Welcher Mini ist der Beste???

  • Hallo zusammen.


    Ich bin neu hier weil ich auch ein Lenker eines mini`s werden will. Ich wollte
    von euch wissen welcher mini ist der beste (evt. Neue eingschlossen).
    Wie gut lassen sie sich tunen(motor)?? Welcher rennauspuff giebt den besten sound? Ich habe gehört das die alten minis schnell rosten. Stimmt das??
    Das sind mal die ersten wichtigen Fragen. Währe schön wenn ihr schreiben würdet auch wenn die Fragen einbischen Lächerlich sind.


    MFG Thomas

  • Hallo Thomas.....


    Die Frage welcher der beste Mini ist, ist sehr schwierig zu beantworten. Dazu ist müsste man erstmal wissen wie du den Mini nutzen möchtest, als Alltagsauto, als Sommerauto oder für den Motorsport.....
    Als Alltagsauto ist der SPI und der MPI schon ganz ok, SPI hat Euro 1 und der MPI sogar Euro 2 Norm, ist für die Unterhaltungskosten schon net schlecht. Leider haben die beiden auch ab und an mal kleine Elekronik-Probleme....
    Vergaser-Mini´s lassen sich einfacher tunen, sind aber auch Steuerlich um einiges teurer.... Wenn man dann noch die zukünftigen Feinstaubverordnungen und damit verbundenen Fahrverbote denkt sind diese nicht ganz so toll.....
    Rost ist natürlich beim Mini immer ein Thema, aber bei entsprechender Pflege und mit einer Hohlraumversiegelung gut in den Griff zu bekommen....
    Sound vom Auspuff ist auch immer relativ zu bewerten. Der eine mags richtig laut (zB Bastuck), der Andere, wie ich, mag es lieber dezenter, dann ist ne RC40 eine gute Wahl....
    Wie du jetzt siehst musst du dir erstmal überlegen was du von einem Mini erwartest und dann können wir dir hier besser helfen.... Also schreib mal los.....;)
    Ach und noch was: Beratung zu dem New-Mini wirst du hier kaum erwarten können, damit will hier keiner was zu tun haben!!!

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • hallo und herzlich willkommen erstmal


    bitte fülle dein profil mal etwas näher aus wie deinen wohnort


    so zu deinen fragen :


    das kann man so nicht genau beantworten ,
    den bekanntlich lässt sich über geschmack streiten und jeder hat eine andere auffassungsgabe ,
    desweiteren hast du schon erfahrung was überhaupt autos betrifft ?


    falls du anfänger bist ( was natürlich nicht weiter schlimm ist , den jeder hat mal irgendwann angefangen ) würde ich dir persöhnlich dazu raten falls dein wunsch wirklich so hoch sein sollte , zu einen 1000 vergaser 12 zoll baujahr um 1990 .


    lass dich vorallem nicht direkt durch auspuff , felgen , verbreiterungen usw täuschen , fang klein an und falls zeit , lust und geld immer noch nach einer gewissen zeit vorhanden sind kann es ans tunen gehen ,


    die kosten bzw die ersatzteile sind beim alten mini noch recht überschaubar zu anderen fahrzeugen ,
    zum new mini bist du hier allerdings falsch falsches forum


    das mit dem rosten stimmt in gewisser weise aber welches alte auto besitzt keinen rost ??? sei dir natürlich im klaren das man am mini immer etwas zu tun hat , ersatzteile bekommt man problemlos von a bis z .


    nehme am besten jemanden mit der erfahrung in sachen mini hat ,
    bei einem eventuellen kauf .
    falls du keinen kennst frage im forum oder schreibe mini clubs in deiner nähe an , die sind alle sehr hilfsbereit und fördern den nachwuchs gerne .


    weitere kauftips usw findest du hier im forum ,
    benutze einfach mal die suche ,
    ich wünsche dir erstmal : 1 monat 8 stunden am tag lesen ggg


    für fragen usw steht dir hier das forum natürlich weiterhin offen !!!


    viel spaß gruss
    harry


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • ... daran, dich zu informieren, BEVOR du losrennst und einen Mini kaufst.


    Schau mal nach der "Kaufberatung" oder noch besser sieh in der Liste der deutschen Mini-Clubs nach, welcher Club in deiner Nähe zu finden ist. Dort wirst du Rat und Tat finden und vor allem einen oder mehrere Begleiter, die mit dir "deinen" Mini durchleuchten, damit du nicht am Ende auf der Nase liegst.


    Der Mini ist unabhängig vom wirklichen Baujahr im Kern ein Oldtimer, dessen Seele 1959 das Licht der Welt erblickt hat .... viele Teile sind selbst beim 2000er Baujahr identisch mit denen von 1959 ..............


    Somit gibt es definitiv keinen "besten" Mini.


    Du kannst Glück haben und ein "Schätzchen" finden, welches von (echten) Liebhabern nie im Winter gefahren oder super gepflegt wurde ....... und genau so gut einen Griff in´s Klo landen, mit einem frisch lackierten "Blender", der zwar geil aussieht, aber im Grunde Kernschrott ist.


    Aus diesem Grunde solltest du einen Mini nur in Begleitung eines (echten) Mini-Kenners anschauen, wenn du ernste Kaufabsichten haben solltest.


    "Neue" Mini´s gibt es nicht ...... es gibt Mini´s und BMW "One" !


    "One" ist falsch geschrieben, es muss "ohne" heissen, weil der kleine BMW nichts vom alten Mini hat, er ist somit "ohne Mini".


    Lächerlich ist nicht das du fragen stellst, sondern eher die Art der Fragen:


    Motortuning und Rennauspuff ...... vielleicht solltest du erstmal ein paar Polos schrotten, bevor du dich dem Thema Mini annäherst, oder mal einen Mini probefahren ...... vielleicht holt dich das auf den Teppich.


    Max

  • max

    Zitat

    Motortuning und Rennauspuff ...... vielleicht solltest du erstmal ein paar Polos schrotten, bevor du dich dem Thema Mini annäherst, oder mal einen Mini probefahren ...... vielleicht holt dich das auf den Teppich.


    im prinzip hast du schon recht sei aber nicht so hart .
    aber das mit den polos fand ich witzig das merk ich mir :D ;) :D


    es lassen sich leider zu viele anfänger in sachen autos ( nicht nur minis )blenden deswegen ja mein rat fange klein und vernünftig an und steigere dich nach und nach , auch was die erfahrung betrifft .


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Zitat

    Als Alltagsauto ist der SPI und der MPI schon ganz ok, SPI hat Euro 1 und der MPI sogar Euro 2 Norm, ist für die Unterhaltungskosten schon net schlecht.


    Ich wohne in der schweiz und wier haben das mit den Euro norm. gar nicht. Aber dafür ist alles andere Teuer :)


    Leider kenne ich keiner der einen Mini hat, also habe ich auch keine ahnung
    beim kauf eines minis. Wo kommt es eigentlich su rost??


    Der mini möchte ich sozusagen nur als Sonntagswagen(Motorsport) Fahren, Obwohl ich sonntags Arbeite.

  • Hallo Thomas.....


    Also wenn die Euronormen in der Schweiz uninteressant sind würde ich mich für einen 1300er Vergaser-Mini mit 61 PS entscheiden, ist ne gute Basis für mehr Leistung....


    Rost ist vor allem an der Front, (Kotflügel, Frontmaske, Dreiecksbleche) Unterkante Türen, Schweller und hinterer Hilfsrahmen. Einfach mal die genannten Begriffe in die Suche unter Karosserie eingeben, dann gibts reichlich Lesestoff und auch Bilder mit Anleitungen wie man was am Besten machen kann.


    Um in die Materie Mini rein zu kommen hier im Forum einfach mal viel lesen, gibt einiges was man vorher wissen sollte bevor man einen Mini kauft. Wäre aber doch ein wenig zu viel um es hier in einer Antwort zusammen zu fassen.


    Wenn du dann einen Mini genauer ins Auge gefasst hast, einfach mal ein paar Bilder einstellen und fragen was zu beachten ist....


    Von meiner Restauration habe ich auch Bilder im Netz, da kannst du eigentlich gut sehen wo der Rost gern zuschlägt.....
    http://picasaweb.google.com/Mini.Guido/MiniRestauration

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Zitat von Mini-Guido

    Hallo Thomas.....


    Also wenn die Euronormen in der Schweiz uninteressant sind würde ich mich für einen 1300er Vergaser-Mini mit 61 PS entscheiden, ist ne gute Basis für mehr Leistung....


    Hallo,


    Das könnte ein kleines Problem werden, denn oben erwähnte Vergaser- Cooper wurden aufgrund von Abgas/Lärmvorgaben gar nie in die Schweiz importiert.


    Kommen also nur SPI oder MPi in Frage. Es sei denn, man will richtig viel Geld anlegen, dafür bekommt man dann einen "S" oder mindestens einen Inno.


    Als erste Orientierung mal unter http://www.miniweb.ch nachsehen.
    Dort unter "biete/suche", dann siehst Du mal, was so im Angebot ist.


    Gruss
    nerd

  • Zitat von Mini-Guido

    Hallo Thomas.....


    Also wenn die Euronormen in der Schweiz uninteressant sind würde ich mich für einen 1300er Vergaser-Mini mit 61 PS entscheiden, ist ne gute Basis für mehr Leistung....


    Hoi Thomas


    Der 1300 Vergaser Cooper gibts hier in der Schweiz nicht und importieren kann man ihn auch nicht wegen der Abgasvorschrift. Zum SPI ist noch zu sagen, dass es bei uns nur die 53PS version gibt. Der fährt aber ähnlich gut wie der MPI, weil die Endübersetzung kürzer ist.


    Ich hätte noch einen 1100er Jg. 81, im Mai vorgeführt, zu Verkaufen, ist vermutlich eher nicht was Du suchst :D


    Än Gruess über dä Rickä iä
    Oliver

  • Zitat von Don_Tom

    Ist der 1.3 Vergasser anders als der cooper. Sind die autos verschiedener Jahrge anders????


    Hier in der Schweiz gibt es seit von 92 bis Ende 96 den SPI ob es den auch ohne den Zusatz Cooper gegeben hat, weiss ich nicht. Von Ende 96 bis 2000 gabs den MPI mit 63PS, mit und ohne Cooper Zusatz. Beide haben einen 1300er Motor.
    Davor gibts seit ca. 1976 nur noch 1000er und 1100er Vergaser Minis. Bei 1300er Vergaser Minis wird der Spass hier leider ein wenig teuer :( Die machen beim Tuning dafür am meisten Sinn.


    Gruess
    Oliver

  • Cooper war irgendwann nur noch eine Ausstattungsvariante.


    P.S.


    Der beste Mini ist immer der eigene.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Zitat von Don_Tom

    Was ist denn E1???? Kann mann diesen mini auf der strasse Fahren?? Ist das der 1.3 Vergasser???


    FIA Wagenpass Kat. E1
    Race on sunday - Work on monday...


    Das suchst du doch, oder?

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Gugus neotek


    Bist du der für den ich dich halte?


    Mir ist jetzt nur grad aufegefallen dass du bei deinem 11er a-plus schreibst. Wenn das der Wagen ist den ich im Verdacht habe dann ist das ein normaler A, jedenfalls wurde mir das mal so gesagt :)


    Gruss Oli


    PS: Der Inno wird demnach Wirklichkeit? :D


    Auch mal fahren will wenn fertig!!:rolleyes:

    Hütet euch vor kleinen Autos!! Die Fahrer neigen dazu das Gaspedal in der Stellung *Notleistung* zu arretieren....


  • Ja, ich bin der den Du meinst :D
    Es ist der 11er den Du meinst und der hat definitiv einen A-PLUS Motor:D
    Wirklichkeit wird er ja aber leider nur langsam. Es fehlen Teile, die fast nicht aufzutreiben sind und der Motor zickt. Genaugenommen zickt der noch nichtmal mehr :scream:


    Gruss
    Oli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!