Inno-Kopf auf SPI-Motor

  • Schönen Abend


    Ich bin ein 1300er Inno am aufbauen, leider ist der Motor hinüber. Die Kurbelwelle scheint übelst verbogen zu sein. Jetzt suche ich nach einer Lösung des Problems und habe hier im Forum gelesen, dass sich SPI-Motoren gut auf Vergaser umbauen lassen. Da ich ev. einen solchen bekommen könnte, habe ich nun einige Fragen zu einem solchen Umbau:


    Kann ich den Zylinderkopf meines Inno-Motors weiterverwenden? Der hat 11 Befestigungslöcher und der eines SPI's nur 9. Falls ja, sind bestimmte Dinge speziell zu beachten?


    Ist es möglich die Nockenwelle aus dem Inno weiterzuverwenden? Muss ich dazu die Oelpumpe wechseln? Macht es überhaupt Sinn?



    Grüsse und schönen Abend :)
    Oliver

  • Zitat von neotek

    Kann ich den Zylinderkopf meines Inno-Motors weiterverwenden? Der hat 11 Befestigungslöcher und der eines SPI's nur 9. Falls ja, sind bestimmte Dinge speziell zu beachten?


    Ist es möglich die Nockenwelle aus dem Inno weiterzuverwenden? Muss ich dazu die Oelpumpe wechseln? Macht es überhaupt Sinn?


    Der "11-Loch-Kopf" auf dem "9-Loch-Block" ist kein Problem.
    Entweder du lässt die 2 zusätzlichen Löcher einfach offen (kein Problem mit ZKD) und "tarnst" sie mit Atrappen :D, oder bohrst die beiden zusätzlichen Löcher in den Block und schneidest die entsprechenden Gewinde (UNC-Grobgewinde).
    Die beiden Bohrlöcher landen meist (wie auch im Werk) im Wassermantel des Blocks und es empfiehlt sich, die beiden Bolzen (bzw. Schraube + Bolzen) mit etwas Dichtmasse am Gewinde und Kupferpaste am Schaft einzusetzen, da sonst gerne das Gewinde festrostet.


    Natürlich kannst du die Inno-Nockenwelle verwenden, vorausgesetzt sie ist noch in Ordnung, musst dann allerdings die Ölpumpe (wegen passendem Antrieb) auch wechseln.
    Ob es Sinn macht kann ich nicht sagen, da ich die Steuerzeiten der Inno Nockenwelle nicht im Kopf habe, solange die Nocke aber in Ordnung ist, warum nicht?
    Grundsätzlich könnte man auch über eine andere Nockenwelle nachdenken. Auswahl gibt´s da ja genug.


    Wenn man einen Motor so weit zerlegt, sollte man die Ölpumpe übrigens grundsätzlich wechseln, denn jetzt ist die beste Gelegenheit dazu. Und gemessen am Arbeitsaufwand (für einen späteren Wechsel) ist der Preis für eine neue Pumpe geradezu lächerlich ;).


    Gruß, Diddi

  • Nockenwelle Vergaser-Cooper bzw MG Metro 252/268
    Nockenwelle 63PS SPI 230/252


    Die Nockenwelle vom 53PS SPI ist noch zahmer, was im Inno steckt weiß ich nicht. Die SPI laufen beide mit dem Verteiler aus dem normalen 1000er recht angenehm und sparsam. Verteiler vom Vergaser-Cooper, bzw. Metro sollen nicht so toll funktionieren.


    Persönlich würde ich die Nocke und den Verteiler vom Inno weiter benutzen. Alternativ käme eine schärfere Nocke in Betracht, die dann evtl. auch ohne HHKHW auskommt - natürlich mit angepasstem Verteiler. Je nach Gusto und Leistungswunsch.


    Gruß
    Chris

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:

  • Danke für die Tips, das hilft mir schon ein gutes Stück weiter. :)


    Dann werde ich den Inno-Kopf verwenden, ein Versuch kann da wohl nicht schaden.


    Es ist währe 53PS SPI-Motor, darum auch die Frage wegen der Nockenwelle, ich dachte mir schon, dass die einwenig zahmer ist. Gut kommt also die Inno-welle und auch dessen Verteiler rein, falls der überhaupt noch funktioniert. Dazu gleich noch eine Frage, falls der hinüber ist und ich sowiso einen neuen benötige, könnte ich irgendwo eine Nockenwelle mit darauf abgestimmten Zündverteiler kaufen? Gibts so etwas?


    Schönen Sonntag
    Oliver

  • weißt du denn schon was alles an deinem inno motor kaputt is? ggf ist es einfacher den mit SPi motorteilen wieder aufzubauen aber die "wichtigen" teile, zb auch den motorblock beizubehalten.
    der inno müßte ja auch ein A block sein, der SPi ein A+, da den verteiler umzubauen ist nicht so ohne weiteres möglich (anderer antrieb und halterung)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Idee:


    Alles auf A+ bringen (auch Getriebe etc.) und mit modernen Zutaten einen 70-80PS starken Motor bauen.
    Den Kopf vom Inno kannst Du ja ruhig weiterverwenden, nur den Rest aus modernen Zutaten kredenzen :)
    Da Du ja eh schon alles neu machen willst...?


    ZUm Thema Tuning liefert die Suche Lesestoff für Monate(!) :D
    Oder Du wendest dich an einen Händler deines Vertrauens.


    Gruß,
    Jan


    PS: Puristen mögen sich allerdings an einem A+ Motor in einem B39 vieleicht stören :rolleyes:

  • Wie der Asphalt flüstert:
    Wer sich die Mühe macht einen 76er Inno aufzubauen sollte
    auch ein A/S-Motor wieder einsetzen, keinen A+.
    Du wilslt ja auch nicht auf 13" umrüsten, oder ?
    Aber letztendlich ist es dein Auto und du kannst damit machen was du willst.
    Gruß,
    Max

  • KLAS:
    So wirklich genau weiss ich es nicht. Hier ein Link zu ein paar Bildern:
    http://www.auenland.ch/gallery/album05
    Das vordere Lager im mittleren Lagerblock ist total runter, dafür ist das Lager auf der hinteren Seite so gut wie neu. Die Kurbelwelle hat sich auf der hinteren Seite des Motors ca. 3/4mm in die Blockwand gefressen und auf dem Hauptlager hat die Welle zwei tiefe "Gräben"
    Dass der Zündverteiler anders ist, habe ich gar nicht gewusst.


    Jan + Max:
    Das währe in etwa dass, was ich erreichen will. Am lesen bin schon länger hier, SW5 oder MD266 klingt nicht schlecht ;)
    Purist bin ich keiner, sonst hätte ich den Inno nicht kaufen dürfen, die Karrosserie war beim Kauf neu gemacht, die Innocenti Türen sind weg, das Fahrzeug ist verbreitert usw.
    Max, ich kann dich beruhigen, 13"er werde ich keine Montieren :)


    Danke und viele Grüsse
    Oliver

  • so schlimm sieht as gar nicht aus.
    wenn du günstig an den SPi motor kommst würde ich den ohne änderungen einbauen, dann hast ein fahrbereites auto (vorrausgesetzt der motor is noch gut) und dann den kaputten wieder aufbauen, vorrausgesetzt alle maße sind im bereich das man ihn noch nutzen kann. dann hast den motor den du haben willst ohne zeit- oder gelddruck

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!