Kontaktlose Zündung

  • Hallihallo,
    da ich ja nur Probleme mit meiner Zündung habe wollte ich evt nun auf Kontaktlose Zündung umsteigen.Zur zeit fahre ich Transistorzündlanlage, aber dieser ****** Kontakt bringt mich zur weißglut.Was muss ich beachten und woher bekomme die Kontaktlose Zündung??

  • Wo ist denn das Problem? Eine Transistorzündanlage, ein mal richtig eingestellt, sollte viiiiiiele km problemlos laufen.

  • Na klar! Wieso bin ich nicht gleich selbst drauf gekommen? Bauen wir doch einfach nen neuen Verteiler ein.... :rolleyes: :scream: :mad: :madgo:


    Oh mann....

  • 'Dougie's Einwand ist zu 100% unterstützenswert !


    Folgende Aspekte sind zu bedenken:


    --Wer ein Bänderproblem am Knie hat, der läßt sich nicht das Bein amputieren, um danach mit einer modernen und vollkommen wartungsfreien Prothese weiterzulaufen.


    --Kontaktzündungen dieser oder jener Art sind kein Hexenwerk und vollkommen unproblematisch bei regelmäßigem Service (zum Beispiel während beim Ölwechsel, welcher alle 5TKM fällig ist, das alte Öl raus, bzw. das neue hineinfließt).
    Es kann allerdings einmalig Kenntnisse und Können erfordern eine verkorkste Anlage auf Vordermann zu bringen, da vielfältigste Fehlerquellen denkbar sind, die aber auch eine kontaktlose Anlage mit ein wenig Pech gar nicht ausmerzt.


    --Der Wechsel zu kontaklosen Zündungen ergibt keinen meßbaren Leistungsgewinn. Vielleicht bei Rennmotoren jenseits der 7.500 U/MIN, aber bei Serien-MINIs nicht.


    --Eine kontaktlose Anlage ist fast völlig wartungsfrei (der Rest des verbleibenden systems aber nicht !), tut sie es aber einmal nicht mehr, kann man sich mit Mitteln 'vor Ort' nicht mehr helfen.


    Und unter diesen Gesichtspunkten wäre die Umrüstentscheidung zu treffen.


    Vielleicht könnte das ein möglicher Weg sein, wenn es aber unbedingt eine kontaktlose Geschichte werden soll:
    --Erst das jetzige System zum perfekten Funktionieren bringen oder bringen lassen.
    --Erst dann auf ein System wechseln, welches sich aber rückrüsten läßt.
    Dann im Auto alles mitführen, was im Notfalle eine Rückrüstung ermöglicht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • auf was muss ich denn achten ,wenn ich mich für die kontaktlose zündung entscheide?
    muss die transistorgeschichte raus?
    ICh habe halt probleme mit diesem Kontakt.Mein Mini (sehr wetterfühlig der Kleine) mag halt klates nasses wetter nicht.DEr ruckelt und zuckelt dann und geht einfach aus.Ein wenig am Kontakt rumgefummelt (mit ner pfeile oder ähnlichem drüber gegenagen und dann iss wieder kurze zeit gut.Aber bestimmt nur eine Woche oder so.Das gute ist, das ich weiß das es am Kontakt liegt wenn mein Mini stehen bleibt ;o)

  • ....ich befürchte so kommen wir nicht weiter. Der logische Schluss auf den Kontakt passt hier nicht. Wetterfühlig lässt hier eher Haarriss in der Verteilerkappe oder Feuchtigkeit an den Zündkabeln vermuten. Wenn du dann nach dem Kontakt schaust, trocknet die Verteilerkappe, und voila: er läuft wieder.


    Die Transistorzündung hat ja gerade den Vorteil, das es nicht mehr zum Kontaktabbrand kommt, und somit der Verschleiss ERHEBLICH geringer ausfällt.


    Vorschlag: bau mal ne neue Verteilerkappe und nen neuen Verteilerfinger ein. Dann sprüh in die Zündkabel ein feuchtigkeitsverdrängendes Kontakstspray und dann sag mal wie's dann läuft.



    Wenn du unbedingt ne Kontaktlose Zündung haben möchtest, verkaufst du mir dann die Transistorzündung?? :D
    VG
    Ralf

  • Zitat von CoopCab

    auf was muss ich denn achten ,wenn ich mich für die kontaktlose zündung entscheide?
    muss die transistorgeschichte raus?...


    Äh....ich denke Du bringst Da etwas durcheinander. Eine Transistorzündung ist eine kontaktlose Zündung.
    Mach dich erst mal schlau. Grundlagen Motortechnik gibts in jeder Bücherei.
    Warum willst Du eine kontaklose Zündung durch eine kontaktlose Zündung ersetzten ?

  • es gibt auch kontaktgesteuerte transistorzündung, TSZ-K (TransistorSpulenZündung-Kontakt) genannt. die kontaktlosen sind -H für Hallgeber und -I für induktionsgeber

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • guten Abend,


    es gab ja auch mal "transistor zündungen" die immer noch einen Zündkontakt vorraussetzten. Das sind Module, die den Kontaktverschleiss reduzieren sollen.... Nicht wirklich gut.


    Es ist ja leider schon so, dass sich kaum noch jemand mit der Wartung von Zündkontakten, Schliesswinkel und Kondensator auskennt.


    Da sollte doch bei "Transistor Zündanlagen" lieber ganz auf die Zündkontakte verzichtet werden.


    Zündkontakte usw, das ist alles wirklich feuchtigkeitsempfindlich.
    Es gibt einige Umbausätze für den MINI ( Lucas Verteiler )


    Da gibt es seit Jahrzehnten die "Lumenition ". Mit Lichtschranke als Steuerelement! ganz toll! allerdings, die frühe Lumenition hat ein externes Elektronikgehäuse. Es gibt da aber auch eine neuere Variante.
    Auch "Ignitor ( http://www.ignitor.de/ ) " ist als Lieferant bekannt. Hier wird alles im Verteiler untergebracht.
    Das gute ist, bei den ganzen Umbausätzen kann man immer noch die Kontakte etc im Kofferraum haben und alles wieder zurückbauen. Falls mal eine Atombombe alles elektronische zerstört... :)


    Gruss
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • pro kontakt


    auch eine ordentlich ignorierte kontaktzündung funktioniert noch sehr lange, daß hab ich dieses jahr mal ausprobiert. irgendwann nach 10.000 ungeölten kilometern gibt der kontakt den geist auf, weil man mit schließwinkel-around-the-clock nicht mehr zünden kann. dieser kontakt wurde übrigens vor etlichen jahren mit meinem ersten mini erworben und funktionierte seit dem IMMER ohne probleme obwohl er etliche male mit der feile wieder gangbar gemacht wurde, einfach mal um zu gucken, was das ding so alles aushält.
    und der "schrott" hält eine menge aus und ist zuverlässig.


    die unzuverlässigen stellen gibt es bei jedem anderen verteiler auch:
    - zündkabel (stecker)
    - verteilerfinger
    - verteilerkappe


    bei einer kontaktzündung muß ich auf der suche nach dem letzten PS schon ab und an mal die strobolampe draufhalten und einen blick unter die kappe werfen. die tauscht man dann aus, wenn man SIEHT, daß sie leer ist. bau ich das auf "ausfallsicher" um, guck ich nie nach und bleibe (wie schon bemerkt) irgendwo im regen stehen, weil der mini so schrecklich unzuverlässig ist.
    auch die verteilerwelle und die verstellmechanik halten ohne öl recht lange und verstellen zuverlässig gemäß der feder/gewichtsprogrammierung im ungeschmierten inneren. :rolleyes:


    auch der elektronikverteiler ist nicht spritzwassersicher, wie ich mal in der rushhour auf dem standstreifen der A43 erleben durfte. :o


    ein mini fährt wenn alles in ordnung und gewartet ist, nicht weil man alles auf wartungsfrei umbaut ohne an wirklich JEDER stelle auf die konsequenzen zu achten.


    ich hätte übrigens gerne eine kleine dose die ich zwischen den verteiler und den kabelbaum stecken kann. darin darf dann ein transistor der über den kontakt im verteiler gesteuert wird den strom der zündspule schalten. und wenn da drin was kaputt geht, stöpselt man es einfach unterwegs wieder aus. vielleicht hat der ralf ja mal langeweile.... :D


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat

    vielleicht hat der ralf ja mal langeweile.... :D
    der pat


    Der Ralf kann sich nicht erinnern, wann er zuletzt Langeweile hatte! ;) :D


    Aber Transistorzündung steht im oberen Viertel der anstehenden Projekte... also recht weit oben.


    Vielleicht mach ich ja auch mal ne kompltte CDI Zündung für den Mini fertig...


    VG
    Ralf

  • Zitat von dougie

    Vielleicht mach ich ja auch mal ne kompltte CDI Zündung für den Mini fertig...


    erst mal nix kompliziertes, dem armen kontakt soll nur etwas die arbeit erleichtert werden und es soll bei ausfall auf'm parkplatz zurückrüstbar sein. also mit den zwei kabeln an der verbindungsstelle und einer zusätzlichen masseleitung sollte man da auskommen.
    ich hatte da auch schon mal was gebaut, das wollte aber irgendwie nicht funktionieren. :rolleyes:
    passendes wärmeabführendes alugehäuse hätte ich schon. :D


    komplette diy-zündungen mit triggerrad und diversen teilen aus der großserientechnik gibt es ja schon im netz (und im forum) zu bewundern. da kann man dann endlich das ganze wasseranfällige elektronikzeug dann auch irgendwo hinmontieren wo es nicht gerade im schlimmsten spritzwaser hängt (also nicht unbedingt dahin, wo es beim mpi hängt :rolleyes: ). und NUR DAS wäre eine echte verbessung, jeder andere 'kontaktlosumbau' im verteiler löst ja weder das spritzwasserproblem, noch das kappenverschleißproblem oder das verstellmechanik-klemm-problem. also ist man da zwar einiges an geld los, hat aber noch 75% der probleme. das ist also rein abstimmungstechnisch 'gar keine lösung des eigentlichen problems'. :p


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • ...soso, was einfaches....


    Da hast du ja Glück, das das Meeting heute in Darmstadt ziemlich langweilig war... :D


    Hier ein Vorschlag:




    Muss aber noch messen / Testen ob der IRF die Gegeninduktion von der Zündspule auf Dauer aushält...

  • War nur ein Vorschlag, es gibt Leute die schwören darauf, ob man es tut sollte jedem selbst überlassen sein.
    Mein Alltagsauto (nicht Mini) ist mittlerweile seit fast 27 Jahren mit Transitorzündung unterwegs und Probleme hat es damit nie gegeben.
    Gruß Ellen

  • Zitat

    Hier ein Vorschlag:



    einfach ... einfach ... was macht die leuchtdiode da, sieht nach überflüssigem zierrat aus? :p
    und dieses '...smd' ... ich hatte doch neulich schon kein passendes werkzeug für operationen in diesem modellbaumaßstab. :rolleyes:


    Zitat

    Muss aber noch messen / Testen ob der IRF die Gegeninduktion von der Zündspule auf Dauer aushält...


    hmm ... ausprobieren? :confused:


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • LED ist für "Coil ON" Anzeige... die Schaltung nimmt selbstverständlich nach ca. 0,5sec die Spannung von der Spule, wenn der Motor steht.
    Schont Zündspule und Batterie.... Die Funktion kann mittels der LED überwacht werden. LED leuchtet? -> Transistorzündung arbeitet.... :D



    Kein "muss" ... eher so wie "nice to have"...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!