nasse Fahrbahn + kein ABS = Bordstein!

  • Servus!


    kleiner Tipp an alle.. am besten schon mitte Oktober die Winterreifen drauf hauen!


    Ich bin mit meinem englischen Haufen Sch.... mit dem rechten Vorderrad gegen den Bordstein getischt :scream:


    Naja.. kaltes Wetter, Sommerreifen und eine nasse Fahrbahn vertragen sich halt nich :rolleyes:


    Die Felge ist was zerkratzt.. da kann ich mit leben aber mein Lenkrad steht nun auf halb Acht!


    Der Wagen zieht zum Glück nicht nach links oder rechts, nehme mal an das die Achse i. O. ist.


    Ich will aber auf Nummer sicher gehen und die Spurstange, Achse, Querlenker, Zugstreben und das Lenkgetriebe überprüfen lassen bevor
    ich mir die Spur neu einstellen lasse! (das sind doch alle Teile die was abbekommen haben könnten oder?)


    Ich nehme mal an, dass das Lenkgetriebe etwas verrutscht ist sich das Lenkrad nach rechts minimal leichter drehen lässt als nach links (wie gesagt bin mit dem rechten Vorderrad aufgeprallt)


    Kann oder muss man das Lenkgetriebe reparieren oder braucht man direkt ein Ersatzteil bzw. kann eine nicht Mini-Fachwerkstatt die arbeitem ausführen?


    schon mal Danke im Voraus!

  • ...erst mal feststellen, was alles kaputt gegangen ist, DANN reparieren ;)


    VG
    Ralf


    PS: Zum Thema "englischen Haufen Sch.... " ... ich glaube du solltest dich irgendwann mal besser nach nem Polo oder Twingo umschauen. Fehlendes ABS, DSC, ESP und so gehören eben seit eh und jeh zum Mini. Rutschende Autos auf nasser Fahrbahn gab's auch schon öfter und ich bezweifel das ein Golf I in der gleichen Situation besser abgeschnitten hätte, als der Mini.
    D.h. diese Art Unzulänglichkeiten sind systemimmanent und können nur durch Fahrzeugwechsel behoben werden... ;)

  • schon klar das es mein Verschulden ist.. war ja ein Fahrfehler, aber ich hab so langsam keine Lust mehr auf das Auto!


    Ich habe den Wagen erst seit 4 Monaten und habe locker schon über 1500 € nur an Reparaturkosten hineingesteckt! Es gibt keinen Monat wo irgendwas kaputt geht, klar ist das Auto schön und macht auch spaß zu fahren und ich weiß auch das ein Mini ein Bastlerfahrzeug ist an dem IMMER rumgeschraubt werden muss aber so langsam werd ich stinkig!


    Ist doch nicht normal.. zuerst hatte ich einen Pleuellagerschaden (anscheinend ist der Vorbesitzer mit zuwenig Öl gefahren) einen Monat später ist das Halterungsblech vom Motor, sprich da am Knochengummi abgerissen!


    Diverse Kleinteile.. aber wenn ich jetzt in Details gehe tipp ich mir die Finger wund!


    Bis jetzt also nur ärger mit dem Wagen :(

  • Tja so sind die Mini´s halt. Unsrer hat z.B. jede Woche ne neue Überraschung.


    Aber wenn du damit nicht leben kannst mußte dir halt nen A6 kaufen.

  • ...ich würd' jetzt mal salopp sagen "Normale Härte!", aber das hilft dir wenig.


    Mit 1500 Eur bist du noch echt preiswert unterwegs. Viele hier (und darunter auch ich) sind locker 5-stellig unterwegs.
    Was jemand sehr oft falsch macht, der neu zum Mini kommt ist, das er das ganze Ausmass der Besonderheiten unterschätzt. Bei mir hat die Lernkurve etwa 2 Jahre gedauert, bis ich jetzt nur noch mit den Achseln zucke, wenn was neues kommt. In der Zwischenzeit hab ich das Geld was noch über war in Beruhigungs- und Schmerzmittel investiert. :D


    Viele Fehler entstehen erst durch falsche Behandlung, und das "erlernen" der Mini-Spezialitäten dauert einfach und kostet hier und da einfach etwas mehr.


    Dein abgerissenes Halteblech für den oberen Motorknochen weist auf total verschlissene Gummibuchsen hin. Wer das nicht weiss und mit verschlissenen Gummis rum fährt, bei dem reisst's eben irgendwann das Blech ab.


    Ich hatte das verdammt grosse Glück, das sich von Anfang an sehr geduldige und hilfsbereite Experten zur Seite hatten, die mit Rat und Tat geholfen haben. Besonders bei der Dosierung der oben genannten Pharmazeutika hat das echt geholfen. Die waren für mich immer das Licht am Ende des Tunnels (auch wenn da ne Menge schwarzer Humor mit dabei war :soupson: :D )


    Versuch dir doch hier ein paar Leute zu suchen die Ahnung haben, und mal zusammen mit dir das Auto durchsehen. Das macht anstehende Investitionen planbarer und hilft Folgeschäden zu vermeiden.


    Kopf hoch! Es fährt eben nicht jeder Mini, weil das gar nicht so einfach ist (und das ist auch gut so!) :)


    VG
    Ralf

  • Zitat

    Ich habe den Wagen erst seit 4 Monaten und habe locker schon über 1500 € nur an Reparaturkosten hineingesteckt! Es gibt keinen Monat wo irgendwas kaputt geht, klar ist das Auto schön und macht auch spaß zu fahren und ich weiß auch das ein Mini ein Bastlerfahrzeug ist an dem IMMER rumgeschraubt werden muss aber so langsam werd ich stinkig!


    Hate it or love it!



    Generell ist genau diese Sache das Problem: Leute kaufen sich einen Mini, "och, der is so süüüüß" - vielleicht auch, weil ihnen das "neue Modell" zu teuer ist und gehen mit ihrem Neuerwerb genauso um, wie mit dem Corsa, den sie vorher gefahren haben. Da die Technik vom Mini einige Dekaden älter ist, gibt es dann schon bald die ersten Ausfälle. Danach kommt Frust, danach der Verkauf als "TOPGEPFLEGTES LIEBHABERFAHRZEUG".
    So..und alles beginnt erneut, nur dass das Auto diesmal technisch ziemlich fertig ist, wodurch der neue Besitzer erstmal ordentlich Geld in viele Kleinigkeiten stecken muss.


    Das ist auch der Grund, weshalb Dir heute fast jeder sagt, dass Du nach dem Kauf nochmal 500-1000Euro reinstecken musst, damit er zuverlässig wird.



    Nochmal kurz zu der Ursprungsfrage, was denn nach dem Bordsteinknaller noch alles kaputt sein kann:
    - Radlager,
    - Felge,
    - Spurstangengelenk,
    - Traggelenke,
    - das Halteblech der Zugstrebe,
    - usw....


    Noch ein Tipp für die Zukunft: Halte die Wartungsintervalle ein! Achte auf sich ändernde Geräusche! Viele Probleme kündigen sich vorher an - bei dem Motorknochen-Blech bin ich mir fast sicher, dass es bei Dir einige Wochen vor dem Abreißen bei Lastwechseln in Handschuhfach-Höhe gut geknackt hat...

  • Tja..... das Kind liegt im Brunnen .....


    Retten wir, was zu retten ist.


    Lenkung: nach so einem Bordsteinkontakt verschiebt sich unter Umständen das Lenkgetriebe. Prüfen kannst du das durch freilegen des Bodenbleches (Teppich raus) und öffnen der entsprechenden Gummistopfen. "Spiegelgleich" zu dem Loch im Fussboden, durch das die Lenksäule geht, gibt es einen Stopfen im Beifahrer-Fussraum. Wenn du den Stopfen rauspulst, sollte eine Schraubkappe/Gewindestopfen des Lenkgetriebes "mittig" unter dem Loch im Fussboden sichtbar sein. Wenn nicht, hat es das Lenkgetriebe verschoben. Abhilfe durch lösen der 4 Klemmmuttern (1/2 Zoll oder 13er Schlüssel) und leichtes drehen am Lenkrad ... dann schiebt es sich wieder hin. Muttern wieder festziehen.


    Du solltest allerdings die Radaufhängung/Spurstange ect. auf jeden Fall prüfen lassen.


    Ansonsten klingt es, als solltest du dir ein paar Minifahrer/Schrauber in deiner Nähe für ´nen Selbsthilfe-Kurs suchen. Jedes zipperlein in einer werkstatt machen zu lassen ruiniert dich über kurz oder lang. Minis sind Technik auf dem Stand von 1959 ........ das ist und bleibt Fakt, das bisschen MPI-Elektronik oder Honda 16V in der einen oder anderen Karosse macht aus dem Rest nichts neues.


    Für den Fall das du ohne ESP, ABS, MTV und RTL nicht klarkommst, solltest du ernsthaft über ein anderes Auto nachdenken.


    Seit 1959 sind Millionen Menschen mit diesem Auto (Mini) unterwegs gewesen und die meisten haben es überlebt ......


    max

  • Muss ich unbedingt zu einer Mini-Fachwerkstatt deswegen oder kann das auch eine Normale Werkstatt erledigen?


    Ich weiß ja nicht ob es beim Mini da wieder irgendwelche besonderen Teile gibt als bei einem normalen Auto, die in mitleidenschaft gezogen wurden.


    Querlenker Achse etc. hat ja jedes Auto aber wie siehts mit dem Lenkgetriebe aus? Von dem Teil höre ich z.B zum ersten Mal!

  • .. jedes Auto hat ein "Lenkgetriebe" ... sie unterscheiden sich in Aufbau und Funktion, hören aber erstmal auf die gleiche Bezeichnung.


    Der Mini hat eine Zahnstangenlenkung wenn man ein bisschen Haarspalterei betreiben will .....


    Jede Werkstatt deren Mitarbeiter den Kopf nicht nur zum haareschneiden, oder damit es nicht in den Hals regnet haben, sollte dir helfen können.


    "Verbogen" oder "nicht verbogen" sollten auch VW-Schrauber erkennen können. Mini-Kenner wären natürlich von Vorteil.


    Max

  • Alles klar.. danke für eure Hilfe!


    Ich werd heut Nachmittag mal ins Auto kriechen und einen Blick aufs Lenkgetriebe werfen.. und dann ab zur Werkstatt.

  • Das passiert nicht nur bei Nässe, das kann auch bei trockener Fahrbahn, schönem Sonnenwetter und warmgefahrenen Reifen passieren!


    Stichwort "Angepasste Fahrweise" oder "Grenzen überschreiten".
    Mal hat man Glück, mal ist ein Bordstein im Weg.


    Ich habe bei einer ähnlichen Aktion, allerdings bei oben beschriebener Wetter-Situation mein Mayfair gegen einen Bo0rdstein gesetzt.


    Lenkrad schräg, "Servolenkung" nach rechts und so weiter.


    Ende vom Lied:
    - Felgenrand weggebrochen
    - Reifen im ArschX
    - Rahmen krumm
    - Nabe verzogen
    - Welle des unteren Tragarms krumm


    Bedeutet für dich:
    Alle Teile penibel untersuchen und VERMESSEN, insbesondere den Rahmen!
    Erst DANN kannst Du die Situation einschätzen, bzw. welche Kosten auf dich zukommen. Eine Werkstatt mit Mini-erfahrung un den Werkzeugen für eine Spur/Achs vermessung bzw. einstellung wäre sicherlich von Vorteil.


    Gute Gebrauchte Hilfsrahmen findet man schon für 50€.
    Einen Fabrikneuen HiRa zu kaufen wäre, in Anbetracht der Kosten, wenig wirtschaftlich, in meinen Augen.


    Das teuerste war bei mir die Lenkung.
    Diese habe Ich einfach sicherheitshalber komplett ausgetauscht, weil Ich mir nicht sicher war, dass das Lenkgetriebe nicht vieleicht etwas abbekam.



    Die Schuldfrage zu diskutieren ist mühsam.
    Letztendlich ist man immer selber schuld. Lernt ma nschon in der Fahrschule ;)
    "Strasse nass, Fuß vom Gas. Strasse trocken, rauf den Socken".


    Und es gibt durchaus sehr viele Situationen, in denen ABS und ESP nicht weiterhelfen! Deshalb sind auch diese Systeme keine Garanten für Vollgassicherheit bei Regen o. Ä.!!! Das darf man nie vergessen...
    Sie können den Fahrer nur unterstützen.


    Ich wünsch dir, dass nicht allzuviel kaputt/krumm ist - und aus deinem (Fahr-)Fehler hast Du wahrscheinlich jetzt schon gelernt ;)


    Gruß,
    Jan

  • Zitat

    "Strasse nass, Fuß vom Gas. Strasse trocken, rauf den Socken".


    War das nicht:


    Strasse trocken drauf den Socken, Strasse nass macht's doppelt Spass????

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • Ich muß Goliath aber auch ein bisschen Recht geben. Man muß schon schmerzfrei sein um einen Mini zu fahren. Die Konstruktion ist eine Herausforderung aber die Substanz ist schon erschreckend! Wenn man nicht das Glück hatte, sein Fahrzeug als Neuwagen zu erstehen und dann alle erforderlichen Maßnahmen zu treffen um allein das Vorsichhinrosten zu verhindern, hat man im nachhinein viel Arbeit vor sich.
    Ich bin mir sicher, das es sich lohnt meinen Mini wieder auf Vordermann zu bringen, aber ich muß mir selbst zugestehen, daß ich nicht mit einem solch hohem Pflegebedarf gerechnet habe. Unabhängig von der Zeit und dem Geld, daß ich schon in meinen kleinen investiert habe, steht da immer noch die Ungewissheit, springt er an? Läuft irgendwo Öl aus? Regnet es rein? Da ich meinen Mini nur be schönem Wetter raushole und nicht wirklich darauf angewiesen bin, macht es mir nichts aus. Im Gegenteil freue ich mich auch schon auf nächsten Monat, wo ich den kleinen auseinanderreißen darf und ihn wieder flott machen kann.


    Entweder man liebt ihn, oder man hasst ihn!
    Ich mach Beides!

  • Halt durch... du wirst IHN auch wieder lieben können .. :D
    Muss nach meinem Kauf jetzt auch erstmal ein bisschen Schotter reinstecken.
    Neue Dämpfer, neuer Grill... Heizung defekt.... Irgendwo sifft bisle Öl raus.


    Aber der Spaß am Cruisen machts einfach wieder wech ... ;)



    Zitat von *Goliath*

    Es ist eine Hassliebe :D


    Leider im Moment mehr Hass als Liebe :madgo:

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • Ein kurzer Widerspruch, der aber leider sachlich nicht vorwärts bringt.


    Es ist nicht sehr angenehm, ständig irgendwo lesen zu müssen, der MINI sei aus diesem oder jenem Grunde nur schwer zu ertragen, oder, koste soviel oder, oder............. . Falsch !


    Speziell falsch, wenn man im gleichen Zusammenhang von Bedien-- und Einkaufsfehlern liest.


    Beispiel: --Der vorherige Fahrfehler war bereits besprochen und eingeräumt.
    --Wenn die Buchsen der Drehmomentstützen ('Knochen') nicht wie vorgeschrieben gewechselt werden oder untaugliche Polybuchsen auf Straßenfahrzeugen zum Einsatz kommen, dann hat das Fahrzeug nichts ursächlich mit dem Folgeschaden zu tun.
    --Ein MINI, der in allererster Linie elektroseitig und zündtechnisch gut gewartet wird, der springt ganz hervorragend an.


    Und so könnte man die Liste endlos fortsetzen.


    --Und beim Kauf eines Klassikers, sollte man informiert oder mit fremder Hilfe an's Werk gehen. Ölwechselverhalten eines Vorbesitzers beispielsweise kann ein Blick durch den Öleinfülldeckel auf die Kipphebelwelle verraten, usw. .



    Wer den Charme eines Klassikers der 60er/70er wünscht, auch wenn 1997 erstmal zugelassen, der muß die Eigenarten eines Fahrzeuges von 1960-1980 akzeptieren:
    Keine gute Heizung und Lüftung, Inspektionsbedarf, lauter als moderne Autos, aerodynamisch eine Katastrophe und deshalb ein Verbrauch von 6.5-12.5 Liter usw. ......................


    Und wenn man das kann, dann gibt es nicht viel am MINI auszusetzen.
    Nur den Blick in den eigenen Spiegel, angesichts eigener Versäumnisse, den muß man auch aushalten.


    Andreas Hohls
    P.S.: Diesen kurzen 'Sidestep' zum Thema Besitzermoral und Verantwortlichkeiten bitte ich nachzusehen.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo alle miteinander......


    Als erstes muß ich dem Herrn Hols voll und ganz zustimmen, ist ja nun auch ein Mann mit jahrelanger Erfahrung....


    Wer sich einen Mini zulegt sollte sich vorher einiges an Wissen aneignen um auch zu erkennen was man da kauft!
    Wenn ich in Anzeigen schon lese das der zum Verkauf stehende Mini ein wenig Öl verliert und das es ganz normal sei, wird mir immer schlecht.... Auch andere angebliche minitypische Mängel deuten meist auf vernachlässigte Pflege vom Besitzer hin.
    Ich nutze meinen Mini als Altagsauto, leider auch noch diesen Winter über, wird sich aber 2008 ändern, daher ist eine regelmäßige Wartung unabdingbar wenn er stets zuverlässig sein soll. Dies setzt aber ein gewisses Wissen vorraus und da ist der Punkt, keine Ahnung haben und sich aufregen das ewig was kaputt ist!


    Ich habe meinen Mini recht günstig in Berlin gekauft, habe etwas länger gesucht und die Entferung war mir auch egal... Habe meinen dann bei einem Mini-Fachmann gefunden der mir auch ganz konkret gesagt hat was mit dem Mini los ist und was gemacht werden muß. Habe mich dann an die Arbeit gemacht die Technik wieder in einen sehr guten Zustand zu versetzen. Dann kamen noch einige Elektonikprobleme die mit Hilfe hier aus dem Forum auch behoben werden konnten.....


    Wenn aber jemand so an die Sache rangeht das er mehr oder weniger sagt das der Mini eine Scheixkarre ist, kann der jenige wohl kaum erwarten das alle juhu schreien und ihm helfen....


    Als ich vor einigen Jahren meinen ersten Mini gekauft habe hatte ich auch wenig ahnung von der Technik. Habe mir dann noch einen Schrottreifen Mini gekauft und die Technik genau studiert. Wollte ja nun nicht unbedingt den "Guten" als Versuchsobjekt benutzen..... Als ich mich dann in die Materie Mini eingearbeitet hatte musste ich feststellen das der "Gute" doch eher ein Griff ins Klo war. Das lag aber nicht an dem Mini, sondern an meiner eigenen Unwissenheit!!!!!!
    Diese Unwissenheit musste ich mir eingestehen obwohl ich seit gut 20 Jahren Autos als mein Hobby ansehe. Habe zwei komplette Restaurationen von anderen Autotypen hinter mir und war auch etwa 10 Jahre im Motorsport aktiv.


    Wenn also der Mini nicht so funktioniert wie man sich das Vorstellt, sollte man sich eher die Frage stellen:
    "Was habe ich falsch gemacht, wo muß ich meinen Wissensstand noch erweitern."
    Den Fehler nicht immer gleich beim Mini suchen.....


    Und wenn man beim Autofahren auf ABS, ESP und Co angewiesen ist, sollte man sich vielleicht einen Chaufeur zulegen...... Wer in ganzen Sätzen schreiben will muß auch erst die Buchstaben lernen....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Nun, ich hab mir lange überlegt, ob ich nun meinen Senf auch dazu geben will. Und auch, wenn das eigndliche Thema somit gänzlich verwässert wird.
    Ich muß Andreas Hohls und Mini-Guido voll beipflichten. Meine Minierfahrung ist sicherlich nicht so groß, daß ich von jahrelanger Erfahrung reden kann, aber was die beiden da mal auf den Punkt gebracht haben, das unterschreibe ich auch.
    Was ich nun noch anfügen möchte, es ist mir aufgefallen, daß es immer mehr in Mode kommt über irgendetwas zu "motzen" und immer anderen die Schuld für die Miesere zu geben. Die wenigsten denken heute noch daran, auch ihren Beitrag an der Miesere geleistet zu haben. Wenn sich jeder mal als erste Gedanken machen würde, was habe ich versäumt/falsch gemacht dann hätten unsere Gerichte weit weniger Arbeit und das Leben wäre in vielen Dingen angenehmer. Und das gilt für alle Lebensbereiche und nicht nur beim Autoschrauben. Zeigt mal wieder etwas mehr Verständnis und Tolleranz.


    Es ist halt so, daß das beste Halteblech kaputt geht, wenn eine Schraube da immer und immer wieder dagegen schlägt und das Gummi, welches diese Schläge unterbinden soll, fast nicht mehr vorhanden ist, weil der Besitzer 50 Cent sparen will oder zu bequem war die Bedienungsanleitung zu lesen und somit der Wechselinterval um ein vielfaches überzogen wurde. Da kann das Blech nun wirklich nichts für und auch niemand anderes außer der, der sich um die Wartung kümmert.
    Und auch ich habe schon viel Lehrgeld (zwei kaputte Radlage mit verschlissenem äußeren Antriebswellengelenk, untere gerissenen Knochenhalterung usw.) in den Mini gesteckt, trotz Warnung der "alten Hasen". Aber man weiß es ja immer besser. Dennoch kann der Mini nichts dafür und ich mag den Kleinen so sehr, daß das mein primäres Hobby geworden ist und ich mir nen zweiten zum Restaurieren geholt habe.

  • Bewerten wir es jetzt mal nicht über Jungs.... ;)


    Man kann verstehen dass Goliath jetzt etwas verägert ist. Wie manch andere, in jener ähnlichen oder gleichen Situation, auch mal waren.


    Es ist und bleibt ein Liebhaber-Auto, in dass man einfach ein wenig/mehr Zeit und Geld investieren muss. Und dass muss natürlich einem vorher klar sein.
    Da gehen eben mal mehr Teile kaputt, oder verschleißen.


    Hinzu kommt ganz klar eine angepasste Fahrweise bei Nässe (vor allem ohne Bremskraftverstärker und Co.). Da kannste dir selber an die Stirn *ditschen* wenn so nen Sch... baust :rolleyes:


    Von dem her... alle die mal richtig über ihr Auto fluchen, lieben es auch am nächsten Tag wieder.


    Kenn ich von der eigenen Freundin.... :scream:
    *ups, hoff hab nix falsches Gesagt* ..... :D


    Schatzi zuwink :D


    Gruss
    Padman

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • Jungs.. ganz langsam!


    1.
    Ich habe den Wagen noch nicht so lange, daher fehlt es mir natürlich noch an Erfahrung das ist ganz klar!


    2.
    Den Fahrfehler habe ich auch eingeräumt (*selbstvorsschienbeintret*)!


    3.
    Meine Knochengummis waren noch i. O. und nicht augeschlagen bzw. verschlissen, heißt also das Blech ist aufgrund einer anderen Ursache
    abgerissen und nicht durch mangelnde Wartung!



    Da ich noch ein sehr junger Minibesitzer bin bitte ich um Nachsicht über meine Äußerungen! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!