Bild Sicherungskasten ?

  • Ok, hab´in der Arbeit einiges mit Elektrik zu tun...aber bei meinem 93ér Mini "Silverstone" bin ich zu doof den Sicherungskasten zu finden..bzw. Ihn als solchen zu erkennen..ein simples Bild vom Motorinnenraum mit entsprechender Markierung des Sicherungskastens wäre wunderbar. Danke!

  • Also der sollte rechts vom Scheibenwischemotor sitzen einfach den Plastikdeckel aufmachen, wo die ganzen Kabel links und rechts dran sind.


    Es kann aber auch sein, daß du den Sicherungskasten innen drinn hast !

  • Ein 93er SPi hat noch den alten Sicherungskasten im Motorraum an der Spritzwand Beifahrerseite, ist ein kleines schwarzes Kästchen (ca. 5 x 10 cm, enthält ja nur 4 Sicherungen...).


    Viel Glück bei der Suche,
    Klaus

  • Das rote Kabel 'links unten am Sicherungskasten' kommt vom Lichtschalter und sollte nur bei 'Standlicht ein' oder 'Abblendlicht ein' Spannung haben.


    Grüße,
    Klaus

  • ja okay, aber wo geht es hin ? ein Kabel ist am Sicherungskasten angesteckt, aber ein Pin ist leer und das Standlicht funkt!

  • ja genau. weil das eine rote Kabel ist am Sicherungskasten ganz links unten angesteckt,und am oberen is bei mir ein schwarzes kabel gesteckt. da hat aber sicher mein Vorbesitzer herumgepfuscht.

  • Der Sicherungskasten sollte wie folgt belegt sein:
    Die oberste Sicherung (in Schaltplänen: 1-2) bekommt (von links) Zündplus über ein weißes Kabel, rechts geht's grün an z.B. Blinker, Bremsleuchten
    Die zweite Sicherung (in Schaltplänen: 3-4) bekommt (von links) Dauerplus über ein braunes Kabel, rechts geht's lila (purple) an z.B. Warnblinker, Lichthupe, Lichtschalter
    Die dritte Sicherung (in Schaltplänen: 5-6) bekommt (von links) Plus bei Schlüssel-Stellung 1 über ein hellgrün/weißes Kabel, rechts geht's hellgrün/orange an z.B. Scheibenwischer, Lüfter, Radio
    Die vierte Sicherung (in Schaltplänen: 7-8) bekommt (von links) Plus bei Standlicht/Abblendlicht über ein rotes Kabel, rechts geht's rot/grün an Standlicht/Rücklicht.
    Die Belegung ist aus einem 84 Schaltplan, sollte aber auch bei einem MkIV passen.



    Wenn am Sicherungskasten ein andersfarbiges Kabel angeklemmt ist hilft nur Ausprobieren: Wo kommt das Ding her, wann ist Spannung drauf und was fällt aus wenn man das Kabel abzieht. Hast Du denn ein konkretes Problem?


    Viel Erfolg bei der Suche,
    Klaus

  • hallo, danke für die Info.Problem hab ich eigentlich nicht,nur das der Blinker nicht geht, aber da ist sicher das Relais hin.
    noch was ; das Licht beim MINI ist auf Dauerplus geschalten? das heißt wenn ich mal vergesse ist die Batterie leer!

  • Das mit dem Licht ist mir heute passiert-. vergessen das Licht auszuschalten, nach ca. 4 Stunden war die Batterie leer. Da half nur anschieben, Gott sei Dank, mein Enkel kam gerade um die Ecke - alles wieder O.K.

  • Das mit dem Licht ist mir heute passiert-. vergessen das Licht auszuschalten, nach ca. 4 Stunden war die Batterie leer. Da half nur anschieben, Gott sei Dank, mein Enkel kam gerade um die Ecke - alles wieder O.K.

    Da hab ich mit 3 Relais Abhilfe geschaffen. 1x Licht aus, 1x Plus direkt von der Batterie, 1x Abblendlicht / Fernlicht. Direkte Schaltung der Spannung, alle Schalter nur mit Relaisspannug belastet = mehr Licht, keine leere Batterie. :smile:

    Viele Grüße

    Karsten

  • Ich mach das ja gern so das das Licht mit Zündung aus ins Standlicht geht. Außerdem das die Amaturenbrettbeleuchtung nur bei Abblendlicht an ist.


    Ein Piepser gegen das Vergessen wäre sehr schnell eingebaut. Türkontaktschalter Masse und Standlicht + dann piepst es beim Aussteigen.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Bei Zündung aus bleibt das Standlicht bei meiner Schaltung an, incl. Instrumentenbeleuchtung und Schalter.


    Ca. 35W anstatt 140W, da hält der Akku ne Weile. :wink:

    Viele Grüße

    Karsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!