auch was dafür dann vielleicht!?! Von außen her sieht der Mini nicht schlecht aus...sieht man ja auch auf den Bildern....naja aber ich will mehr sehn als nur den Mini von außen....


    Hoffentlich kann ich bald mehr berichten.


    Aber ich denke dass ich dem Vorschlag von Maxsilvie werde ich nachgehe! Denn ich muss mir sicher sein oder sollte es zumindest wenn ich mir den Mini kaufe!
    Werde dann wieder berichten wie die Fahrt war
    ;)


    Gruß Mosi


  • Sieht das nur so aus, oder wurde an dem 2. Foto etwas rumgepfuscht? :confused:


    Also Fotos sagen total wenig aus nach meiner Erfahrung. Als ich mich nach meinem Mini umgesehn hab, hatte ich erst einen, der auf den Fotos total klasse aussah und nen richtig guten Eindruck machte. Im Nachhinein wars ein Objekt in das man sofort Karroseriearbeiten hätte reinstecken müssen (für mich als Neuling ausschlaggebend ihn nicht zu nehmen ;) )
    Nicht nur, dass man die Details auf so etwas nicht sieht, auch die Farben kann man oft total vergessen. Einen zweiten, den ich mir angesehn hab (jetzt ist es meiner) sah auf dem Foto total verblasst aus und machte keinen wirklcih guten Eindruck. Beim Ansehen hat sich dann herausgestellt, dass der Lack doch ziemlich gut aussah.


    Aber wenn der Verkäufer natürlich vorbeikommt um dir den Wagen zu zeigen, kannst du letzten Endes recht wenig falsch machen. Da kannst du dir den Wagen dann ja mal genauer angucken und berichten ;)


    Den Tipp hast du wahrscheinlich schon oft gehört/gelesen, aber wenn du jemanden in deiner Nähe hast (sei es ein Bekannter, oder jemand aus einem Miniclub in deiner Nähe) so lass ihn/sie den Wagen auch ansehen!


    Grüße
    Simon

  • die klassischen MINI-Roststellen sind oben, drunter passiert eher wenig, denn da wird mit Öl konserviert. Hinterer Nebenrahmen ist ein Schwachpunkt, wenn der stark angegriffen ist, ist oft auch der Kofferraumboden betroffen. Bei Kotflügeln, die stark hin sind, auch oft kaputt: Frontmaske, Fensterrahmen.
    Das Auto hat vier Jahre gestanden und damit auch keinen TÜV...der ist hier im Forum für viele schon normal der Horror und Du hast Deine erste Hürde. Gruß aus Mainz René

  • Hallo


    also ich kann dir nur Raten mit zu viel zu rechnen.
    Wie schon erwähnt, kommt es darauf an WIE du ihn instand setzen möchtest.


    So wie ich, dass alle Schrauben Promatisiert werden, alles bis aufs Blanke Blech sauber gemacht. Jede noch so kleine gesichtete "Roststelle" vernichten, alle gummiteile neu, alle Lager neu etcetc....
    würde ich mit mehr Rechnen.


    Mache ausser Karrosseriearbeiten grob und die Lackiererei alles selbst.
    Trotzdem sinds bisher ohne Lackierung, alle Teile und Spengler 7958.- sFR.
    Und dass bei einem nicht wahnsinnig korrodierten Mini....
    Der Lacker noch 4500-5000.- Und und und....


    Wenn du es wirklich im Sinn hast, brauchst du vieeeeel Geduld.
    Aber wie auch schon erwähnt, fahre erst mal einen, ein zwei Jahre, dann siehst du ob du den Wirtschaftlich gesehenen Ruin, wirklich durchziehen möchtest....:)


    Ich würds auf jeden Fall wieder tun.


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....


  • schwer zu sagen hab ja auch viele teile wieder verkauft... und natürlich alles selber gemacht, hätte das ne werkstatt gemacht wär das mehr als 10000 euro gewesen, is zwar ein teures hobby aber ich liebe es ;)

  • Hallo zusammen!


    Klau jetzt einfach mal den Thread:
    Momentan steht mein Kleiner leider eingemottet und abgemeldet in der Garage... :(
    Aber mich würde mal interessieren, mit was ich ca. rechnen muß für
    - erneuern der Frontmaske
    - - " - Kotflügel li & re
    - - " - Dreiecksbleche li & re
    - - " - Scheibenrahmen
    - diverse "Kosmetik" (entrosten, keine Durchrostung) an Fahrertür und Heckabschluss
    - abschließend neue lackierung in Original Farbton (inkl. Vorbereitung)


    Ich würd den Wagen in Eigenleistung "strippen" und auch wieder zusammenbauen.
    Hat mir da einer ne ca. Hausnummer, der das evtl auch schon mal in dem Umfang machen hat lassen? (Mir reicht da ein +- 500€ bereich!!)
    Was man noch beachten / bedenken könnt:
    Evtl. (wenn meines Vaters Kumpel das noch gesundheitlich kann (Lacker a.D.)) bereit ich/wir nach den Schweißarbeiten den Mini zum Lacken (Spachteln, Fillern und Grundieren) vor.


    Ach so: Technisch ist der kleine i.O. (vorm Einmotten letztes Jahr), hoff das das nächstes Frühjahr auch noch so ist!


    Grüßle Benni

  • benni
    Also ich habe mir mal ein Angebot machen lassen bei nem Karosseriebauer
    für frontblech raustrennen neues anpassen und kotflügel motorhaube und scheibenrahmen lacken da wahr ich ohne material nur kosten der Arbeiten bei 850,-€ + teile ca 1000,-€


    Naja da du ja vieles selber machen willst wirst wohl und einiges mehr machen willst bist wohl auch so bei 1000,-€ +-


    Achso wenn mir das jemand in der gegend günstiger machen will oder kann mein pn fach ist noch nichgt voll


    gruß Boris


  • wenn du schon so genau weißt was gemacht werden muß, solltest du gleich bei (mini-) werkstätten anfragen was es kosten wird/könnte. keiner kann dir hier verlässliche zahlen nennen da nicht wir die preise machen sondern die werkstatt die du letztendlich beauftragst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!