Was für ein Teil ist das?

  • Halli Hallo
    hab beim Motorcheck ein Ölproblem festgestellt und muss nun ein paar Dichtungen wechseln.
    Jetzt hab ich ein Problem das ich ein Teil nicht kenne und deshalb nicht das falsche hollen möchte.
    Das Teil sitzt links neben dem Verteiler unter der Zündspule und geht ans Getriebe.
    Mein Tipp: Anlasser?!?


    Leckt auf jeden Fall ordentlich.


    Würde mich freuen bald von euch zu hören.


    Noch ein schönes Wochenende


    Marc

  • Hallo Marc,


    an der beschriebenen Stelle sitzt der Anlasser. Der kann aber nicht für ein Ölleck verantwortlich sein, da er an der Schwungscheibe angreift, die nicht im Öl läuft. Wenn diese Stelle Öl-verschmiert ist, dann liegt das wahrscheinlich daran, dass der Ölpeilstab nicht richtig abdichtet.


    Gruß
    Ronald

  • oder, das kann natürlich auch sein: der Kupplungssimmerring ist undicht.
    Dadurch gelangt Öl in das Kupplungsgehäuse und wird durch die Schwungscheibe schön verteilt. Am Anlasserflansch kann dann Öl austreten. Wenn das so ist, dann sollte Öl auch unten am Zwischendeckel austreten. Dort ist ein Loch, in dem ein Splint steckt. Tropft es da, dann ist auf jeden Fall der Simmerring undicht.


    Gruss
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Wenn soviel Oel im Kupplungsgehaeuse gelangen sollte, dass es schon am Anlasser rauskommt muesste die Kupplung auf jeden Fall durchrutschen.


    Wenn dies nicht der Fall ist und auch kein Oel wie schon beschrieben aus dem Loch am Kupplungsgehaeuse austritt muss der Fehler woanders liegen.


    In Frage kommen noch zu dem Oelmesstab: Oeldruckschalter, Verteiler O-Ring, Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfdichtung.


    Das Problem bei diesen Oellecks ist immer, dass die Herkunft schlecht zu sehen ist da sich das Oel an einem anderen Ort sammelt.


    Um die Ursache zu finden sollte man als erstes eine Motorwaesche machen (achtung Verteiler). Danach erst mal den Motor im Stand warmlaufen lassen und beobachten. Wenn noch nichts zu sehen ist einmal ein paar Kilometer fahren und dann wieder nachsehen. Irgendwann sollte das Leck wieder auftreten.
    Wenn man rechtzeitig nachschaut bevor sich wieder alles verteilt sollte man das wirkliche Leck schnell finden.


    Gruss



    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!