12V auf 6V für Dummies

  • Hallo,


    nachdem die Fahrten immer langweiliger werden, und das ewige Einwegbatterie verschwenden auch keine Dauerlösung darstellt, wollte ich fragen wie ich meine Computerlautsprecher an die Boardspannung bekomme.


    Das Netzteil der Lautsprecher hat die Daten:


    PRI: 230V~50Hz 10.3W
    SEC: 6VDC 500mA 3VA


    Wenn mir da mal jemand der Ahnung hat bei http://www.conrad.at einen Baustein raussuchen könnte, der genau das macht ohne die Karre abzufackeln wäre ich sehr dankbar.


    Löten kann ich, mehr auch schon nicht :rolleyes:


    Thnx, Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • WOW! :cool:


    Thnx Dougie!

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • bei (13,8V-6V)*0,5A würden an dem LM317 knapp 4W Hitze entstehen..


    Das schafft die TO220 Gehäuseform des ICs nicht alleine...dh. am besten einen mittelgroßen Kühlkörper dazu ordern!

  • und ohne Störspitzenunterdückung im KFZ Bordnetz ist der 317er sofort hinüber und dein Gerät vielleicht auch.
    minicooper49

  • Deshalb ja auch der Link von Dougie... ;)


    Da ist eine Schaltung mit dem LM317.... Denke das dürfte damit gehen....



    Gruß Alex

  • ich würde auf jeden Fall noch einen KFZ Varistor parallel zum Eingang schalten und zusätzlich eine Entstördrossel in Serie.
    minicooper49

  • Zitat

    ohne Störspitzenunterdückung im KFZ Bordnetz ist der 317er sofort hinüber und dein Gerät vielleicht auch.


    Prinzipiell eine sehr gute Idee mit dem Varistor/Drossel...aber so zimperlich sind die Dinger nicht - außerdem sitzen die "Störfritzen" ja weit genug weg...dh. Lichtmaschine, Zündspule und so. Zusätzlich gibts ja noch mehrere Kondensatoren in der unmittelbaren Nähe des ICs, die solche Peaks auch etwas auffangen...


    Vor einem Jahr hatte ich mal so ein Modul gebaut, was man in den Aschenbecher-Schacht drückt (kann Uhrzeit und Bordspannung (0,2% worst case Fehler :)) anzeigen).
    Versorgt wird der Kollege mit einem 7805 - also im Prinzip ähnlich wie der 317. Den einzigen Schutz, den ich am Eingang hatte, war eine 18V-Zenerdiode. Leider war die damals beim Bestücken nicht in Griffweite, so musste das Modul halt ohne auskommen. Wie gesagt...ein Jahr läuft das Ding (klick) (klick2) jetzt schon..

  • Zitat von CrappyThumb

    bei (13,8V-6V)*0,5A würden an dem LM317 knapp 4W Hitze entstehen..


    Das schafft die TO220 Gehäuseform des ICs nicht alleine...dh. am besten einen mittelgroßen Kühlkörper dazu ordern!



    Hat der Crappy völlig recht! Das Teil wird etwas warm. Also am bestern auf etwas Metall schrauben, aber von der KfZ Masse isoliert halten! Die 4W Verlustleistung sollten allerdings der Spitzenwert sein und im Normalbetrieb deutlich geringer ausfallen.


    Mit einer erlaubten Eingangsspannung von 40V sollten hier keine weiteren Schutzmassnahmen wie Varistoren notwendig sein.


    Bei dem Aufwand sollte man sich aber überlegen, ob man nicht gleich ein Universaladapter kauft.


    Unter der Bestellnummer CPA472 findet man bei Reichelt das fertige Gerät für 2,65 Euro (800mA)



    VG
    Ralf

  • Zitat

    Löten kann ich, mehr auch schon nicht



    Ich glaub auch dass ich die fertige Variante verwenden werde so wie das aussieht ;)


    Danke für die rege Anteilnahme,


    Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • Der is doch nett, oder?


    Klick


    R.

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!