Reinigung Himmel MPI

  • Ich habe kürzlich einen MPI erstanden. Dieser hat einen verschmutzten Himmel.

    Wie kann dieser am besten gereinigt werden? Hat jemand damit Erfahrung?

    MINImale Grüße,

    Marko

    "Reden ist Silber - Schrauben ist Gold."

  • Würde mich auch geringfügig interessieren... ;)


    Als Anmerkung: der MPI hat einen Stoffhimmel, also nicht so einen abwischbaren Kunststoffhimmel wie die früheren Modelle.

  • mahlzeit!
    in meinem mpi hab ich auch einen etwas versauten himmel. der kommt im frühjahr dran. aber im lkw, volvo fh, habe ich den kompletten himmel, tür und seitenverkleidungen sowie schlafkabine mit einem spezialgerät gereinigt. das teil sieht aus wie eine spritzpistole für farbe. im behälter ist eine reinigungsflüssigkeit, die mit hohem druck, also 6 bar, auf den stoff aufgetragen wird. an der pistole ist als düse ein trichter, in dem ein kunststoffschlauch mit metalldüse steckt und sich im trichter kreisförmig bewegen kann. wenn das mittel drauf oder besser drin ist, das ganze mit der pistole nochmal ohne mittel machen. kaufen lohnt sicher nicht, das teil kost glaub richtig asche. zum fahrzeugaufbereiter und nach so einem gerät fragen macht mehr sinn.
    resultat im lkw war farblich und vom geruch absoluter neuzustand. vor mir war ein oder 2 kettenraucher auf dem wagen, denkt euch die farbgebung des eigentlich cremefarbigen himmels vor der reinigung...

    MINI is cool. Aber als umzugsauto eindeutig zu klein...

  • Teppich- oder Polster-Reinigungsschaum (der von "Sapur" funzt gut).
    Aufsprühen und mit fusselfreiem Tuch (z.B. Frottee) etwas verreiben und einwirken lassen.
    Evtl. mit einer weichen Kleiderbürste etwas nachhelfen.
    Auf keinen Fall mit einer groben Bürste arbeiten.
    Nach dem Abtrocknen mit einem Staubsauger (Polsterdüse) absaugen.
    Ggf. wiederholen.
    Er sollte dann wieder in frischem "Glanz" erstrahlen.


    Gruß, Diddi

  • Danke für die Infos. Werde es im Fruhjahr wenn es wieder warm ist mal in Angriff nehmen.

    MINImale Grüße,

    Marko

    "Reden ist Silber - Schrauben ist Gold."

  • Zitat von Treelo

    mahlzeit!
    in meinem mpi hab ich auch einen etwas versauten himmel. der kommt im frühjahr dran. aber im lkw, volvo fh, habe ich den kompletten himmel, tür und seitenverkleidungen sowie schlafkabine mit einem spezialgerät gereinigt. das teil sieht aus wie eine spritzpistole für farbe. im behälter ist eine reinigungsflüssigkeit, die mit hohem druck, also 6 bar, auf den stoff aufgetragen wird. an der pistole ist als düse ein trichter, in dem ein kunststoffschlauch mit metalldüse steckt und sich im trichter kreisförmig bewegen kann.



    Hier habe ich aber mal eine kurze Nachfrage. Was passiert mit der ganzen Flüssigkeit dann, wird diese wieder abgesaugt?

    MINImale Grüße,

    Marko

    "Reden ist Silber - Schrauben ist Gold."

  • Zitat von Wolseley

    Hier habe ich aber mal eine kurze Nachfrage. Was passiert mit der ganzen Flüssigkeit dann, wird diese wieder abgesaugt?


    Ist ähnlich wie bei einem Teppichreinigungsgerät. Die Flüssigkeit wird aufgesprüht und gleichzeitig wieder abgesaugt. Feucht bleibt´s aber trotzdem.
    Könnte passieren, dass der Stoff-Himmel feucht etwas durchhängt und sich dann beim Trocknen etwas verzieht.


    Würde einfach mal bei einem KFZ-Aufbereiter in der Umgebung vorfahren und ihm das zu reinigende "Objekt" zeigen.
    Der kann dann am besten beurteilen, ob er´s mit seinem Profi-Equipment angehen kann und was es kosten wird.
    Die Profis kennen sich mit der Problematik unterschiedlichster Materialien gut aus, allerdings will ein professionelles Ergebnis auch entsprechend bezahlt werden.
    Anfragen schadet aber nichts und ist kostenlos.


    Gruß, Diddi

  • Zitat von Allbrit

    Oder ausbauen und Mama in die 30 Grad Waschmaschine geben.


    Kann man den Himmel beim Mpi rausnehmen (wie beim Inno) ohne sämtliche Scheiben auszubauen?:confused:
    Habe meine Finger bisher noch nicht an/in einem Mpi gehabt :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Dann würde es sich ja lohnen etwas zu warten, bis man sich irgendwann um den vorderen Scheibenrahmen kümmern muss.
    Das dieser Tag kommt, ist ja eigentlich schon so sicher, wie das "Amen" in der Kirche ;)


    Gruß, Diddi

  • Oxi- Reiniger von DM! Kostet ca. 1,50 € die Flasche, mit einem fusselfreien Tuch einreiben, noch mal mit einem sauberen Tuch nachwischen, trocknen lassen, wie neu!:D :D Alles in allem ca. 2 Std. Arbeit, die sich lohnt. Ich denke, aus- und vor allem wieder sauber einbauen ist mehr Aufwand. Der Himmel verliert auch durch die Aktion nicht an "Spannkraft", sonder sitzt nach wie vor straff.


    Gruß, Frank

    [I]Member of


  • wie es jetzt genau bei dem "stofflappen" im mini aussieht weiß ich nicht, ich kenn eigentlich nur die filzteile in etwas modernen fahrzeugen. die flüssigkeit wird sozusagen durch das material durch geschossen. der himmel ist danach auch feucht, aber nicht nass. am besten macht man das an einem tag, der schön werden will, also warm, gleich morgens wenns noch nicht ganz so warm ist. ne warme garage müsste auch gehen, wenn diese gut belüftet ist.

    MINI is cool. Aber als umzugsauto eindeutig zu klein...

  • wie es jetzt genau bei dem "stofflappen" im mini aussieht weiß ich nicht, ich kenn eigentlich nur die filzteile in etwas modernen fahrzeugen. die flüssigkeit wird sozusagen durch das material durch geschossen. der himmel ist danach auch feucht, aber nicht nass. am besten macht man das an einem tag, der schön werden will, also warm, gleich morgens wenns noch nicht ganz so warm ist. ne warme garage müsste auch gehen, wenn diese gut belüftet ist.

    MINI is cool. Aber als umzugsauto eindeutig zu klein...

  • Zitat von Zebra

    Oxi- Reiniger von DM! Kostet ca. 1,50 € die Flasche, mit einem fusselfreien Tuch einreiben, noch mal mit einem sauberen Tuch nachwischen, trocknen lassen, wie neu!:D :D Alles in allem ca. 2 Std. Arbeit, die sich lohnt. Ich denke, aus- und vor allem wieder sauber einbauen ist mehr Aufwand. Der Himmel verliert auch durch die Aktion nicht an "Spannkraft", sonder sitzt nach wie vor straff.


    Gruß, Frank


    Wau, der Mann kennt sich aus! Stimmt mit dem Pinken Oxi-Reiniger aus der Sprühflasche mache ich das auch immer. Sieht dann fast immer wie neu aus. Ok einige Kunden minis sind halt nicht mehr zu retten, aber ich denke das, dass die Kostgünstigste altanative ist. man braucht nicht viel Zeit, Sieht schnell einen erfolg und man braucht keine angst zu haben das sich der Stoff verzieht oder gar bei zu hohen druck reist. Auch ist zu beachten das bei den Luftdruckgeräten das Wasser (die Reinigungsflüssigkeit) auch in den unter dem Himmel befindlichen "Schaumstoff" geschossen wird. Dieser hat aber mit den Jahren auch einiges aus der Fahrzeugluft gefiltert (iiiiiiiihhhhhhhhhhh). Und jetzt stellt euch vor wie es aussieht wenn teile von diesem "Schaumstoff" zu nass (und hierfür braucht es keine unmengen an Wasser) werden und das Wasser sich beim trocknen sammelt und dann von innen wieder auf den Himmel tropft. Ich sach euch die Flecken sind unschöner als die Flecken die vorher von aussen drauf waren! Alles schon gehabt und ich schwöre auf die Arbeit mit dem Oxi-Reiniger!!!

    Gruß
    Schlumpfine alias Silke
    ___________________________


    Mensch und Mini in guten Händen bei
    Minicorner in Essen
    ___________________________
    Mensch, fahr an meinem Mini doch vorbei! Will der mich kontrollieren oder will er mich entführen oder ist das in Zivil die Pozilei?

  • Zitat von Schlumpfine

    Wau, der Mann kennt sich aus! Stimmt mit dem Pinken Oxi-Reiniger aus der Sprühflasche mache ich das auch immer. Sieht dann fast immer wie neu aus. Ok einige Kunden minis sind halt nicht mehr zu retten, aber ich denke das, dass die Kostgünstigste altanative ist. man braucht nicht viel Zeit, Sieht schnell einen erfolg und man braucht keine angst zu haben Alles schon gehabt und ich schwöre auf die Arbeit mit dem Oxi-Reiniger!!!


    Alles klar, der "Willi" steht zur Reinigung bereit. Wann kommst du?


    Bis später...

  • Alles eine frage des Geldes! :D Und ich muss erst meinen Chef fragen ob ich ein Nebengewerbe ausüben darf, kennst den ja der ist das sehr eigen! ;)

    Gruß
    Schlumpfine alias Silke
    ___________________________


    Mensch und Mini in guten Händen bei
    Minicorner in Essen
    ___________________________
    Mensch, fahr an meinem Mini doch vorbei! Will der mich kontrollieren oder will er mich entführen oder ist das in Zivil die Pozilei?

  • ...stelle dir nie die Frage, was der Präsi für dich tun köntte, sondern immer die Frage, was du für den Präsi tun kannst!!! :D

  • Zitat von dougie

    ...stelle dir nie die Frage, was der Präsi für dich tun köntte, sondern immer die Frage, was du für den Präsi tun kannst!!! :D


    ... and as a free man I take pride in the words to say "Isch bin ain Oxi Cleaner" oder so ... :D


  • Danke für den Tip mit dem Oxi Reiniger. Der kommt bei uns, durch unser Kind sehr oft zum Einsatz.

    Werde es im Frühjahr mal probieren. Und schon einmal Fusselfreie Lappen und Oxi kaufen.

    MINImale Grüße,

    Marko

    "Reden ist Silber - Schrauben ist Gold."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!