Fehler Lambdasondenstromkreis

  • diesen fehler werden sicherlich einige kennen, und trotz ersetzen der nicht ganz billigen sonde besteht der fehler weiterhin. die sonde funktioniert auch wie der abgastester zeigt, nur regelt die einspritzung nicht so das man die AU schaffen kann.


    nun ist mir inzwischen bei mehreren autos, auch bei meinem, aufgefallen das einfach das relais für die sondenheizung nicht so geht wie es soll. das relais selber wird angesteuert, was auch der test am microcheck zeigt, und schaltet auch durch. nur kommt erst gar kein strom am relais an den es duchschalten könnte. die dann nicht funktionierende sondenheizung sorg dafür das die sonde nicht auf betriebtemperatur kommt und die abgegebenen werte stimmen dann nicht, was denn dazu führen kann das die abgaswerte nicht AU tauglich sind.


    bestimmt nicht die lösung für alle lambdasonden probleme, aber einen blick wert

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Könnte das der Grund für das permanente, heftige Ruckeln meines MPI sein und auch der Grund, dass ich die AU nur mit Mühe und Not geschafft habe?

  • ...hmmm, das ist tricky....


    Sowohl das Lambdasondenrelais (in der Relaisbox) als auch das Anlasserrelais bekommen +12V für den Arbeitskontakt über Stecker 157, Pin 7 von der Hauptsicherung 4 ... wenn der Motor also anspringt, sind die 12V in der Relaisbox vorhanden.


    Dann bleibt als Fehler ja nur ein weggeschmorter Kontakt im Stecker 157 Pin 2 übrig, oder?


    Stecker 157 ist übrigens der grosse von den beiden an der Relaisbox....


    VG
    Ralf

  • damk dougie merk ich grad das es (mindestens) 2 kabelbäume gibt (ich sollte mich mehr mit den neueren beschäfftigen).
    ich bin bisher nur von denen ausgegangen die das lambdasondenheizungsrelais (tolles wort) an der spritzwand hängt, oberhalb des kupplungsgebers, der zu schaltende strom kommt direkt vom hauptbatteriekabelanschluß am anlasser (mit "fuseable link" abgesichert).
    das dürften alle SPi sein die noch den alten sicherungskasten haben.


    aber bei egal welchem, ich würde auf jeden fall immer gucken ob die heizung mit strom versorgt wird

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • KLAS.... wie du schon völlig richtig sagst, bezog sich meine Beschreibung auf die neueren SPIs mit grossem Sicherungskasten (ab Bj.96).
    Hast du die ECU mit zwei Steckern (und kleinen Sicherungskasten)?

  • Kabelbaum Motor:


    YSB10219
    1300cc SPI , ohne Wegfahrsperre , 2 ECU Stecker
    BD (058747) BIS BD059821


    YSB10265
    1300cc SPI , ohne Wegfahrsperre , ? ECU Stecker
    BD059822 BIS BD103112


    YSB103970
    1300cc SPI , mit Wegfahrsperre , 1 ECU Stecker, großer Sicherungskasten
    BD103113 BIS BD134454


    YSB104630
    1275cc MPI , mit Wegfahrsperre , 1 ECU Stecker rot
    BD134455 BIS WD161626


    YSB106650
    1275cc MPI , mit Wegfahrsperre , 1 ECU Stecker rot
    WD161627 BIS

  • ja, 2 stecker und 4er sicherungskasten. soweit ich weiß ist das bei denen mit einem stecker und 4er kasten auch noch so.


    am relais ist auf klemme 86 strom wenn die zündung an ist, klemme 85 wird von der ECU auf masse gezogen, klemme 87 geht zur sondenheizung. auf klemme 30 ist dauerstrom, bzw sollte so sein, ist oft aber nicht.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hier mal bilder vom "Tatort"


    hier sitzt (beim 92er) das relais (der saubere platz am halteblech ;) )


    und hier sieht man den abgerotteten kontakt genauer, das grüne ende da


    das zu reparieren ist relativ einfach, neuen stecker mit rastnase und etwas geduld weil man den sockel zerlegen muß. von unten stecken 2 teile drin die die stecker am rausrutschen hindern, da anscheinend die rastnase nicht ausreicht, und man muß eins davon rausnehmen, je 2 nasen halten die teile fest

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von Allbrit

    Sieht doch alles "gut geölt" aus, wie kann das was abrotten :) .


    warscheinlich weil der ensprechende kontakt ganz hinten sitzt und das "spritzöl" da nich hinkommt ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hi Leute.


    Mein mpi geht nächste Woche zur HU und AU.


    Beim letzten mal bei der AU hat es schon ewig gedauert, bis der Mini mal annehmbare Werte im definierten Zeitfenster lieferte. Bei der dritten Messung und gutem Zureden hat es dann mit den Werten geklappt.


    Da ich nächste Woche nicht wieder den gesamten Betrieb aufhalten will, und nicht wieder den Prüfer bei Laune halten will, dachte ich, ich suche mal nach dem "Problem".


    Ich vermute das es wohl auch an der Sondenheizung liegt. Hatte damals den Mini lange warmgefahren um eben den Fehler auszuschließen - nur wenn man dann ne Stunde warten muss.... :rolleyes:


    Fragen:


    Wo sitzt denn das Relais zur Sondenheizung beim mpi?


    Wie kann ich die Funktion prüfen?


    Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht und hat evtl. Tipps woran es sonst liegen kann?


    Gruß Jan ;)

    How hard can it be?



  • Fragen:


    Wo sitzt denn das Relais zur Sondenheizung beim mpi?

    mW in der relais box


    Zitat

    Wie kann ich die Funktion prüfen?

    welche? ob das relais schaltet? dazu kannst am stecker messen ob zwischen den beiden kabeln der heizung strom anliegt. ob die heizung selber funktioniert ist eher schwer festzustellen


    Zitat

    Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht und hat evtl. Tipps woran es sonst liegen kann?


    is eigentlich n gängiges problem, da hilft nur richtig heiß fahren und dann gleich an tester

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • mW in der relais box


    welche? ob das relais schaltet? dazu kannst am stecker messen ob zwischen den beiden kabeln der heizung strom anliegt. ob die heizung selber funktioniert ist eher schwer festzustellen


    Jo, danke Klas.


    Weisste auch zufällig die Kabelfarben?


    Gruß Jan

    How hard can it be?


  • ...Weisste auch zufällig die Kabelfarben?


    Laut Schaltplan sind an der beheizten Lambda-Sonde (Stecker vom Kabelbaum) 4 Strippen dran:


    Blau/rot, schwarz, hellgrün/grau und grau.


    Heizung:
    Blau/rot ist (+) von der Relais-Box zur Sondenheizung
    Schwarz ist Masse


    Messkreis:
    Grau ist (+) von der ECU für die Messsonde
    Hellgrün/grau ist (-) von der ECU für die Messsonde


    Mit Messwerten für die Sondenheizung kann ich leider nicht weiterhelfen aber mit einem Multimeter sollte ein Wert von xxOhm messbar sein. Ein Wert im kOhm-Bereich (kilo-Ohm) deutet auf ein Problem hin. Erst garkein Durchgang = definitiv kaputt.


    Gruß, Diddi



  • Aus dem Gedächtnis: Meine Sonde hat zwei graue Kabel, die aber für die Heizung sind. Die anderen beiden sind das Signal (an Masse und an ECU), Kabelfarben weiß ich jetzt nicht.

    Meine Messung neulich bei einer neuen Sonde hat ergeben: Widerstand der Heizung ca. 3 Ohm und Leistungsaufnahme ca. 2 A.

  • Aus dem Gedächtnis: Meine Sonde hat zwei graue Kabel, die aber für die Heizung sind. Die anderen beiden sind das Signal (an Masse und an ECU), Kabelfarben weiß ich jetzt nicht.

    Meine Messung neulich bei einer neuen Sonde hat ergeben: Widerstand der Heizung ca. 3 Ohm und Leistungsaufnahme ca. 2 A.


    Klar, die Kabel an der Sonde selbst haben natürlich andere Farben als die am Stecker des Kabelbaums, da sie universell passen müssen.
    Da muss man dann im Stecker schauen, welches der Sondenkabel auf die entsprechenden Farben des Steckers vom Kabelbaum geht und dann entsprechend messen ;).


    3 Ohm hört sich gut an.


    Gruß, Diddi

  • Cool, danke für eure Antworten.


    Dann kann ich ja nächste Woche, wenn ich wieder beim Mini bin, mal mit dem Multimeter an ihm rumfuchteln.... :D ;)


    Wenn die AU dann perfekt klappt, kommt bestimmt ne Belehrung wegen der nagelneuen A048R.... :p:D


    Gruß Jan

    How hard can it be?


  • die kabel der heizung an der sonde sind beide weiß.
    grau ist masse, schwarz signal.

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!