Luftfilter Rotes Kabel wohin?

  • Hab heute im Zuge der Restaurierung den Motor wieder Zusammengebaut.
    Am Luftfilterkasten befindet sich ein Rotes Kabel (Spi). Find nicht wohin des Gehört.
    Vielleicht könnt ihr mir ja n Bild zukommen lassen.


    BITTE BITTE

    Auch verrückt nach so n scheiß?

  • Rotes Kabel oder vielleicht doch ein roter Unterdruckschlauch?


    Die Unterdruckschläuche gibt´s zur Kennzeichnung (nein, nicht Optik ;)) in rot, gelb, schwarz.
    Könnte für die Unterdrucksteuerung der Ansaugluftvorwärmung sein.
    Bin aber im Bereich Spi nicht so fit :headshk:.


    Gruß, Diddi


    Edit: Könnte sich um die Vakuum Leitung vom Lufi-Thermoschalter zur Ansaugbrücke (Unterseite) sein.
    Wäre dann dieser Schlauch:
    http://www.allbrit.de/etk_deta…IN&Artikelnummer=PHP10043

  • Undichtigkeiten an den Unterdruckschläuchen vom SPi können seltsame Effekte in der Motorsteuerung hervorrufen, ich würde sie mitsamt Benzinfalle ersetzen, zumal sie nicht viel kosten. Von wo nach wo sie führen findest Du in der Suchhilfe hier im Forum.


    Grüße,
    Klaus

  • ...Benzinfalle und damit verbundene Schläuche verbinden den MAP-Sensor der ECU mit der Ansaugbrücke. Was bitte hat das mit dem Luftfilter zu tun????

  • ein unterdruckschlauch geht auch zum luftfilter...dort ist ein "wärmesensor" ,wenn der schlauch "ab" is dann ziehts falschluft und der unterdruck sinkt, das kann zu motorstörungen führen....
    deshalb soll man bei "sportluftfiltern" den schlauch verschließen..oder den anschluss am ansaugkrümer schließen.


    Max, der hofft das richtig verstanden zu haben^^

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Zitat von cypresshiller

    ein unterdruckschlauch geht auch zum luftfilter...dort ist ein "wärmesensor" ,wenn der schlauch "ab" is dann ziehts falschluft und führt zu motorstörungen....
    deshalb muss man bei "sportluftfiltern" den schlauch verschließen..oder den anschluss am ansaugkrümer schließen.


    Max, der hofft das richtig verstanden zu haben^^


    Ja, war fast richtig. ;)


    Klaus88 Finde es immer wieder spanndend wenn Leute die noch nicht mal nen SPI haben, dann auch noch irreführende Ratschläge geben.... :rolleyes:

  • ich würde mir auch ein kompletset holen..dan hat man lange zeit ruhe....


    also die falle, schläuche....


    weiß allerdings nich wie teuer das wäre:rolleyes:


    aber die euros sollten drin sein...besser als in 20km damit stehen zu bleiben:scream:



    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Wie jetzt?
    Der Kollege fragt gezielt nach dem roten Schaluch am LuFi-Kasten und jetzt soll er den halben Motor überholen? Wo ist denn da der Sinnzusammenhang? Dann vielleicht gleich noch nen Ölwechsel, mit Filter natürlich. Kann ja nicht schaden. Zündkerzen und Verteilerkappe selbstverständlich auch....


    Ich denke HOT hat alles notwendige bereits gesagt. Punkt - Frage beantwortet.


    Oh man...

  • :rolleyes:


    natürlich muss er nicht alles ersetzen...aber wenn er den schlauch draufsetzt...doch noch schwächen sind, dann könnte ein knick, loch usw. schuld sein.


    also, wenn der schlauch rissig oder porös ist, sollte er ihn ausz´tauschen.


    sieht er noch super aus, einfach snschließen und glücklich sein!

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ...wer wird denn einem neu auferstandenen "strg c" / "strg v" spezialisten ins wort fahren???? immerhin hat der kollege am samstag (13.10.) einen termin um sich seinen ersten mini anzuschauen...der spricht aus kopiererfahrung:D;):headshk:



    kleiner tipp an cypresshiller (außer es mal laannggssaaammmmm angehen zu lassen): meistens sind es die anschlusswinkel der unterdruckschläuche die porös werden. der schlauch hält fast ewig... gerade an der ansaugbrücke werden die zwei winkel in die schaumstoffmatte (wenn noch serienmäßig vorhanden) gedrückt und so durch die motorvibration/bewegung zusätzlich belastet. man kann sich hier behelfen, wenn man in diesem bereich die matte ausschneidet oder aber, je nach geräuschempfindlichkeit, die gesamte matte aus dem motorraum entfernt.


    ...jetzt hast du eine schöne kopiervorlage, gelle?


    nichts für ungut und sorry für off topic!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo Minigixxer,


    Wie sich die Fälle gleichen, habe gerade einen Beitrag dazu geschrieben- lies einfach.


    (Der rote (bei mir isser orange) Schlauch gehört auf den re Nippel!)


    Grüße
    tom 65

  • Danke für die gutgemeinten Ratschläge.
    war der Unterdruckschlauch zur Benzinfalle.
    Ps: Ölfilter und Ölwechsel wurden letzte woche schon gemacht.

    Auch verrückt nach so n scheiß?

  • Zitat von Minigixxer

    Am Luftfilterkasten befindet sich ein Rotes Kabel (Spi).


    Dieser rote Schlauch geht vom Luftfilterkasten direkt zur Ansaugbrücke. Er geht nicht über LOS und er zieht auch sonst keine Nebenluft ein. Er geht NICHT zur Benzinfalle!


    Der von der Ansaugbrücke zur Benzinfalle ist ca. 3cm lang und schwarz. Der von der Benzinfalle zur ECU ist ca. 30cm lang und an den Enden grün markiert.


    :rolleyes:

  • Sag ich ja. (geht zum Ansaugkrümmer, und ist da jetzt auch. hab mich vertan)

    Auch verrückt nach so n scheiß?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!