• Hallo, oft ist hier das Thema "Lackierkosten". Da bekommt einer seinen MINI komplett für 600,-EUR lackiert, der nächste wundert sich über 3000,- EUR. Ich habe am Samstag meine Dunlop LP 918 zum Lackierer meines Vertrauens gegeben. Der hat mich zu seinem Lehrling im dritten Jahr ehrenhalber ernannt...(guckt immer mal in meinen Blog). Und sagt: nun, sie kennen sich ja aus, was denken sie darf die Lackierung kosten? Spontan sagte ich: 100,-EUR wäre fair, über weniger würde ich mich freuen. Pause. Der Lackierer sagte: wie wollen Sie die Felgen lackiert haben? Nur im Sichtbereich? Innen und aussen? Ich antwortete: silber, komplett. Antwort vom Lackierer; also 25,- EUR je Felge? 1 Liter der nur noch zulässigen Wasserlacke kostet im Einkauf 112,- EUR. Grundierung alle vier Felgen, anschleifen, Silber rundum ordentlich irgendwo augehängt, damit man keine Übergänge sieht, damit kein Nebel durch die Löcher kommt, wiederanschleifen...Klarlack. Fertig. Fertig? Also, es werden wohl kaum 100,- EUR, ich bin gespannt und freue mich trotzdem auf erstklassisch lackierte Felgen. Die Qualität einer 500,- Lackierung eines Autos kann man sich dann ausrechnen und wo gespart wird. Gruß aus Mainz René

  • Felgen sind nen eigenes Thema. Ich bezahl immer ca. 140€ schwarz fürs grundieren und lackieren für alle 4.


    Läßt du sie mit oder ohne Rechnung lackieren?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • also für geld kannste alles haben:
    billiger ebay-restposten lack in RAL.
    teurer 'original'lack.
    mit klarlack drauf oder ohne.
    guter lackierer, der viel kostet und gute arbeit macht.
    schlechter lackierer, wo nachher die ganzen kniffeligen stellen ohne farbe sind, trotzdem will der geld.
    schlecht lackiert aber günstig und immer noch besser als selber lackiert.
    selber lackiert.
    vom lackierer lackiert inklusive aller vorarbeiten.
    alle vorarbeiten von dir erledigt.
    ...


    da muß man immer genau gucken, was da 600€ kostet und wie die verwandtschaftbeziehungen sind. ;)


    aber felgen lackiert man doch selber, das is'n verschleißteil, was das gummi (reifen) am auto befestigt. da würde ich mich ja ärgern, wenn ich das erst lackieren lasse und dann mal irgendwo langschramme. ;)
    ergo: 2x grundierung und 4x felgenweiß waren glaub ich auch etwa 25€.


    bei ganzen autos ist das noch schlimmer. ich würd da prinzipiell nie geld für ausgeben, es sei denn ich hätte genug und gerade keine lust/zeit.


    kosten tun nur die letzten meter.
    ob es einem das wert ist, muß jeder selber entscheiden.


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von austin-mini.de

    Ich glaub ich mach morgen mal Bilder von meinen OEW-ausse-Dose frisch lackierten 918.


    Hat insgesamt 25€ gekostet für 5 Felgen.:D Und sieht ganz gut aus.:p


    Aufm Foto sieht das immer gut aus... ;)


    Das hat nix zu sagen... :D


    Gruß Alex

  • Jetzt mal andersrum gefragt.... Warum lässt man für viel Geld Felgen lackieren?????


    Wenn das lackieren so teuer ist warum lasst ihr dann eure Felgen dann nicht Pulverbeschichten?????
    Habe ein Angebot für meine Alus komplett mit abdrehen, entlacken und zweischicht Pulverbeschichten, farbig und klar, für 250,- €.... Macht also pro Felge 62,50 €....
    Stahlfelgen sind billiger da sie micht abgedreht werden müssen.....
    Vorteil ist, dass es ewig hält, Bremstaub kann sich nicht mehr einbrennen da das Pulver doch um einiges hitzebeständiger als Lack.....


    Sollte halt mal nur so als Alternative zum alljährlichem Felgenlackieren sein....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Guido stark vereinfacht hast du recht .
    Für den Preis unschlagbar !
    Aber Pulver hat ganz andere probleme und das mit der Beständigkeit gegen hitze halte ich für ein gerücht :D


    Herbi :
    112 Euro für 1 liter lack ?? das ist dann aber schon ein sonderfarbton alla Arrancio Borealis und konsorten wenn wir das verlangen könnten würden wir es tun aber die konkurrenz ist einfach zu stark und mit 40 Euro pro liter bist du der King im Segment !


    Ihr müsst euch mal folgendes vor augen halten der Lackierer lernt 3 jahre lang und bekommt in den ersten 2 jahren weniger als eine Azubine bei aldi. ab dem 3 Lehrjahr darf er dann autos lackieren ( vielleicht) und bekommt 100 euro mehr .
    er muß aber das lackierequipment meist selber zahlen und so eine gescheite VOC konforme Lackierpistole kostet schnell 450-600 Euro
    dann kommt du abluftreinigung zuluftreinigung , kabinenfilter nachverbrennung druckluft miete usw. dazu und der kerle überlegt sich 2 mal ob er morgens aufsteht.
    Und dann kommen leute auf die idee und fragen was kostet es schwarz ?


    Mei Tip : Fahrt zu einer Mietlackierbox lungert da mal ein bisschen rum und vielleicht könnt ihr kontakte zu einem Lackiererlehrling( die gibt es da wie asand am meer) knüpfen, der euch die kiste für 600-700 euro lackiert .

  • @ Gazolino.....


    Das Pulver wird in der Firma wo ich das machen lasse bei ca 200 Grad eingebrannt.... Der Firmenchef hat mir neulich, als ich da war und mich erkundigt habe, die Felgen von seinem Firmenwagen gezeigt, vorne waren die reichlich schwarz vom Bremsstaub..... Einmal mit nem Lappen drüber und die sahen wieder aus wie neu.....
    Momentan kann ich nur das sagen was mir die Leute in der Firma gesagt haben. http://www.p5-pulver.de/
    Denke aber das ich spätestens im Sommer nächstes Jahr weiß ob das Zeug auf den Felgen gut ist.....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hi ,
    ja meine hab ich auch pulverbeschichten lassen.Preis für kleine Felgen :D inclusive Strahlen 25 Euronen das Stück ..
    Man muss aber auch wissen das ne Pulverbeschichtung nie so lupenrein sauber wird wie ne Profilackierung.Es können also Staubeinschlüsse oder kleine Poren vorhanden sein,aber für den Preis braucht man es nicht selber machen.Aber pflegeleicht sind sie allemal und es kann in allen Ralfarben sogar in matt beschichtet werden.
    Leider kein Versand möglich ,musste also die Felgen hinbringen und 2 Wochen später wieder abholen .
    Tschö Mk Fünnef
    Mini-Guido :was wollen die bei dir abdrehen ?:confused:

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Hi....
    Da die Vorbesitzerin das ein oder andere mal an einer Bordsteinkannte entlangeschrammt ist sind da ein paar kleine Macken am Felgenhorn.... und die müssen ja raus....
    Also ich habe Muster gesehen da waren weder Staubeinschlüsse noch Poren drauf..... Wird es ja sicherlich auch von Firma zu Firma Unterschiede geben..... Die ich mir angeguckt habe waren perfekt.... Wenn ich sie wiederhabe kann ich ja berichten und auch mal ein paar Bilder einstellen....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hi ,na denn ist logisch mit dem abdrehen ..:)
    Also die Oberfläche ist schon super,trotzdem gehts vielleicht immer noch ein bischen besser ,daher vielleicht auch der Preisunterschied.
    Hier mal ein Bild von meiner...http://img90.imageshack.us/img90/2738/dscf4008jn1.jpg
    Oh ,ist nen bischen schmutzelig...:D wer von denen Felgen noch eine hat bitte mir verkaufen (Firestone 5jx12)...:rolleyes:
    Tschö Mk Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • zunächst war der Beitrag als Gedankenanstoss für Lackierkosten gedacht. 40,-EUR der Liter geht für 2K Lacke, die sind aber seit 01.01.06 GRUNDSÄTZLICH verboten, Profis müssen die Arbeit damit schriftlich festhalten, das wird dann kontrolliert. Der Preis bezog sich auf die jetzt nur noch zulässigen Wasserlacke. Beschichten geht bei den Dunlops schlecht, da zwischen Aussenring und Mittelteil eine tiefe Naht ist, in der sammelt sich das Pulver und Luft, die Luft verursacht dann beim "Brennen" Luftblasen. Da gab es auch schon nette Bilder hier im Forum. Mein Beschichter hat das abgelehnt. Selber lacken hat nicht die Qualität der Profiarbeit, da lasse ich lieber einmal den Profi ran, als 3x selbst losgelegt, dann ist die Differenz auch nicht mehr so groß. Letztes Jahr stand in Wöllstadt in der Halle ein grauer MINI zum Verkauf, die Lackierung sprach Bände. Aber Autolacken steht bei mir noch in weiter Zukunft. Bis dann und Gruß René

  • Profis können dir aber immer noch die "Nicht"-Wasserlacke besorgen und eben damit auch lackieren. Nur darf das natürlich nirgendwo auf dem Papier festgehalten werden, wenn du weißt, was ich meine.
    Wenn dir die Felgen soviel Wert sind, dann mach ruhig.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • wie gesagt...GEDANKENANSTOSS...Grundsätzlich bedeutet, das es Ausnahmen gibt. Auch das Reste noch aufgebraucht werden dürfen habe ich geschrieben. Aber selbst bei 40,- EUR für den Lack, die Arbeitszeit bleibt. Am Anfang meines Projektes habe ich in der Illusion gelebt, eine Lackierung für grob 1500,- bis 2000,- EUR. Hier im Forum werden oft Preise deutlich darunter genannt. Klar beim Schwager in der Garage oder ähnliches, für Otto Normalo fängt das Problem an, wenn er kein Vitamin B hat. Auf meiner Lackiererrally habe ich durchweg Preise von 2500,- bis 3000,- EUR genannt bekommen. Bei einem billigeren wollte ich nicht wirklich lackieren lassen, bei einem Anderen Billigen war ich drei Mal, der hatte nie Zeit. Wie ein Lackierergebnis bei jemanden aussehen mag, der keine Zeit hat...das möchte ich nicht testen. Gruß aus Mainz René

  • Ich weiß ja nicht was die Stunde karosseriewerkstatt in D kostet aber hier in Belgien liegt die so bei ca. 50-55€


    Das was man für ne Lackierung bezahlt hängt maßgeblich von der Arbeitszeit und weniger von den verwendeten produkten ab....


    Wenn ihr selbst was machen könnt dann macht es, wenn nicht dann lasst es (weil es im nachhnein dann noch mehr arbeit für den Lackierer gibt,...)


    Einen mini, der ohne beulen da steht und nur lackiert werden muss ( dh, 400er, 500er mit maschine, 800er 1200er nass mit hand, dann alles scotchen, abkleben = ein Tag rum , dann entfetten lackieren = noch en halber) kostet über den daumen 900€ ...


    wie gesagt es ist die lackiervorbereitung, die über den preis entscheidet,...


    Mfg Daniel

  • n kumpel von mir hazt am moped die arbeiten selbst gemacht, nur lackiert hat der chef...das ende vom lied:


    -alles zu schlampig gemacht, der chef musste alles nochmal machen->arbeit nicht gespart und teuer wars auch!


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Wenn man für die Lackierung keinen festen Termin braucht und reichlich Zeit hat, kann man mit vielen Lackierern auch einen Deal ausmachen, der den Preis deutlich nach unten schraubt.


    Der Lackierer arbeitet an dem Auto nur in "Leerlauf-Zeiten", quasi als Lückenfüller. Dadurch kann der Lackierer einen deutlich niedrigeren Preis anbieten und steht selbst nicht unter Termindruck.
    Der Preis für solch einen Lackier-Auftrag kann durchaus 30-40% unter dem Normalpreis liegen.
    Der Qualität tut das keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil. Gespachtelte Stellen haben "Zeit" einzufallen, bevor geschliffen wird und tun dies nicht erst nach der Lackierung, was dann später sichtbar wird.
    Allerdings kann solch eine "Langzeitlackierung" durchaus mal einige Monate dauern.
    Was nicht unbedingt von Nachteil ist, da man sich in der Zeit um das Aufarbeiten der restlichen Technik kümmern kann und gleichzeitig viel Platz in der Werkstatt/Garage hat.
    Zwischendurch immer wieder mal beim Lackierer reingeschaut um den Stand der Dinge zu "checken".
    Wenn dann die Karosserie wieder zurück kommt, kann der "Rest" schon fertig für den Einbau bereit liegen.


    Ein Bekannter hat so seinen Sprite MKI (Frosch) restauriert. Die komplette Lackierung (innen/außen/unten) auf einer "blanken" Karosserie inkl. verzinnen wo nötig, in absoluter top Qualität, hat inkl. Material (BRG) rund 1300,-€ gekostet. Allerdings hat´s fast 8 Monate gedauert.
    Laut Aussage vom Chef haben 14 verschiedene Leute inkl. 3 Lehrlinge dran gearbeitet. Endkontrolle der Vorarbeiten sowie die Lackierung selbst, wurden vom Chef höchst persönlich gemacht :cool:. Das wollte er sich nicht nehmen lassen, obwohl er schon seit einigen Jahren nur noch selten eine Spritzpistole in die Hand nahm.
    Übrigens, gerade mal 5 Wochen nach der Lackierung war das Auto bei der Vollabnahme :eek:.


    Solch ein Vorgehen ist also durchaus eine Überlegung wert ;)


    Gruß, Diddi

  • soso da wurden doch tatsächlich seit dem 1.1.006 2k lacke verboten ? ohne mein wissen und das von wahrscheinlich 100 ten von Lackherstellern und 1000en von Lohnbeschichtern ?
    Please rethink !!!
    Das ist bullshit ! wie sollte denn ein 2k lack günstiger sein können als ein wasserbasislack :eek:? und was für ein lack kommt auf diesen ein 1k klarlack aus der Spraydose??:confused:
    Selbst die Verwendung von Lösemittelhaltigen Basislacken ist nicht verboten worden sie sollen nur zu gunsten von Lacken mit einem geringeren Anteil von flüchtigen organischen inhaltstoffen minimiert werden.
    Das ist die VOC richtlinie.
    wichtig ist was nacher hinten rauskommt. an Abgasen und Lösemitteln.
    Wenn du weniger wie 500kg Lack im Jahr verarbeitest, brauchst du dich im prinziep überhaupt nicht großartig an irgendwelche regelungen halten und kannst die abdunstenden Lüsemittel einfach so in die nachbarschaft blasen
    Es gibt selbst nitro und Kunstharzlacke immernoch im handel obwohl diese seit mindestens 10 jahren nichtmehr offiziell produziert werden
    Bei solchen sachen sollte man sich nich an Mundpropaganda halten sondern an fakten sorry für das.
    ich spreche hier als MA eines der größten Lackerstellers Europas und ich kann eure kommentare hier nicht so stehen lassen.

  • Hallo Gazolino, das mit den 2K Lacken habe ich unabhängig von der Gebietsvertretung STANDOX-Lacke und DREI Lackierbetrieben gesagt bekommen. Die verarbeiten allerdings mehr als die 500KG. Ansonsten schwebt mir sowas wie von HOT beschrieben vor. Gruß René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!