Ölkühler ...

  • Hallo Leute,


    ab wann ist eigentlich ein Ölkühler sinnvoll und ab wann ist er unumgänglich? Ich fahre nämlich sehr viel Autobahn (zwischen Luxemburg und Trier mit vielen Langen Bergab-Geraden), hier ist mir aufgefallen, daß zwar die Wassertemperatur konstant bleibt aber die Öltemperatur steigt von 90 auf ca. 140 Grad (Wohl durch die Reibungskräfte im Getriebe). Ist dies unbedenklich?


    Gruß,
    Örn

    Mini ... das ist die wahre Größe ...

  • Ölkühler sind eigentlich nur im Renneinsatz sinnvoll.
    Dies scheint mir ja bei Dir der Fall zu sein:D


    Für den normalen Straßenverkehr eigentlich nicht so sinnvoll, da das Öl sonst nicht schnell genug(oder gar nicht so recht?) auf Betriebstemperatur kommt.


    Meinen mußte ich aus Platzgründen weglassen. Schaun mer mal, was er davon hält.


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Generell ist ein Ölkühhler NIE zuviel und kann nur helfen.
    Mit Thermostat versehen öffnet derselbige erst dann, wenn der Ölkühler gebraucht wird.
    Da neuere MINIs alle ellenlang und viel zu lang übersetzt sind, kommen sie allerdings eher selten in den Bereich, daß sie einen Ölkühler benötigten.
    Faustregel vielleicht (da nur wenige MINIs ein Ölthermometer haben):
    Wenn man oft und längere Zeit jenseits von 4.800-5000U/MIN (vielleicht sogar schon ab 4.500-4.800) dreht, dann sollte auf jeden Fall einer her.
    140° ist auf jeden Fall nicht gesund, speziell da leider die meisten MINIs mit 15W40 Öl betrieben werden. Das findet das Getriebe dann überhaupt nicht mehr schön, hat aber leider keinen Anzeiger sein Unbehagen auszudrücken. Es verschleißt dann einfach schneller und keiner merkt's.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!