Projekt : Porsche 964 Sitze (911er) im Mini erfolgreich abgeschlossen

  • Hi,
    hab grad den Einbau einer Porsche 964er Sitzgarnitur in meinen kleinen abgeschlossen. Die Sitze stammten aus eBay und wurden samt Rücksitzbank beim Sattler in Echtleder/Alcantara/Kunstleder neu gepolstert. Interessanterweise lag die Gesamtsumme ungefähr auf dem Level von Torino Nachbausitzen, die Porsche Sitze stammen jedoch von Recaro und machen einen sehr robusten Eindruck. Des weiteren sind Sie 2-fach elektrisch höhenverstellbar und natürlich klapp- und Lehnenverstellbar. Die Montage erfolgte wie bereits im Artikel Wiechers Sizkonsole/ Sitzkonsolen allegemein erwähnt auf starren Wiechers Konsolen und bedingte die üblichen Anpassungen der Sitzkonsole an die Karosserie. Der Anschluß der Sitze an das Bordnetz stellte kein größeres Problem dar, lediglich die Anschlußleitung eines Sitzes war nicht vorhanden und musste leider recht teuer bei Porsche nachgekauft werden :(


    Optisch passt die Kombination aus Sitzen und Rücksitzbank meiner Meinung nach hervorragend in den Mini. Das Gestühl läuft im oberen Bereich der integrierten Kopfstützen schmal zu und bildet somit keine "Wand" im Fahrzeug.


    Bilder gibt's auf folgender Website : Galerie - PorscheSitzeWiechersKonsolen

    P.S. Ohne die Info's aus div. Foreneinträgen wär's wahrscheinlich nicht so glatt gelaufen ....


    Mit Bestem Dank
    Capt'n

  • Dann darf ich Dir gratulieren, gefällt mir sehr gut!
    Schöne Verarbteitung des Leders, passen optiscch super in den Mini und die Sitze freuen sich, endlich in nem schicken Auto zu werkeln:D Spaß, zu einem 964er würd ich auch nicht nein sagen

  • hi,


    hast du klasse gemacht, gefällt mir.


    jetzt nur noch die Türpappen und die hinteren Seitenverkleidungen, Hutablage, Schaltsack, Sonnenblenden, obere u. untere Dashboardverkl.in dem selben Leder.......wäre es perfekt.
    Teppich am besten auch erneuern in einen Schwarzen.


    rock on.


  • du hast den himmel vergessen ;) :p und a-/b-/c-säulen! lenksäulenverkleidung, lichtschalter, aschenbecher! :cool: :D

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • @ fips,.....


    ja..ja....darauf hab ich gewartet... ;)


    wollte den Jungen nicht in den finanziellen
    Ruin bringen.
    hehe.....


    ach ja den Rückspiegel hab ich ja auch noch bezogen....und die inneren hinteren Radhäuser
    sowie den Belüftungsschlauch zum Heizgebläse, alle Kunststoffblenden an den Sitzen, Lenkrad sowieso (würde auch besser als das Holzlenkr. passen) sowie die hinteren Seitentaschen und deren Blende, Zündschlossabdeckung auch sowie Mittelkonsole....war da noch was ??? hmmm

  • Doch, sehn sehr gut aus. Auch das ursprüngliche braun hätte übrigens auch zu dem Rot gepasst, finde ich.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Immer mit der Ruhe, gut Ding will Weile haben ....


    Ich werde erstmal die Tachoscheibe mit undurchsichtigem Leder beziehen, damit ich nicht immer ein schlechtes Gewissen haben muss ;)


    P.S. Ein schwarzer Teppich ist bereits im Zulauf ......


    Gruß
    Capt'n

  • Hallo Herr Chaos :D


    Glückwunsch zu den (meiner Meinung nach) besten Sitzen, die es gibt!


    Ich habe/hatte fast dieselben bei mir drin, sogar im selben Kackbraun ;) (+ Sitzheizung, schade, dass der Chelsea nie mehr im Winter fahren wird... ;) )
    Hast Du ein Baujahr zu den Sitzen? Meine sind auch aus einem 964er, allerdings haben die noch etwas mehr Seitenwange, dürften also noch ein paar Jahre älter als Deine sein?!?



    Sind Dir die Sitze eigentlich nicht zu hoch? Bei mir sind die vorne auf der gleichen Höhe wie die Quertraverse, hinten fast am Boden, trotzdem sitze ich eigentlich viel zu hoch... (mit zugebenermaßen sehr aufrechter Lehne)



    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    dank 'nem klasse Sattler hatte sich das Kackbraun recht schnell erledigt :) Auf den Sitzen war das Baujahr 1988 verzeichnet, laut Verkäufer bzw. dem Baujahr dessen 964ers kommt das ganz gut hin. Der gute hat sich übrigens ganz schön geärgert als er erfahren hat was ich mit den Sitzen vorhabe, wollte mir die Sitze sogar wieder aus'm kofferaum reißen :D


    Soweit mir bekannt ist gibt's bei den Sitzen des 964ers keine Unterschiede während der Modelllaufzeit.


    Vor dem Einbau der Sitze habe ich sowohl die Höhe, Breite als auch Einbauposition genau vermessen und mit den vorherigen Sitze verglichen (sind welche aus 'nem Portugiesen mit hoher Rückenlehne in Kustleder). Die Porsche Sitze sind nur minimal breiter, besitzen jedoch eine deutlich längere Sitzfläche.


    Die Sitzhöhe ist bei mir ebenfalls nur minimal höher, da man in den neuen Sitzen nicht so stark einsinkt wie bei den vorherigen. Alles in allem sitzt man zwar recht hoch, aber für mich als 1,72m Sitzriese ist's okay. Ich werde demnächst mal den Klaus Klinghammer mit seinen gut 2 Metern in den Mini verfrachten und dann nochmal berichten.


    Die verwandte Sitzkonsole von Wiechers bietet übrigens eine gerade Montageschiene, auf welcher die Laufschienen verschraubt wurden und weist somit keinerlei "Eigenneigung" auf. Die Neigungsverstellung erfolgt lediglich über die Servomotoren v/h.


    Was ist eigentlich aus Deinen Sitzen geworden und auf welchen Konsolen hast Du die Sitze montiert ?


    Gruß
    Lars

  • Die Bezüge in dem schönen braun sind wahrscheinlich nicht mehr vorhanden, oder?
    Sonst hätte ich Interesse angemeldet.
    Hab die selben Sitze, allerdings nicht im Mini und brauche "neue" Bezüge...
    und ehrlich gesagt:
    Ich mag das braun!

  • Kompliment, passt auch optisch super zum Mini. Eigentlich sogar besser als meine Rs-Ledersitze.

    Auch verrückt nach so n scheiß?

  • Hallo Lars,


    Zitat

    Soweit mir bekannt ist gibt's bei den Sitzen des 964ers keine Unterschiede während der Modelllaufzeit.


    Die ganz alten Sitze hatten etwas mehr Seitenwange:
    Hier meine: (Und ich bin ziemlich sicher, dass die aus einem 964er sind - hab' die selbst noch ausgebaut, ist aber auch schon wieder 15 Jahre her, kann mich also auch täuschen...


    Zitat

    Was ist eigentlich aus Deinen Sitzen geworden ...


    Bislang waren die im General drin:
    Der bekommt aber (wenn fertig) Torino Sitze:


    Die Porsche Sitze wandern dann in den Chelsea:
    Ich denke, die stehen ihm auch recht gut:

    (Und vor allem wird das mein "Langstrecken und bequem Mini", da sind die Porsche Sitze besser angebracht)


    Zitat

    ...und auf welchen Konsolen hast Du die Sitze montiert ?


    Konsole ist eine selbstgemachte, die ungefähr so aussieht:


    Ist fest am Boden verschraubt, mit Bodenblechverstärkung.


    Für die Torino Sitze sieht die Konsole etwas anders aus als für die Porsche Sitze, diese war hinten fast unten am Boden. Anders war mir das viel zu hoch...



    Grüße,
    Michael

  • Sieht gut aus, wenn ich es richtig sehe ist Dein Teppich hinten falschherum eingebaut.

    Gruß


    Julian


  • Was ist das für eine Mittelkonsole und Armaturenbrett, kann man da mehr sehen!? :eek:

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat

    Was ist das für eine Mittelkonsole und Armaturenbrett, kann man da mehr sehen!?


    Viel mehr nicht - momentan nur Bilder, in echt wirds noch ein paar Jahre dauern... :(


    Mittelkonsole und Armaturenbrett sind beides Eigenbau- Einzelstücke.
    Hier noch eines vom Aramturenbrett:


    Mehr gibts dann in ein paar Jahren auf 'nem Treffen :D



    Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!