Verbauen von Öltemp

  • Hallo zusammen,

    möchte in diesem winter u.a. Öltemperatur verbauen, jetzt suche ich noch den passenden geber, habe Öldruck schon verlegt- funktioniert auch, der geber ist im block verbaut, jetzt die frage:


    Gibt es einen geber der für Öltemperatur und Öldruck kombiniert ist- sprich ein geber der beides abnimmt und am block montiert werden kann?


    Weiß da jemnd bescheid? Und weiß jemand wo ich so ein ding bekomme?



    Danke schon mal


    Mfg Christian

  • Zitat von minifahrer a.D.


    Ich habe mir erst einen für Öldruck und –temperatur gekauft, an den auch der vorhandene Öldruck-Warnschalter mit ran kann.


    http://cgi.ebay.de/Adapter-Ver…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Diese Version ist aber nur für Drucksensoren/Druckschalter etc. geeignet und nicht für Temperatursensoren :headshk:, da hier das Öl nicht "vorbeifließt" und somit verzögert und zudem noch inkorrekt (da "luftgekühlt" = zu niedrig) angezeigt wird.
    Wenn man mehrere Drucksensoren und Schalter gleichzeitig anschließen will/muss, aber durchaus brauchbar.


    Die "Sandwich-Platte" für den Ölfilter (im 2ten Link) ist für beides (Druck und Temperatur) geeignet.


    Es geht aber durchaus auch einfacher:


    T-Stück am jetzigen Öldruckanschluss = Öldruckwarnleuchte + Instrument
    Adapterplatte für die Ölsteigleitung am Getriebe = Öltemperatur.


    Beides gibt´s im Mini-Teilehandel, vom Gewinde her passend für die Sensoren der "Smith"-Instrumente.


    Gruß, Diddi

  • hey,


    danke schonmal für die schnellen antworten.


    Werde die smith instrumente verbauen. Dachte halt: "einfach" nen geber ( der für druck und temp geeignet ist) dahin setzten wo jetzt der geber für Öldruck sitzt.


    Verfälscht der fahrtwind echt soviel an der temp.?


    Über weiter vorschläge und ratschläge wäre ich dankbar


    Lg Christian

  • Zitat von minifahrer a.D.

    Ist dann die Sandwichplatte wegen des Fahrtwindes nicht auch suboptimal?
    Mit dem Geber hinten könnte doch dann aber auch die Abgasanlage die Werte verfälschen?


    Sicherlich wird die Strahlungshitze der Abgasanlage bei einem Sensor am Getriebe etwas mit zur angezeigten Temperatur beitragen, genauso wie der Fahrtwind durch den Kühlergrill bei der Sandwich-Platte.
    Allerdings fließt hier das Öl und der kühlende, bzw. erhitzende Effekt ist eher gering.
    Bei dem Mehr-Wege-Adapter aber "steht" darin das Öl und die "Kühlwirkung" kann stärker auf das "stehende" Öl einwirken = Anzeige "deutlich" geringer als die tatsächliche Temperatur im Ölkreislauf.


    Wobei die wichtigste Temperatur die im Ölsumpf/Getriebe ist, da sie bessere Rückschlüsse zuläßt, wie stark das Öl auf seinem Weg durch den Motor thermisch beansprucht wird, bis es wieder am Anfang des Kreislaufes (Ölsumpf) angekommen ist. Die thermische Beanspruchung des Öls läßt wiederum in einem gewissen Rahmen Rückschlüsse zu, wie es um den Motor bestellt ist.....z.B.: braucht er einfach nur einen Ölkühler?, oder hat er schon einen und der packt´s einfach nicht mehr, da schon ein Schaden vorliegt......


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!