Aussenscharniere verchromen

  • Hallo Leute,


    da die Karosse jetzt nicht mehr zusammengesetzt werden muss, und alle Teile angepasst sind, dachte ich mal, ich mach mit dem Kleinzeug weiter.


    Würde gerne die Aussenscharniere verchromen lassen, sowohl von den Türen als auch von den Hecktüren. Ist alles schonmal saubergemacht. Jetzt ist mir zu Ohren gekommen, dass sich das Material nicht richtig zum Verchromen eignen würde:rolleyes: . Noch hab ich nichts geschliffen.


    Weiß da jemand was, auf das man sich halbwegs verlassen kann? Oder am eigenen Auto gar schon gemacht?


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Wie wäre es mit der dir schon bekannten und erprobten Aluchrom Geschichte?


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von dodo_z

    Wie wäre es mit der dir schon bekannten und erprobten Aluchrom Geschichte?


    dietmar

    Vorerst nicht, dodo.
    Will erstmal die konventionellen Meinungen abwarten;) . Das andere geht dann immer noch:) .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • 1. welches Material haben deine Außenschaniere? gab mind.3 verschiedene


    2. frag doch einfach mal den Verchromer?

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • soweit ich weiß,gibt es verchromte aussenscharniere für türen als auch hecktüren zu kaufen.
    bin mir aber nicht 100% sicher,musst mal die teilehändler abklappern und nachfragen.
    wäre auf jedenfall um einiges günstiger als verchromen lassen.

  • Hallo.


    Möchte meine Aussenscharniere vom Estate auch verchromen lassen.
    Was muss ich als vorarbeit leisten?
    Hab sie schon mal glasperlgestrahlt.


    Welches verfahren kann ich anwenden und kennt jemand ne firma wo das preis-leistungsverhältnis stimmt???


    Gruß DAniel

    Gruß Daniel :cool:

  • hi rüdiger,


    die Scharniere der Hecktüren habe ich damals bei meinem Clubby auch verchromen lassen, die sind aus Stahlguss und das ging ohne Probleme,...
    ......bis auf das vorarbeiten da musste halt ordentlich Feilen, schleifen und polieren.
    Als Kugel habe ich mir damals welche aus Messing drehen lassen, neue Schraube, Scheiben u. Hutmutter sowie Feder aus Edelstahl........
    ....poliert selbstverständlich...und das sah sehr gut aus.


    zw. Karosse u. Scharnier mit Dichtungspapier und etwas Wachs und
    das war dann perfekt.



    zu den aussenscharnieren hat ein vorredner Recht da gibt es welche aus
    Stahl (ganz frühe) und Aluminium Druckguss die aber oft sehr ausgeschlagen sind (letztere).
    Aluminium lässt sich auch verchromen kostet aber erh. mehr.
    .....das spielt ja bei dir eher eine untergeordnete Rolle...hehe


    Gruß

  • kennt jemand ne firma wo man teile hinschicken kann die sie dann verchromen???


    und im notfall auch noch polieren bevor sie verchromen??


    schleifen würd ich sie ja selber, aber ich weiß nicht ob ich auf das gewünschte ergebnis komme, das fürs verchromen gebraucht wird.

    Gruß Daniel :cool:

  • der reihe nach zur info:

    schiebefenster-türscharniere gibts/gabs in messing (DAS waren die ganz frühen), in stahlguss (DAS waren die restlichen aus der serie) und aus alu (DAS sind zubehörteile, nachbau sozusagen).

    zum verchromen sollten die scharniere zerlegt sein, sonst wird das nix im bereich des drehpunktes. bei dieser gelegenheit könnte man den scharnierpin gegen einen etwas dickeren austauschen (kreativität gefragt!)

    die vorarbeiten wie schleifen, polieren, etc. würde ich dem verchromer überlassen, vorausgesetzt es wird auf rechnung gearbeitet (was natürlich!! immer der fall ist:D:confused:), denn dann hat er "die kapp auf", was das ergebnis angeht...

    verchromer findet man in den gelben seiten...am besten in erreichbarer nähe, da eine gewisse persönliche präsenz das ergebnis in manchen betrieben steigert:soupson:.

    vor ca. 12 jahren hatte ich einmal bei der firma kreile in frankfurt/main diverse teile in auftrag gegeben (scharniere und rammbügel) und war/bin mit dem ergebnis hochzufrieden. nur als tip, falls örtlich kein verchromer aufzutreiben ist....

    gut glänz'!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...den pin der das scharnier zum klappen bringt...

    cabin crew, all doors in flight and cross check!



  • ...diese passage bezieht sich auf die scharniere der schiebefenstertüren!!

    für die hecktüren reicht die dimensionierung der beweglichen teile allemal, die "messingkugelschraube" sollte dann eben auf edelstahl umgerüstet werden:D.

    jetzt alles kloar?:confused:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...diese passage bezieht sich auf die scharniere der schiebefenstertüren!!

    für die hecktüren reicht die dimensionierung der beweglichen teile allemal, die "messingkugelschraube" sollte dann eben auf edelstahl umgerüstet werden.

    jetzt alles kloar?

    Mein Plan ist ja, was geht, in Edelstahl, und die Kugel aus Delrin drehen.
    Bedenke den Gewichtsvorteil gegenüber Messing:D:D, und quietscht nicht mehr;).
    Ja, bin da leider noch nicht entscheidend weitergekommen, weil es wieder von Kumpels abhängt, die drehen können:rolleyes:.
    Aber die Scharniere werden verchromt, auf Teufel komm raus:mad:. Kleinteile auch, was möglich ist.
    Haben andere ja auch schon so gemacht;).


    Gruß


    Rüdiger


    PS: @Howlo..... Einen Geld*******er hab ich immer noch nicht im Keller sitzen;):p:p. Zumal ich nicht mal mehr einen Keller habe:eek:.

  • hi rüdi,


    Delrin ist gut, aber nicht in weis.


    ja ja das liebe Geld........da hängt,s doch immer...bei allen....wird schon klappen.

  • Ja also ich brauchs für den Clubby nur für die Hinteren Scharniere.


    Was für ne Farbe vom Delerin würdet ihr dann nehmen, wenn nicht weiß.


    Was würde zum chrom am Besten passen.


    Gibts die Schraube mit Mutter und Feder auch in Edelstahlausführung, oder nur den Rep-Satz von Allbrit???


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!